Ölverbrauch Z06: Sind 1Liter pro 3.000km im Rahmen?
#1
Hallo,

meine Z06 mit 15.000km Laufleistung braucht ca. 1Liter Motoröl auf 3.000km (ohne zu Bläuen o.ä.). Ist das noch o.k.?
  Zitieren
#2
Zur Z06 kann ich leider nix konkretes sagen, aber mit steigender Belastung braucht jeder Motor etwas Öl.
Wenn Du hin und wieder auf der Rennstrecke fährst, ist der Verbrauch völlig in Ordnung.
Grüße - Jörg
  Zitieren
#3
Habe zwar erst 12000km (ohne Rennstrecke, viel Autobahn) aber bisher keinen nachweisbaren Ölverbrauch.
  Zitieren
#4
Bei mir auch Null Ölverbrauch bei meiner GS
  Zitieren
#5
Bei meiner ZR1 noch nie Öl nachfüllen müssen.
Aber bei 3000km den 1L Öl wird nix gravierendes sein.
Ich wechsel aber auch alle 3000km Öl.
LG
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#6
Ja ich denke es sollte im Rahmen sein, ist bei mir genauso Zwink
  Zitieren
#7
Ganz herzlichen Dank für das schnelle Feedback! Ich hätte zwar noch Garantie, aber möchte das Thema erstmal einordnen, bevor ich die große Welle mache.
  Zitieren
#8
Bei meiner c7 habe ich nach 10.000 km einen halber Liter nachgefüllt, in den anderen Jahren bin ich zu wenig gefahren, um nachfüllen zu müssen.
Da erscheint mir 1 Liter auf 3.000 km sehr viel.
So viel Öl hat noch kein einziger meiner Motoren verbraucht, noch nicht einmal der Lada vor 35 Jahren und auch mein small block im Boot aus 1996 seinerzeit nicht.

Die große Welle muss man ja nicht machen, aber ich würde beim Händler schriftlich (z.B. per E-Mail) den hohen Ölverbrauch reklamieren.
Dann ist der "Mangel" dokumentiert und sollte nach der Garantie etwas mit dem Motor passieren, kannst Du Dich zumindest darauf berufen (je nachdem was passiert).
3
Gruß

Götz
  Zitieren
#9
Welches Öl ist drin und wie ist dein Fahrprofil (Öltemperatur/Drehzahl)? Für nur "dahinblubbern" wäre es viel, beim regelmäßigen Ausreizen der Leistung normal.
Gruß, Ralf
  Zitieren
#10
Die Wartungsintervalle sind so kurz, dass ich bei der Z auch noch nie nachfüllen musste.

Gruß
Stefan
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de