Kaufentscheidung: Corvette C7 Stingray Targa oder Jaguar F-Type R Cabrio
#11
ist aber so, wenn ich in Dresden Öl mitbringe wird das gesondert vermerkt ! Es wäre auch falsch darauf zu bestehen....bei dem Händlernetz.
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


  Zitieren
#12
Nach über 11 Jahren Corvette (1xC5, 4xC6) habe ich 2014 einen der letzten neuen Jaguar XKR gekauft und bin vier Jahre damit gefahren.

Der XKR hatte keinerlei Probleme und ging längsdynamisch extrem gut, definitiv besser als die C7 (hatte kleines Chiptuning auf 540PS), in der Kurve war der XKR aber eher träge.

Inspektionskosten auf C6 Niveau, allerdings nur alle 24.000km.

Eine Probefahrt Ende 2013 mit dem F fand ich wegen dem Allrad extrem beeindruckend. Da hat nix geschwommen, die Lenkung war schön direkt ..., nur der Innenraum war sehr eng.

Letztes Jahr im Februar wollte ich dann zum F-Type R AWD wechseln, hatte auch schon einen 10 Monate alten mit 1.800km auf der Uhr gekauft, der Kaufvertrag wurde aber dann vom Verkäufer nicht bestätigt, da das Auto angeblich am Vortag von seinem Kollegen bereits verkauft wurde.

Ich war dann sauer auf Jaguar und bin wieder bei der Corvette gelandet

Aus heutiger Sicht ‚leider‘.

Meine langjährige Service Werkstatt in Ebern (zwischen Bamberg und Coburg) hat den Vertrag mit GM gekündigt und ich muss nun 300km einfach nach Horgau/Augsburg fahren.

Der dortige Service ist in kleinster Weise mit dem gewohnten Service vom Opel Dietz in Ebern vergleichbar und dummerweise macht meine C7 auch ständig irgendwelchen Ärger.

Als nächstes gilt es das Getriebe Shudder zu beheben- auf die Abwicklung über einfach 300km Entfernung freue ich mich jetzt schon.

Aus heutiger Sicht hätte ich weiter nach einem passenden F suchen sollen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#13
C7 oder F-Type stand bei mir auch mal zur Entscheidung an. Aus heutiger Sicht bin ich dankbar, daß die Verkäufer bei Jaguar dermaßen faul und arrogant waren, daß ich nicht mal wegen Termin zur Probefahrt hinter denen herumgekrochen bin (die kamen nicht von sich aus auf den Kunden zu und trugen die Nasen sehr weit oben).
Dann bin ich mit der C7 ein bißchen probegefahren, hab mir eine bestellt und bin seither glücklich, was für ein schönes und gutes Auto das ist. Urlaub geht mit der Corvette auch besser, da ist einfach mehr Kofferraum als beim F-Type, der nur für ein besseres Handtäschchen Platz bietet.
Beim Fahrsicherheitstraining für schnelle Autos hatte ich dann mal einen Instruktor, der mir den F-Type so beschrieben hat: mit kleinem Motor zu wenig bums, mit V8 ist das Handling auf der kurvenreichen Landstraße wegen zuviel Masse auf der Vorderachse ganz schlecht. Da war ich beruhigt, daß ich für weniger Geld das bessere Auto gekauft habe, und im Vergleich zu Jaguar nicht so versnobte Leute im Autohaus serienmäßig mit dabei sind.
Und dann geht's mindestens einmal im Jahr mal in die Werkstatt. Bei der Corvette ist das schon überraschend günstig.
Mein Fazit: In jedem Punkt ist die C7 dem F-Type überlegen (Optik ist natürlich Geschmacksache).
  Zitieren
#14
Das mit dem Handling in Kurven hat der Instruktor sicher etwas überspitzt dargestellt - ich hatte den direkten Vergleich und wüsste nicht, wo ich mit dem Jaguar im Alltag an ein Limit gestoßen wäre.

Der Allrad ist beim Rausbeschleunigen aus der Kurve schon was Feines, auf feuchter/nasser Straße der Hammer.

Wenn Corvette ein ordentliches Händlernetz hätte, wäre alles halb so schlimm.

Gruß Thomas
  Zitieren
#15
(26.07.2019, 12:22)ExBiturbo schrieb: ist aber so, wenn ich in Dresden Öl mitbringe wird das gesondert vermerkt ! Es wäre auch falsch darauf zu bestehen....bei dem Händlernetz.

Aber das tut doch der Garantie nix, Ingo. Ich bin auch in DD und bringe mein Öl schon immer selbst mit. Es muss nur ein Öl mit Freigabe sein.

