Ölverbrauch Z06: Sind 1Liter pro 3.000km im Rahmen?
#61
(25.10.2021, 18:44)rufusalex schrieb: 4L Castrol gibts für knappe 50€, d.h bei 9.6L (hat zumindest Geiger im Frühjahr angegeben) kostets mich dann in der Werkstatt meines Vertrauens nicht mal 200€. Also fast nix korrekt... Mir wars einfach nicht bewusst und werds ab jetzt dann auch mindestens 2-3 mal im Jahr machen.

Sehr kluge Entscheidung! Besonders bei einer Z06!
Ich empfehle dir noch 2 gute Magnet Ölablassschrauben zu besorgen. Und dann bei jedem Ölwechsel nur die Dichtungen wechseln.
Molle baut die auch immer rein. Wirst dich wunden was sich da am Magnet sammelt welches der Ölfilter nicht aufnimmt.
Alle 5tkm ist optimal bei ZR1 oder Z06. Bei ner normalen Corvette würd ich spätestens alle 10tkm oder nach einem Jahr wechseln.
(Bei meiner ZR1 kommt das Öl spätestens alle 3tkm oder 1 Jahr raus)
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#62
[Bild: 20210125-150508.jpg]
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#63
Wieviel Liter "dürfen" denn eigentlich bei der Füllmenge von knapp 10 Litern fehlen, bis es kritisch wird, sprich die Ölpumpe kein Öl mehr ansaugt und der Öldruck zusammen bricht? Gibt es dazu Erfahrungswerte? Dazu müsste der Öltank bestimmt komplett leer sein, das Öl wird doch sicher an dessen Boden von der Ölpumpe abgesaugt und von der zweiten Ölpumpe aus der Ölwanne wieder zurück in den Tank gepumpt?
  Zitieren
#64
Etwa die Hälfte
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#65
Wow, doch so viel! Das hätte ich nicht gedacht. Alles also ganz entspannt, auch wenn der Ölstand mal unterhalb der Schraffierung ist.
  Zitieren
#66
Ich hoffe, dass ich als absoluter "nicht-technicker" dann alles richtig verstanden habe vor dem Winterschlaf der morgen eingeläutet wird. Heute mach ich den Ölwechsel ~9L nochmals 100km fahren und dann ab in die Garage.
  Zitieren
#67
Das passt! 👍
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com