Klappscheinwerfer lässt sich nicht manuell aufklappen
#1
Question 
Hallo Leute!

Gerade jetzt kurz vorm Pickerl (TÜV) zickt mein rechter Scheinwerfer und lässt sich nicht mal von Hand öffnen.

Der Motor dreht zwar und der Scheinwerfer geht etwa bis zur Hälfte auf, hält dort aber nicht wirklich.
Egal ob (halb-)offen oder geschlossen, ich kann den Scheinwerfer mit wenig Kraft herumdrehen wie ich will. Da ist quasi kein Widerstand.

Sind das jetzt defekte Kupplungsrollen oder was anderes?
MfG Dominik
  Zitieren
#2
Hallo Dominik,
wenn Du den Fehler finden möchtest, bleibt Dir nichts anderes übrig, den Scheinwerfermotor auszubauen und nachzusehen. Höchstwahrscheinlich sind es die Kunststoffbuchsen, die sich aufgelöst haben. Bei mir hatten sich die Buchsen zu Zucker aufgelöst. 
Anleitung zum Zerlegen des Motors findest Du bei You Tube.
Gruß 
Werner
  Zitieren
#3
Schau mal ob an der schwarzen Metallleitung zum Kühlwasserausgleichbehälter Schleifspuren sind. Wenn der Scheinwerfer dreht, geht es auf der rechten Seite durch den darunter liegen Ausgleichbehälter extrem eng zu. Kann schon mal passieren, dass der Motor dann am Umkehrpunkt abschaltet, auch wenn es nur sehr wenig schleift. War bei mir der Fall, die Rollen waren in Ordnung.
  Zitieren
#4
Hallo
habe das Gefühl du weißt nicht, dass man den Scheinwerfer mithilfe des 
kleinen Rändelrades durch drehen mit der Hand am Motos öffnen und schließen kannst.
Zündung dabei aber auf AUS damit du dir nicht die Finger klemmst falls er doch losläuft.
Sollte ich falsch liegen dann ist sicherlich einer der bekannten Fehler mechanischer Ausfall Rollen etc. zu suchen.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#5
Der Scheinwerfer bzw. das Gestänge schleift nirgends.

Das mit dem Rändelrad am Motor wusste ich schon. So habe ich ja versucht den Scheinwerfer zu öffnen.
Den linken, der funktioniert wie er soll, kann ich mit dem Rad händisch öffnen bzw. schließen. Der hält auch in der jeweiligen Position.

Der rechte hingegen bewegt sich nicht wenn ich am Rädchen drehe. Der lässt sich ohne Widerstand händisch herumwippen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass sich die SW normal immer von Hand öffnen lassen, auch wenn die Kupplungsrollen defekt sind. Bei mir geht das leider nicht.
Was kann da alles defekt sein?

Ich würde gerne Ersatzteile bestellen bevor ich den SW zerlege. Sonst fahre ich 2-3 Wochen mit nem "Loch" in der Motorhaube herum...
MfG Dominik
  Zitieren
#6
Wenn es die Kunststoffrollen oder das Zahnrad nicht wären hättest du sie dann wenigstens auf Lager,

denn auch deine segnen früher oder später das Zeitliche.

Also bestelle dir die Teile und zerlege dann. Selbst wenn, hier im Forum ist bestimmt alle paar Monate jemand dessen Scheinwerfer nicht mehr klappen will.
stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.244 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 9 734 02.03.2024, 18:08
Letzter Beitrag: JR
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 3.988 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.523 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 721 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de