@Thomas ... hab auch beide gefahren. Den Jaguar als V6. Die Unterschiede im Limit waren für mein Gefühl deutlich spürbar. Wenn man es anhand einer Rundenzeit fest macht ... Der F-Type R ist auf dem Sachsenring 6 Sekunden langsamer, als die Grand Sport. Also kommt da auch das Limit eher. Mit Allrad und bei Nässe sieht das alles natürlich ne ganze Ecke anders aus. Ich denke, dass da der Jaguar auch dank höherem Schwerpunkt und weicherem Fahrwerk zumindest deutlich einfacher zu fahren sein wird. Schneller vielleicht nicht. Aber das ist ja vielleicht dem Alex auch ziemlich egal - wer weiß...
  Zitieren
#16
Da ich nicht auf dem Track fahre, wären mir die paar Sekunden Rückstand sowieso egal gewesen.

Im Alltag für mein Fahrprofil (zügig, aber nicht mehr rasend unterwegs) definitiv zweitrangig.

Doch egal, jetzt sitzt die Laus im Pelz - vielleicht wird ja in der restlichen Garantiezeit noch ein Auto draus.

Gruß Thomas
  Zitieren
#17
(26.07.2019, 12:57)C7 Stuttgart schrieb: Urlaub geht mit der Corvette auch besser, da ist einfach mehr Kofferraum als beim F-Type, der nur für ein besseres Handtäschchen Platz bietet.
Beim Fahrsicherheitstraining für schnelle Autos hatte ich dann mal einen Instruktor, der mir den F-Type so beschrieben hat: mit kleinem Motor zu wenig bums, mit V8 ist das Handling auf der kurvenreichen Landstraße wegen zuviel Masse auf der Vorderachse ganz schlecht.

Genau meine Erfahrung. Dazu ist das Spielzeugauto als Achtender noch sauteuer. Die Katze ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Als GT zu klein, als Sportwagen zu träge.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#18
Ich bin vor dem Kauf meiner C7 den F als 6 und 8ender RWD gefahren, und das sowohl auf der Landstraße als auch auf dem track - danach war die Entscheidung für mich klar!
Der F-Type ist mir innen zu klein, vom Klang her nach kurzer Zeit einfach nur lästig (nicht so bassig wie die Vette sondern eher etwas kreischend), auf der Rennstrecke nicht sauber definiert schnell zu fahren (evtl. Ist das bei AWD anders), und zudem löste er nicht im geringsten einen "haben-wollen"- Reflex bei mir/uns aus. Dass ein vergleichbarer 8ender zudem deutlich teurer ist machte die Sache nur noch eindeutiger.
Zur Frage Stingray vs. GS: ich bin auch die (fahrwerksmässig praktisch identische) Z06 gefahren: das Fahrgefühl ist definitiv anders, sie liegt "satter" auf der Strasse, ist aber auch straffer. Bis die C7 aber Zicken macht bist du WEIT jenseits der Grenzen der StVO und im Bereich der akuten Führerscheingefährdung. MIR gefällt bei der C7 der Breitbau optisch nicht so gut, aber das ist reine Geschmackssache. Wenn du gelegentlich auf die Piste willst solltest du auf jeden Fall die GS nehmen, ansonsten tut's die Stingray allemal.
Ach ja: da ich auch nen alten Jag habe kann ich auch die communities beurteilen, und da ist die hier aber unvergleichbar toller!
  Zitieren
#19
Deine Frage ist recht einfach zu beantworten... Für den Kurs eines neuen naked F- Type R mit V8 bekommst du ne Z06 und die hat die deutlich bessere Ausstattung😎 und die bessere Performance😎 Und die Leute drehen sich um wenn du damit vorbei fährst. Also alles da für viel Emotionen.... magst du es ein bischen braver dann ist die GS zu empfehlen, falls es noch genug gibt.... Du hast da keine leichte Wahl😔

LG
Detlef
  Zitieren
#20
Nicht vergessen, die Jag‘s verkaufen sich nicht von alleine.

Mein Angebot von damals - 10 Monate alt, Facelift, 1.800km,-37%

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand dieses Auto oder den Besitzer? maudyz28 6 3.258 16.03.2023, 11:37
Letzter Beitrag: Bert_33
Lightbulb C6 Bj 2005 US-Modell Top oder Flop rectooor 2 4.705 15.11.2021, 10:44
Letzter Beitrag: SieDu
  '69er C3 Cabrio auf scout gefunden Wutts-Tock 11 10.148 18.05.2021, 08:04
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Grand Sport Cabrio in weiss MKey 17 8.226 07.04.2021, 08:11
Letzter Beitrag: Chris427
  Entscheidungshilfe: Späte C5 oder frühe C6 kaufen? Vette1981er 42 24.898 06.01.2021, 15:55
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de