C7 Fehlercodes nach Trackday
#11
(22.07.2019, 20:42)StevesRay schrieb: ... wenn im Trackmode das "leise" Soundmanagement nicht erlaubt ist, warum ist die Kombi dann einzustellen? Wäre doch einfach, dass in der Steuerungselektronik gar nicht erst zuzulassen. ...

Bist du sicher, dass nicht genau das passiert? Zumindest innerhalb der PTM-Modi werden anderweitige Einstellungen, die nicht zum jeweiligen PTM-Modus passen, m. E. konsequent außer Kraft gesetzt.
  Zitieren
#12
(23.07.2019, 07:20)Selection schrieb: Hallo Stefan, ich hatte letzten Monat genau das gleiche Problem. Ich war an der Nordschleife beim Sportfahrertraining. Als ich Mittag nochmal zum Tanken fuhr, leuchtete
nach dem Starten die gelbe Motorkontrolllampe auf.
...
Ende vom Lied, ich brauchte zwei neue Stellmotoren für die Klappensteuerung vor dem Schalldämpfer (also die V4 Steuerung).
...

Huiuiui, das lässt ja nichts Gutes erahnen. Dann bin ich mal gespannt, wie viele Runden es bei meiner C7 noch dauert bis zu neuen Stellmotoren... Augenrollen
  Zitieren
#13
Hallo Markus,

das klingt ja nicht gut :(. Ich gehe aber einmal davon aus, dass Du auf der Nordschleife nicht mit Soundmanagement "leise" gefahren bist? Von daher wäre das nicht ursächlich für die Fehlermeldung, sondern eher die Temperaturbelastung. Trotzdem aber ärgerlich, scheint ein weiteres Temperaturproblem bei der C7 zu sein ...
Ich schaue mir das einmal am Fahrzeug an. Aber wenn die Stellklappen wirklich kaputt sein sollten, dann macht eine Reparatur eigentlich auch keinen Sinn. Den eco-Mode fahre ich eh nie (freiwillig) und beim nächsten Trackday sind sie dann wieder kaputt? Da kann man sein Geld genussvoller anlegen.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#14
Hallo MikeG,

also so richtig gebrüllt hat sie mit der Klappeneinstellung "leise" nicht. Bin im PTM-Mode "Sport 1" gefahren und im letzten Stint vor dem Tanken ungewollt "nur" Track (hatte mich schon gewundert, warum die Elektronik so viel Drehmoment an der Spitzkehre nach Start und Ziel weggenommen hat).
Auf der Nordschleife mit "normalem" Soundmanagement kam sie mir jedenfalls lauter vor. Und es hat auch kein Problem mit meinem Lärmkontigent gegeben. Egal, beim nächsten Mal Bilster Berg werde ich mich dem Problem "Lärm" von oben nähern ...

Gruß
Stefan
  Zitieren
#15
Danke Stefen - ich denke, du hast Recht: Ich hab' gerade in der Tabelle der PTM-Einstellungen nachgesehen: Die Klappensteuerung ist da nicht als "Zwangsparameter" aufgeführt (im Gegensatz zu Lenkung und Fahrwerksadaption).

Insofern sieht es wirklich danach aus, als ob man auch innerhalb der PTM-Modi die Klappen "dauerschließen" kann.

(Sorry für das Off-Topic.)
  Zitieren
#16
(23.07.2019, 08:20)StevesRay schrieb: Hallo Markus,

das klingt ja nicht gut :(. Ich gehe aber einmal davon aus, dass Du auf der Nordschleife nicht mit Soundmanagement "leise" gefahren bist?

Gruß
Stefan

Genau..... Doppel X-Pipe, keine Kats und 42er raus.....also volle Kanne offene Anlage..... ich dachte eigentlich deshalb hat es mir die
Klappensteuerung verbrannt.
  Zitieren
#17
(23.07.2019, 08:17)MikeG schrieb: Huiuiui, das lässt ja nichts Gutes erahnen. Dann bin ich mal gespannt, wie viele Runden es bei meiner C7 noch dauert bis zu neuen Stellmotoren... Augenrollen

Vermutlich nie. Die GS hat ,wenn ich mich nicht irre ,keine AFM Klappen mehr.
  Zitieren
#18
Habe das Problem noch nicht verstanden.
Wenn ich 42 raus habe, und soundmanagenent auf nach einstellung, komm5 zu schaden?
Denke nein oder? Wenn keine Spannung kommt können die klappen nicht überlastet oder?
Danke
Ich Fahre umweltbewusst... VOLLGAS

Eine Italienische Ingenieur sagte mal viele Hersteller tun das einfache kompliziert und packen ein wenig unnötig dazu
  Zitieren
#19
Die Stellmotoren werden nicht durch Strom überlastet sondern die  sterben am Hitzetod. Die Klappensteuerung (V4) ist zwischen Getriebe und Endschalldämpfer, da kommt so gut wie keine Kühlluft hin.
  Zitieren
#20
(23.07.2019, 12:27)popeye schrieb:
(23.07.2019, 08:17)MikeG schrieb: Huiuiui, das lässt ja nichts Gutes erahnen. Dann bin ich mal gespannt, wie viele Runden es bei meiner C7 noch dauert bis zu neuen Stellmotoren... Augenrollen

Vermutlich nie. Die GS hat ,wenn ich mich nicht irre ,keine AFM Klappen mehr.

Das würde mich freuen, kann aber fast nicht so sein, weil das eine erhebliche konstruktive Änderung wäre... Zwink
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klackern nach 1ster Inspektion Oerg 39 13.061 10.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: maudyz28
  Leider angefixt nach Fahrt mit C7 GS Agent 003 45 11.180 20.09.2021, 09:28
Letzter Beitrag: V-POWER C5
  Lackschaden nach Demontage original Kennzeichenhalter vorne! Friedwerb 23 11.067 13.04.2021, 22:15
Letzter Beitrag: waltf62
  Motorkontrollleuchte nach VPower Betankung PaddyOes 21 12.373 09.03.2021, 20:41
Letzter Beitrag: florianp
Question Ruckeln beim beschleunigen nach Kaltstart JedeVette 14 17.412 05.07.2020, 20:53
Letzter Beitrag: C6WOLF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de