Reifendruck HL/HR vertauscht
#1
Hallo Leute, 
bisher habe ich meine Reifen immer an einer Tanke mit automatischem Reifenfüller befüllt - deshalb habe ich das Problem wahrscheinlich nicht wahrgenommen. 

Letztens habe ich im DIC einen Reifendruck HR von 185 kPa ausgelesen, HL ca. 200 kPa. 
Also habe ich in Eile nur HR aufgefüllt. Waren zwar laut Manometer rund 2 bar drin, aber ich habe mal um 0,2 bar erhöht. 
Siehe da, es waren -auch nach einigen Kilometern Fahrt- HR immer noch nur 185 kPa drin. HL allerdings rund 220 kPa. 
Also habe ich die Woche darauf HL erhöht. Waren rund 1,8 bar drin. 
Scheinbar ist irgendetwas vertauscht im Auto? 
Die Sensoren sind doch nicht den Rädern zugeordnet? Sondern dem Sensor im Radkasten, in welchem das Rad sich befindet?

Wie kann der Fehler behoben werden? Oder kann man es so lassen? Oder besteht eine Vernetzung mit dem ABS o.ä.? 


Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge. 

Gruß Willi
  Zitieren
#2
Ich würde sagen entweder die Hinterräder seitlich vertauschen oder - wenn das nicht gehen sollte wenn deine Reifen laufrichtungsgebunden sein sollten, Sensoren neu anlernen. Grüße
  Zitieren
#3
Hallo Willi,
mußt nur im Anlernmodus reingehen und dann mit dem Handsendet von links vorne im Uhrzeigersinn rumgehen.
Der Handsender aktiviert am Sensor den Anlenmodus und der meldet ich dann mit Zusatzdaten am Empfänger damir der
die Nummer des Sensors mit der Position verbindet. Es gibt nur eine Antenne und der Anlernvorgang alleine bestimmt
die Position.
Reifen drehen würde ich nicht, die müssen sich neu einlaufen.
Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#4
(01.09.2019, 22:09)Marwin schrieb: Hallo Willi,
mußt nur im Anlernmodus reingehen und dann mit dem Handsendet von links vorne im Uhrzeigersinn rumgehen.
Der Handsender aktiviert am Sensor den Anlenmodus und der meldet ich dann mit Zusatzdaten am Empfänger damir der
die Nummer des Sensors mit der Position verbindet. Es gibt nur eine Antenne und der Anlernvorgang alleine bestimmt
die Position.
Reifen drehen würde ich nicht, die müssen sich neu einlaufen.
Gruß
Ralf

Hallo Ralf, 

wie komme ich in den Anlernmodus und meinst du mit dem Handsender den FOB/Schlüssel? 

Gruß Willi
  Zitieren
#5
Hier steht alles, relativ weit unten. So ein Anlerndingens kostet nur ein paar Euro aus China und funtz wunderbar.

https://www.corvetteforum.de/showthread....938&page=6
  Zitieren
#6
Danke für eure Antworten,
da keine Gefahr besteht, werde ich vorerst nicht tätig.
Evtl. kann mir mein Opelhändler bei der nächsten Inspektion helfen.

Gruß Willi
  Zitieren
#7
Hallo Willi,
der Opelhändler wird eventuell von Dir eventuell eine Gebühr verlangen.
Der Handsender für Opel & GM und ... findest Du auf eBay unter EL-50448. Kostet inzwischen ca. 10 bis 15 Euro.
ers die Corvette in den Reifenanlernmodus bringen, dann mit diesem EL-50448 von linmks vorne im Uhrzeigersinn um das Auto
und jedes Ventil kurz anfunken.Das Ventil sendet dann selbst zum Auto ein Anmeldepaket und das Auto weiß dann um die Position
des betreffenden Rads.
Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifendruck Max M GS 8 1.831 19.04.2022, 18:02
Letzter Beitrag: Max M GS
  Reifendruck Hankook EVO 2 (285/35 19) Chrissi 11 6.397 09.04.2016, 19:12
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Reifendruck uwe&silke 33 15.000 05.04.2016, 13:01
Letzter Beitrag: Francis 2
  Reifendruck GS Originalbereifung Piti 13 7.230 09.09.2015, 07:20
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Reifendruck Programmiergerät raum Karlsruhe fenne 1 2.723 16.04.2014, 08:36
Letzter Beitrag: 996schleifer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de