Fehler ABS reparieren
#21
Top, super Hilfestellung, werde ich gleich mal versuchen 😊
  Zitieren
#22
Komme gerade aus der Garage. Also wartungsfreundlich ist wirklich anders.

Zuerst einmal habe ich alle Fehler gelöscht.

Danach Zündung wieder aus, Stecker zum Lenkgetriebe getrennt, Motor kurz an, wieder aus, Zündung wieder an, ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

Fehler C0450 Lenkhilfesteuerungsteller Fehlfunktion Stromkreis

Danach das gleiche Prozedere nochmal und den Stecker fahrzeugseitig gebrückt. Ergebnis

Fehler C0201 ABS aktivieren Relaiskontakt Fehlfunktion Stromkreis

Wenn ich deinen Ansatz richtig verstehe Werner ist das Problem also irgendwo zwischen Stecker zum Lenkgetriebe und dem Lenkgetriebe selbst zu finden. Das Kabel ansich sieht gut aus, ist auch ordentlich in riffelschlauch verpackt und dort wo es ins Lenkgetriebe mündet zusätzlich mit einem Kabelbinder fixiert. Wie es im Stecker an dem Crimpstellen aussieht kann ich natürlich nicht sagen, dazu müsste ich erstmal die Pins aus den Steckern pinnen (und vorher das Tool dazu wieder finden)
  Zitieren
#23
C0550 sagt "interner Fehler EBCM" bzw. schlechte Masseverbindung. Ein Folgefehler dürfte das nicht sein.

Den Steuerkreis der Lenkung kurz zu schließen ist eher kontraproduktiv, das erkennt das Steuergerät. Hier wären ein oder zwei 21W Lampen als Last vielleicht besser.

Es gibt aber für andere Chevy Fahrzeuge zwischen 1999 und 2007 eine Serviceanweisung wegen schlechter Masseverbindung vom ABS Block, da ist auch der C0201 dabei.
Vielleicht da mal schauen. Das sind 2 Kabel vom ABS zum Motorblock, unterhalb der Servopumpe so wie ich das in der Zeichnung sehe.
  Zitieren
#24
Also wirklich, in diesem Bereich ist die C6 wirklich derart verbaut das man seine liebe Not hat da mit seinen Griffeln hin zu kommen.

Den beschriebenen Massepunkt habe ich gefunden und mal pauschal mit Kontaktspray getränkt bzw geprüft ob der lose sein könnte. Sitzt aber bombenfest.

Heute kann ich leider nicht mehr weiter prüfen und testen aber morgen Abend wird die Probefahrt zeigen ob das was gebracht hat.

Falls nicht, hast Du noch im Kopf oder greifbar was nach der damaligen Serviceanweisung zu tun war?
  Zitieren
#25
Fester Sitz sagt aber nichts, das Problem bei den anderen Autos waren die Oberflächen der Schrauben und Unterlegscheiben. Da haben sich die Materialien nicht vertragen und sind korrodiert. Es sollen unbedingt neue Teile verwendet werden. Wenn man dann unnötigerweise den ganzen ABS-Block tauscht wird das Problem automatisch mit gelöst. Auch der Masseanschluss der Batterie könnte solch ein Problem verursachen. Nur Kontaktspray ist nicht unbedingt eine sichere Lösung.
  Zitieren
#26
Zeigt das iCarsoft eigentlich nur die Fehler an oder kannst du da auch Daten aus den Steuergeräten anzeigen?
  Zitieren
#27
Ich muss Dir ehrlich sagen, so tief bin ich noch nicht eingestiegen. Ich muss mir da morgen mal etwas Zeit nehmen und das Gerät etwas studieren. Für BMW bzw Mini habe ich den Tester der Firma schon länger und die Menüführung ist völlig anders aber vor allem sauber übersetzt und intuitiv. Bei der Ausführung mit GM Software sieht alles anders aus und die Übersetzungen sind teilweise schon sagen wir mal etwas freier
  Zitieren
#28
Einige Signale lassen sich abgreifen, das des Lenkgetriebes konnte ich jedoch nicht identifizieren.

Ungeachtet dessen bin ich nun eine Runde gefahren und dieses Mal kam ein völlig neuer Fehler ohne das die anderen gesetzt worden wären.

U0073 - Steuergerät Datenbus aus

Zeitgleich erscheint die Meldung ASR-System reparieren, aktives Handlingsystem reparieren

Jetzt kann ich mir den Massepunkt nochmal vornehmen aber mein Gefühl sagt mir gerade ABS Steuergerät.

Was meint ihr dazu?
  Zitieren
#29
Nach ein paar km und einem Neustart war der Fehler übrigens wieder weg
  Zitieren
#30
Die Lenkhilfe wird gei GM "VES" - variable effort steering genannt.

Der U0073 ist eine Störung vom CAN-Bus, kann durch ein defektes Modul ausgelöst werden oder oft auch durch ein Problem mit Kabel oder Stecker an einem Steuergerät.
Hier gibt es eine Service-Anweisung die auch die Corvette erfasst. Am ehesten ist danach der Stecker am Getriebe schuld, könnte aber auch ein anderer sein. Bei dir aber eher wieder der ABS-Block.

Den Massepunkt zu reinigen wäre ja noch günstig zu machen, der Tausch des ABS wäre das Letzte wenn nichts anderes zu finden ist.

Wenn es mal keine Fehler gibt, versuch doch mal eine Vollbremsung mit ABS Einsatz um zu sehen ob es dabei auch ausfällt oder eher zufällig Fehler wirft.

Ach ja, hier gibt es die Anweisung:
https://www.autocodes.com/uploads/gmc/08-07-30-021E.pdf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Springt sporadisch nicht an + weitere Fehler TheTiger93 5 1.551 02.11.2023, 16:36
Letzter Beitrag: Molle
  Lambdasonde Fehler geht nicht weg P0050 & P0155 Gigi Becali 26 2.413 27.09.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Gigi Becali
  fehler dampfauslass steuersystem Racer12 19 22.337 21.09.2023, 06:59
Letzter Beitrag: Molle
  Ladesystem reparieren Phoenix73 45 15.938 12.09.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Mail2Batman
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 3.986 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de