C3 BJ 76 - Handschaltergetriebe gegen Automaten
#11
Die Frage ist, wie häufig man im stop and go Verkehr mit einem Oldtimer überhaupt unterwegs ist.
  Zitieren
#12
Martin (Yankee) hats schon gesagt - das M21 ist mit dem 3.08er Diff "schwierig". Woher ich das weiß? Weil ich das fahre... M21 close ratio, 1. Gang 2,2:1 - der geht dann bis 100. Der 2. bis 150, der 3. bis 200 und der 4. bis 240 (jeweils 6k RPM).

Im Spätherbst hätte ich ein M21 zu verkaufen, das wurde vor 35 tkm revidiert (neue Synchronringe, neuer Radsatz 2. Gang), falls Du Interesse hast.

(Ja, ich weiß, daß ich Dir im ersten Absatz grad erzählt hab, daß es für ein 3.08er das falsche Getriebe ist - aber wer weiß, vielleicht hast ja trotzdem Interesse 🤣)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#13
Hallo,

wer glaubt den ernsthaft, dass sich das normale Automatikgetiebe mit der 3.08er übersetzung besser fährt???
ich habe von Handschalter auf Automatik umbauen mussen, da man alles schhon rausgeworfen hat und der Umbau sehr weit fortgeschritten war.
Die Kosten waren nicht ohne..... da sind etliche kleinteile die man ändern muss und das läppert sich.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#14
"Besser" nicht - aber Du merkst es halt beim Anfahren nicht so schmerzhaft :-) Sinnvoll fahren kann ich ab ca. 20 km/h (1.200 RPM), alles darunter ist furchtbares Geruckel und Gezuckel. Stau im städtischen Berufsverkehr ist grauenhaft. Das zumindest erspart Dir der Automat.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#15
So lange nicht bekannt ist, welches Differential verbaut ist, da ist doch beim Thema "Wie verhält sich das Getriebe im Stop- and Go-Verkehr" alles Spekulatius.

Es bestehen durchaus Chancen, dass das vorhandene Differential zu einem Schaltgetriebe passt. So weit ich das gelesen habe, wurde das Auto mit Schaltgetriebe geliefert. Wenn die Umbauaktion noch nicht beim Diff angekommen ist, dann würde ich auf jeden Fall beim Schaltgetriebe bleiben. Sonst auch.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann geht das M20 mit 3.36er Hinterachse auch bis 90km/h. Damit stelle ich mich natürlich nicht absichtlich in einen Stau... aber soooo schlimm ist es dann auch wieder nicht.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#16
(18.07.2019, 20:16)BerlinCorvette schrieb: ich habe von Handschalter auf Automatik umbauen mussen, da man alles schhon rausgeworfen hat  und der Umbau sehr weit fortgeschritten war.
Die Kosten waren nicht ohne..... da sind etliche kleinteile die man ändern muss und das läppert sich.

Eben. Und davor graust es mir, hier mit dem Automaten ein Fass ohne Boden aufzumachen. Cruiser hin oder her .. sicher bin ich eher der Gemütliche. Sonst hätte ich mir einen Caterham angeschafft ..


Zitat:Es bestehen durchaus Chancen, dass das vorhandene Differential zu einem Schaltgetriebe passt. So weit ich das gelesen habe, wurde das Auto mit Schaltgetriebe geliefert. Wenn die Umbauaktion noch nicht beim Diff angekommen ist, dann würde ich auf jeden Fall beim Schaltgetriebe bleiben. Sonst auch.

So wie ich Euch alle hier verstehe, geht die Aussage mehrheitlich zum Handschalter. Und nein, die haben zwar den Automaten und die Kardanwelle reingesetzt, aber nicht mehr als das ...

Am Samstag weiß ich mehr, da gibt's auch Fotos.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#17
Fotos sind super :-) picr.de....
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#18
Im Vergleich zu einem 60er/70er Jahre Automatikgetriebe ist ein Handschalter einfach direkter. Egal ob man den Motor bis an den roten Bereich dreht oder nicht.

Während die Automatik erst mal das Öl im Wandler herum rührt und überlegt, ob es jetzt wirklich losgehen soll oder doch lieber noch nicht, da fährt der Schaltwagen schon lange. Auch bei 1000 Umdrehungen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#19
Hallo

Der 1ste Gang stop & go Fahrten haben bei mir den Auscshlag gegeben, einen Overdrive zu verbauen.
Ich wollte auf keinen Fall noch länger als das vorhandenen 3.70er Hinterachsgetriebe fahren, nur um die
Autobahndrehzahlen zu reduzieren.
Jetzt habe ich beides , das Beste aus beiden Welten.
Einen super 1sten Gang, und einen super 6ten Overdrive.

Wenn ich ein neues M20 oder M21 kaufen müsste mitsamt neuer Kardanwelle , würde ich mir doch sehr überlegen,
nicht doch lieber ein TKO zu nehmen. Die Preisdiffernz wird hier immer geringer.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#20
(19.07.2019, 08:27)Wesch schrieb: Wenn ich  ein neues M20 oder M21 kaufen müsste mitsamt neuer Kardanwelle , würde ich mir doch sehr überlegen,
nicht doch lieber ein TKO zu nehmen.   Die Preisdiffernz wird hier immer geringer.

Meine Fragen bitte:

1) was bitte ist ein TKO .. Hilfe!!... gehört habe ich es schon mehrmals aber ..

2) was ist der Unterschied zwischen M20 und M21 ?

hier bin ich schon mal fündig geworden -> Corvette Forum Getriebeidentifizierung
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tausch Standardlenksäule gegen Tilt&Telescopic Landarzt 8 7.329 24.05.2020, 19:41
Letzter Beitrag: daabm
  Wer hat schon mal Uhr gegen Ölthemparturanzeige gewechselt sheepy 5 5.246 14.07.2019, 20:00
Letzter Beitrag: C5-Fanatiker
  Scheibenwischer gegen uber die A säule blauwmarc 18 10.730 12.07.2019, 12:02
Letzter Beitrag: Yannick
  Getriebetausch TH 400 gegen 4 Gang v8_brawling 54 15.883 14.06.2019, 18:12
Letzter Beitrag: René K.
  Heckscheibe Tausch gegen Steilscheibe möglich ? Rollo-Andi 14 5.565 30.08.2018, 08:42
Letzter Beitrag: Rollo-Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de