AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h
#11
(09.08.2019, 09:29)knork schrieb: Okay, interessant ... hilft mir in dem Falle aber nix, weil ich eine modifizierte Software auf der Motorsteuerung habe. Die wäre ja dann nach dem flashen der neuen Software weg.

Hallo Jörg, wenn du schon soweit bist solltest du das Problem doch selbst beheben können. Oder was hast du modifiziert ?
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


  Zitieren
#12
@MikeG ... jo, warte auf Freischaltung. Schönen Urlaub!
@Ingo ... das kann ich nicht. Die Software ist nicht von mir. Hab keinen Schimmer von Motorsteuerungen und überlasse das mal besser Leuten, die sich damit auskennen.
Wie ist es bei Dir? Kannst Du den "Fehler" nachvollziehen?

Grüße - Jörg
  Zitieren
#13
habe es noch nicht probiert...wenn ich manuell in den 3.Gang schalte bin ich weit drüber ....werde es aber mal testen.
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


  Zitieren
#14
Zur Info; bei meiner C7 GS C65 2018 ist da nix an verzögerter Gasannahme feststellbar.

Wolly #108
  Zitieren
#15
Hab ich weder bei der C7 GS (2017) noch beim Camaro (2018).

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#16
Hallo Leute, ich versuche das Problem mal für die Corvette nachvollziehbar reproduzierbar zu machen und würde mich dann mit einer Art "Anleitung" melden. Bei meiner Corvette tritt es lang nicht so brutal auf, wie beim Camaro. Wahrscheinlich muss man da erst eine gewisse Zeit im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich gerollt sein, bevor dieser Programmschritt greift. Beim Camaro reicht es, wenn man kurz das Gas wegnimmt und wieder anlegt, schon ist der Vortrieb weg, was sich natürlich dann im realen Fahrbetrieb sehr störend auf die Fahrbarkeit auswirkt.
Wann ist man zwischen 50 und 60 im 3. unterwegs? Also ich persönlich sehr oft, wenn ich sehr zügig auf Bergstraßen um die Kurven fahre. Dann nutze ich diesen Drehzahlbereich oft, um mit dosierbarem Drehmoment um die Kurven zu heizen. Deswegen fällt mir das so extrem auf...
Grüße - Jörg
  Zitieren
#17
(09.08.2019, 13:06)C1-Matthias schrieb: Hab ich weder bei der C7 GS (2017) noch beim Camaro (2018). ...

Doch, beim Camaro hast du es. Es sei denn es ist ein US-Modell oder du hast es herausprogrammieren lassen. Zwink

Bei den MT-Camaros ist es allerdings deutlich weniger spürbar. Aber auch vorhanden.
  Zitieren
#18
(09.08.2019, 14:09)knork schrieb: ... Wann ist man zwischen 50 und 60 im 3. unterwegs? Also ich persönlich sehr oft, wenn ich sehr zügig auf Bergstraßen um die Kurven fahre. Dann nutze ich diesen Drehzahlbereich oft, um mit dosierbarem Drehmoment um die Kurven zu heizen. Deswegen fällt mir das so extrem auf...
Grüße - Jörg

Ja, bei flotten Bergstraßenfahren rutscht man (ich kenn‘s ja allein beim Camaro) relativ leicht in das 50 km/h-Thema hinein. Oder auch an Ortsausfahrten, wo man etwas flotter herausbeschleunigen möchte und daher - mit der AT8, manuell geschaltet - im dritten Gang auf das Ortsende wartet, anstatt gemütlich im 4. oder 5. Gang zu fahren. 

Komme übrigens gerade von ein paar gemütlich-flotten Bergstraßenkurven im Camaro und musste immer brav aufpassen, nicht in das 50 km/h-Ding hineinzufahren. Zwink
  Zitieren
#19
Nabend Forum!
Ich habe es heute mal gezielt probiert. Es ist an meiner Corvette immer reproduzierbar.
Man bleibt im 3. Gang für etwa min. 2 Sekunden zwischen 50 und 55 km/h. Gibt man dann Gas (egal ob langsam oder voll rein), dann nimmt die Gute nur ganz widerwillig Drehzahlen auf und ab 60 km/h merkt man, wie sich die Drosselklappe öffnet und dann Leistung einsetzt.
Man merkt es nicht ganz so krass wie beim Camaro, aber es wird definitiv Leistung gedrosselt. Im 4. Gang geht es vergleichsweise zügig vorwärts, ebenfalls wenn man im 3. unterhalb 50 km/h rein tritt. Dann dreht sie ganz spritzig hoch.
Probiert es doch mal aus. Ich begebe mich nun auf Lösungssuche. Denn wie anfangs geschrieben, komme ich hin und wieder in dieses problematische Fenster und das nervt natürlich.

P. S. Es ist völlig egal, in welchem Fahrmodus man fährt oder in welchem Modus die Klappen sind.
  Zitieren
#20
Gut beschrieben - genau so lässt sich das 50 km/h-Thema (auch) bei jedem 6th Gen. Camaro mit der AT8 reproduzieren. Zwink

Und bei meiner C7 GS passiert das definitiv nicht. Sondern sie schießt, auch im 3. Gang, dann einfach laut brüllend los.  Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spülung Automatikgetriebe AT8 sinnvoll? Mogo 94 36.066 02.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: rufusalex
  Was heisst MT7 oder AT8 Tasten 63 12.397 31.12.2022, 20:00
Letzter Beitrag: CCRP
  AT8 anfahren im 2. Gang PVler 4 2.994 12.07.2021, 05:39
Letzter Beitrag: knork
  AT8 Getriebeverhalten PVler 8 3.226 01.06.2021, 19:32
Letzter Beitrag: PVler
  C7 mit 8-Gang-Automatik: Ruckeln im Teillastbereich Cremona 57 50.180 13.12.2020, 13:44
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de