'79 Umbau auf Overdrive TH200-R4/TH700-R4
#21
(24.10.2019, 12:16)Mikey schrieb: I Deinem Fall würde ich in jedem Fall auch das Differenzial tauschen. 3.36 scheint ein guter Kompromiss zu sein, wenn Du ein TH200 4R einsetzt. So behältst Du einen Teil der Agilität hinsichtlich Beschleunigung und auf der anderen Seite hast Du eine entsprechende Drehzahlhabsenkung. Das kommt der Alltagstauglichkeit sicherlich zu gute.

Ein 3.36 Diff habe ich bei Bedarf noch liegen. Kleiner Tipp, besorge dir auf jeden Fall eine größere Getriebeölwanne. Ich hatte diese von >> PML.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#22
Das mit der PML Wanne muss ich mir auch nochmal ansehen. Klingt interessant. Bisschen mehr Ölvolumen kann sicherlich nicht schaden, um die Chose kühl zu halten.
  Zitieren
#23
Das mit dem Differential merke ich mir mal. Erstmal werde ich nach dem Umbau mal Probe fahren und gucken wie mir das setup so gefällt.

Größeres Ölvolumen, "weil kühler" finde ich (persönlich) nicht so sinnig. Größeres Ölvolumen puffert vielleicht etwas bei nicht ausreichender Kühlung unter Last. Wenn die Kühlung so ausgelegt ist, dass sie einer gewissen Last stand hält, ist es erstmal egal wie viel Öl in der Wanne ist.
Das Öl muss vielleicht nicht so oft getauscht werden, OK.


Bisher bereitet mir nur der (en.) "Yoke" Probleme. Der will nicht komplett rein gehen. Ab 1/3 bis 1/2 blockiert er. Auch zärtliche Schläge mit sehr kleinem Hammer haben ihn nicht weiter rein gerückt.

Der Einbau des Getriebes an sich war ziemlich unkompliziert. Im Anhang sollte sich ein Bild mit der "Lösung" für die Befestigung des Gummilagers befinden. Hat so gepasst.
  Zitieren
#24
Leider sind nicht mehr als 500 KByte möglich...........
  Zitieren
#25
Hallo

Ist doch kein Problem, Bilder auf 500 KB zu reduzieren.
Ich benutze Microsoft Paint dafür, geht schnell und einfach.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#26
Picr.de oder andere Anbieter.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#27
Kann ich nachher am Computer machen. Am Handy geht's erstmal so nicht.


Also mit dem Yoke... Ich kriege ihn nicht rein. Er steckt ab der Hälfte bombenfest. In die Lagerung rutscht er ja anscheinend rein, die kommt ja direkt hinter dem Simmerring. Leichte (!) Hammerschlägchen bewirken auch nichts. Beim Th350 flutscht das nur so rein und raus.

Es hilft kein wackeln und kein drehen. Kann ich da mit dem Hammer feste drauf hauen? Ich bin kein Getriebe Experte und gut ist das wahrscheinlich nicht. Aber was sonst tun?
  Zitieren
#28
Hier das Bild... :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#29
Hallo Liebe Leute,

lang ist's her, jetzt sitzt alles an Ort und Stelle. Heute habe ich mich an eine kleine Ausfahrt gewagt um zu sehen, ob auch alles so funktioniert.




Tut's nicht.

Das TH200-4R, welches ich mir von KFZ Service Schwarz geholt habe (Grüße an Guido und seine bisherige Hilfsbereitschaft!) habe ich mit dem TCI Lock-up Kit verkabelt (Druckschalter vierter Gang und Vakuumschalter in Reihe, Wandlerkupplung sollte eigentlich nur im OD aktiv werden). Sobald das Getriebe in den zweiten Gang schaltet ist die Wandlerkupplung aktiv. Immer.
Ich habe erst vermutet, dass ich vielleicht etwas falsch verkabelt habe, obwohl das eigentlich recht banal ist und weiß Gott kein Hexenwerk. Also ab mit dem Plus Kabel. Jetzt sollte die Kupplung nie aktiv werden, weil sie komplett stromlos ist.

Wieder gefahren, wieder kein Erfolg. Super.

Woran kann es noch liegen? Klemmt das Ventil in der Druck aufbauenden Position? Geht das überhaupt?!


In jedem Fall versuche ich Guido Montag mal anzurufen.

frustrierte Grüße,
Christoph
  Zitieren
#30
Moin,
Ich melde mich noch einmal final zu diesem Thema:

Die Wandlerkupplung, welche ab Gang 2 aktiv war, wurde durch ein defektes Magnetventil verursacht. Schnell getauscht war das Ding, allerdings mit Ölgepansche...

Rückblickend war der Getriebeumbau wirklich plug and play. Altes Getriebe raus, Halter des alten Getriebes von dem Querträger lösen, alles anbauen und anschließen und Öl rein. Einzelabnahme hatte ich heute beim Tüv, alles kein Problem. Das fahren mit dem Th200-4R macht einfach Spaß. Endlich kann ich auch zügig bei relativ niedriger Drehzahl cruisen.

Grüße,
Christoph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.063 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 4.516 06.03.2022, 11:33
Letzter Beitrag: olaf 1965
Question Umbau 72er SB Motorhaube auf 454 BB Motorhaube? letshavefun 14 4.013 25.01.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Oeli
  Video Mehrteiler, 69er Umbau auf LS3 und Tremec 6-speed Yankeededandy 33 23.049 06.05.2020, 23:59
Letzter Beitrag: daabm
  Umbau von TH 400 auf TH 200 4r Roma 28 11.814 15.02.2020, 02:12
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de