Verändertes Geräuschverhalten - Spurensuche
#51
(09.08.2019, 08:29)knork schrieb: Ja, so stehts auch im Handbuch - ...

Wo denn? Ich finde im Handbuch (Kap. „Fahren und Bedienung/Fahren auf Rennstrecken...) nur etwas über irgendwelche Bremsscheiben-Kühlringe - und diesen Hinweis:

„Lassen Sie die Bremsscheibenkühlringe nach einem Rennen nicht eingebaut, da diese langfristig Korrosion verursachen können. Die Bremsscheibenkühlringe sind nur für den Einsatz auf Rennstrecken gedacht. Das Fahren auf Rennstrecken ohne Bremsscheibenkühlringe kann zu Bremsschwund führen.“

Wie „Ringe“ sehen diese Plastikteile eher nicht aus - aber vielleicht sind sie wirklich gemeint. Zu doof, dass ich sie aktuell nicht im Zugriff habe. Eure Anmerkungen und der o.a. Hinweis passen aber wohl gut zusammen: Mit den Dingern kommt vermutlich etwas mehr Nässe an die Bremse, daher ggf. Risiko von Auswirkungen auf die Bremsleistung (stimme zu: das kann eigentlich kein ernstes Problem sein, weil bei Regen eh Nässe an die Bremse kommt),  und langfristig Risiko von Korrosion.

Klingt mir beides nicht dramatisch, weil ich bei Regen eh nur dann fahre, wenn es unvermeidbar ist (ist es eigentlich fast nie) - und dann sehr langsam.
  Zitieren
#52
Nur mal so ein Gedanke .....Betriebserlaubnis ? , wie reagiert Versicherung bei Unfall auf öffentlicher Strasse?...usw. Da kannst auch Bremsbeläge ohne ABE fahren.
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


  Zitieren
#53
(09.08.2019, 09:12)MikeG schrieb:
(09.08.2019, 08:29)knork schrieb: Ja, so stehts auch im Handbuch - ...

Wo denn?

Keine Ahnung! OK!  Ich dachte, ich hätte das mal gelesen. Kann aber auch sein, dass es auf dem "Beipackzettel" der Plastedinger stand. Wie auch immer ... wer fährt denn schon nach jeder kleinen Fahrt auf der Rennstrecke auf die Bühne und baut das halbe Auto um (inkl. empf. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und son Kram).
  Zitieren
#54
Ja, das ist der springende Punkt. Dann bräuchte man ja extra Personal für die Vor- und Nachbereitung eines jeden Rennstreckentags. Dafür bin ich zu arm.  Feixen
  Zitieren
#55
Kühlringe hat deine GS nicht.
Das hatte die Stingray in den ersten Jahren um die "offenen" Töpfe dicht zu machen. Die sind auch aus Aluminium.
  Zitieren
#56
Das o.a. Zitat zu den Kühlringen entstammt allerdings der Bedienungsanleitung für die C7 GS. 

Hoppla, ich korrigiere mich - du liegst richtig! Offenbar ist das auf meinem iPad gespeicherte Handbuch eine ältere Version. Habe gerade die 2018er-Anleitung für die C7 GS heruntergeladen.

https://www.chevrolet.de/images/pdf/anle...705-de.pdf

Dort wird auf S. 185f. ein Kühlkanalsatz beschrieben, der deutlich eher nach dem aussieht, was bei mir im Kellerraum liegt.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de