Lenkrad C1 1958
#1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lenkrad für meine 1958er. Gibt es Empfehlungen? Habe keine Servolenkung.

Vielen Dank!
Vette 1958 Charcoal-Silver
  Zitieren
#2
Hi, was heißt denn Empfehlung? Ohne eine Lenkhilfe wirst Du das große, originale Lenkrad brauchen... Selbst damit bewegst Du nix, ohne dass die C1 rollt. Die kannst Du fertig bei den einschlägigen US Händlern bestellen...

Gruß, Frank
  Zitieren
#3
Was ist denn an dem Lenkrad schlecht, welches gerade im Auto drin ist?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Was an dem originalen 17" schlecht ist? Die Größe.... ich habe auf 15" umgerüstet (gibt es z.B. bei Corvette Malburg in Gensingen bei Bingen) und habe nun wenigstens etwas Beinfreiheit.
Klar hat man dann etwas weniger Hebelkräfte, funktioniert aber gut bei mir und ist im originalen 3-Speichen-Look. Ist auch nicht mehr so weich im Handling.
LG, Marc
[img=773x713]file:///C:/Users/M2E78~1.SCH/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image002.jpg[/img]

  Zitieren
#5
Ich hatte auch auf 15“ umgerüstet. Und ich habe Servolenkung.
Trotzdem seit 3 Jahren wieder das originale drin. Warum? Weil ich sonst den Tacho nicht sehen kann. Der Lenkkranz verdeckt ihn teilweise.
Das 15“ liegt jetzt im Keller.

Grüße 
HGW

Edit: das könnte das Problem beseitigen:

https://www.ezpowersteering.nl/34/195/EZ...AHRER.html
  Zitieren
#6
(15.08.2019, 10:40)marcorvette58 schrieb: Was an dem originalen 17" schlecht ist? Die Größe.... ich habe auf 15" umgerüstet (gibt es z.B. bei Corvette Malburg in Gensingen bei Bingen) und habe nun wenigstens etwas Beinfreiheit.
Klar hat man dann etwas weniger Hebelkräfte, funktioniert aber gut bei mir und ist im originalen 3-Speichen-Look. Ist auch nicht mehr so weich im Handling.
LG, Marc

Wie das Handling durch den Tausch des Lenkrads verändert werden kann, erschließt sich mir nicht so ganz.

Dass es sich anders anfühlt kann ja schon sein, aber anders fahren... Kopfschütteln
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Auch noch schön, ich habe mein 15 Zoll Lenkrad mit Leder (beige) beziehen lassen . Optimal, hab allerdings auch Servo . der Blick auf den Tacho ist allerdings wirklich etwas umständlich.
Viele Grüße
Santosh
Männer werden nicht älter, nur ihre Spielzeuge werden teurer.
[Bild: DSC01155-3.jpg]
Meine Garage
  Zitieren
#8
@ Walter

Dann muss ich ja jetzt mein Lenkrad auch überziehen lassen, damit
die Zwillinge wieder eineiig sind.
Bis auf eine Incontinenz am Kühler läuft meine bisher ohne Probleme.
Morgen wird die längere Übersetzung eingebaut damit man bequem cruisen kann.

15" Lenkrad mit Servolenkung wie Walter eingebaut hat.
Gebe ich nicht mehr her Kopfschütteln

Gruß
Jürgen
Wenn wir es nicht wären - wär´s doch noch viel schlimmer  Prost!  
  Zitieren
#9
Vielen Dank für die Tips. Mein Lenkrad macht einfach einen etwas unstabilen Eindruck, also z.B. kann ich es mit Druck etwas nach vorne dehnen. Einfach nicht richtig gut. Den Durchmesser brauche ich, das weiß ich schon, sonst wird es zu schwer zum lenken. Eventuell rüste ich eine Servolenkung nach, dann aber eher die hydraulische, oder? Hat jemand Erfahrung mit einem anderen Lenkrad (Nardi oder so)? Weiß schon, ist nicht orginal...
Vette 1958 Charcoal-Silver
  Zitieren
#10
   
Hier noch ein paar Fotos wie das kleine (EZ-Powersteering) Lenkrad aussieht.
Habe mit der elektrischen Servolenkung auch die Lenksäule um 4 cm kürzen lassen.


Foto Lenkrad original ist Serie
   

Foto Lenkrad klein
   

Lenkrad wurde mit Excenter verbaut somit ca. 2 cm höher bei Geradeausfahrt.
   

Folgendes Bild zeigt die Sicht bei normalem Einbau ohne Excenter.
   
Wenn wir es nicht wären - wär´s doch noch viel schlimmer  Prost!  
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CNC gefräste Tachoscheiben (mph zu km/h) 1958 bis 1962 maseratimerlin 14 14.168 03.12.2023, 14:38
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C1 1958 Rückwärtsgang einlegen MaBo 12 6.602 10.02.2022, 07:35
Letzter Beitrag: Marius 58er C1
  Lenkrad Reparatur signato 16 7.089 10.02.2022, 00:06
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  C1 1958 Resto. Projekt Dengler 47 29.545 05.05.2021, 15:37
Letzter Beitrag: Dengler
  Demontage Lenkrad Baerli 24 18.829 23.08.2018, 02:06
Letzter Beitrag: Glan1944

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de