AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h
#21
Ich hab das Problem bei ner 2017er Z06 auch genau wie beschrieben. Mir hat ASAP gesagt es sei bekannt. Wir haben das Verhalten dokumentiert. Was normal ist oder nicht habe ich mittlerweile aufgehört zu hinterfragen. Das bekäme man wohl nur raus, wenn man mit einigen Autos unterschiedlicher Baujahre und Modelle testen könnte.

Grüße
Dirk
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#22
Ich habe das bei meiner 17er GS auch. Im dritten Gang bei 50 km (ca. 2.100 U/Min) Vollgas und es geht nur zäh voran. Ab knapp 3.000 U/Min öffnet die Drosselklappe dann voll.

Wenn man jedoch bei 50 im 4.Gang beschleunigt, öffnet die Drosselklappe sofort und man beschleunigt deutlich besser als im 3. Gang. Den Sinn dieser Steuerung mag mir jemand erklären....
Gruß

Frank
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#23
(19.08.2019, 15:27)Francis 2 schrieb: ... Im dritten Gang bei 50 km (ca. 2.100 U/Min) Vollgas und es geht nur zäh voran. Ab knapp 3.000 U/Min öffnet die Drosselklappe dann voll.
Den Sinn dieser Steuerung mag mir jemand erklären....

Der Sinn solcher Programmierungen liegt in der Regel in der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen an das Fahrgeräusch.
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#24
Wüßte nicht, dass zum Messzyklus eine vorgeschriebene Geräuschmessung 3.Gang / 50 Km / Vollast gehört. ??

Andererseits gibt es keinen anderen Grund so einen Unsinn in der Motorsteuerung zu hinterlegen.
Gruß

Frank
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#25
(19.08.2019, 17:58)Francis 2 schrieb: Wüßte nicht, dass zum Messzyklus eine vorgeschriebene Geräuschmessung 3.Gang / 50 Km / Vollast gehört. ??
...

Doch - m. E. wurde das hier schon mehrfach erläutert. Zwink

Kurz gesagt: Bestandteil der zulassungsrechtlichen Anforderungen ist die Einhaltung der gesetzlichen Reglementierung des Fahrgeräusch. Dieses Geräusch wird gemessen nach einem genau vorgeschriebenen Verfahren, bei dem (u.a. bei unseren Fahrzeugen) im 3. Gang bei 50 km/h voll beschleunigt wird. 

Daher drosseln manche Fahrzeuge innerhalb des messrelevanten Bereichs die Gasannahme und/oder „zwangsschließen“ die Auspuffklappen. Der 6th Gen. Camaro beispielsweise macht beides.
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#26
Ja, stimmt.

„Das für PKW anzuwendende Messverfahren ist heute EU-weit einheitlich geregelt. Die entsprechenden Regelungen werden im § 49 StVZO benannt. Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden. Je nach Getriebe wird die Messung im zweiten Gang (Viergang-Getriebe) oder im dritten Gang (Getriebe mit mehr als vier Gängen) ausgeführt“.
Gruß

Frank
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#27
Moin. War inzwischen beim Geiger und habe diese "Drehmoment Begrenzung" weg codieren lassen. Jetzt tut das Auto was es soll. Meine Empfehlung an dieser Stelle an Geiger. Die Geschichte war komplett unkompliziert gelöst worden!
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#28
So einfach? Kann Molle das auch? Das wäre ein echter Durchbruch!🤗
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#29
Ne Molle kann das leider nicht. Und der Heinz hat mir auch dazu geraten, den Geiger hierzu zu befragen.
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#30
Geigercars ist der einzig mir bekannte Fachbetrieb, der das macht (was nicht heißen soll, dass es keine anderen geben kann). Mit der umgekehrten Programmierung (d.h. Drosselung der Gasannahme im messrelevanten Bereich) hat Geiger m. W. z. B. den (US-) Camaro ZL1 und ZL1 1LE sehr ordentlich zugelassen bekommen.
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