Geheimnisvollen Hebel entdeckt
#11
klingt fast so als ob eine Feder gebrochen ist





  Zitieren
#12
(16.07.2019, 07:45)Rolf D. schrieb: Ist ein Zündschloss Ein- und Ausbau schwierig? Und wo bekomme ich zeitnahe ein passendes Zündschloss her???

Fragendend grüßt
Rolf

Ansichtssache... Bei einer 78er so in etwa: Hupe ausbauen, Lenkrad runter, evtl. Kabelchen ( für Blinker usw. ) zur Seite, Befestigung vom Schloss suchen, ausbauen... Ein Manual hilft dabei. Oder hier im Forum mal suchen nach einer Beschreibung passend zum Baujahr

Bezug: z.B. Corvette Malburg...nicht günstig aber schnell ( da eigentlich solche Dinge bei denen lagerhaltig sind )
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#13
Hi Rolf,
Der Wechsel vom Zündschloss ist etwas fummelig. An meiner war an der Betätigung der Hupe nicht mehr alles original... hab das dann auf die Winterpause geschoben.

Erstmal hier im Forum alle passenden Beiträge aufsaugen und was an Literatur zu finden ist durchsehen.
Beim zerlegen von jedem Schritt ein Handyfoto, dann klapts!
Ich hab meine Teile von Corvette Bien,
Der hatte das an Lager.
Es gibt das Zündschloss einzeln oder mit den Türschlössern zusammen für Einschlüssel-System. Bischen was über 100 Euronen wenn ich mich recht erinnere...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#14
ist doch in Ordnung wenn das Lenkradschloss funktioniert,somit kann ja auch niemand ohne Schlüssel Starten,was solls

ich würde es so lassen,Ausbau des Schlosses ist aufwändig
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#15
@ Andi
Wenn's defekt ist kann ja auch was zerbröselt/gebrochen sein.
Was genau ist, weiß man erst wenn die Teile auf der Werkbank liegen...
Es könnte sich auch was während der Fahrt verklemmen. Im Bereich Lenkung/Lenkradschloss ist das dann nicht so prickelnd...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#16
Zum zerlegen/zusammenbauen gibt's auch einige youtube Videos...
Für die Nabe brauch man einen Abzieher und das entlasten der Telefeder geht mit Spezialwekzeug besser...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#17
Hatte auch schon 'Stress' mit dem Hebelchen. Der wollte meinen Schlüssel nicht mehr hergeben nach der Überführungsfahrt ... große Ratlosigkeit und Panik aber irgendwann entdeckt. Ihr habt es ja inzwischen aufgeklärt.

Ich hatte kürzlich auch die ganze Lenkradgeschichte runter. Würde ich auch auf die Winterpause schieben, wenn möglich. Nach jedem Schritt auf jeden Fall Fotos machen, damit man weiß wo welches Scheibchen später wieder hin muss. Ist ein ziemliches Gefummel. Beim Abzieher ist peinlich genau drauf zu achten, dass der sauber sitzt, sonst ist das Gewinde bereits kaputt bevor man wirklich 'abzieht'. Frag nicht, warum ich das weiß ... :-)

Achso und vorher Batterie abklemmen wegen der Hupe - eh klar.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#18
Hi Folks,
vielen Dank für eure Erfahrungswerte und eure doch verschiedenen Meinungen zu dieser Situation. Ich komme grade aus der Garage, weil ich nun die endgültigen Nummernschilder montiert habe. Dabei musste ich den Wagen bewegen (natürlich mit Motorkraft, denn  wie ich gelesen habe: Das kurze Stück kann man auch mit dem Auto fahren). 

Ich habe dabei öfter mal nach meiner Vorgehensweise das Zündschloss gesperrt. Es macht nicht den Eindruck, dass es nicht so sein soll. Natürlich gebe ich euch recht, dass das auch gefährlich sein kann wenn das Z-Schloss tatsächlich defekt ist. Und auch, dass man nicht mal so eben das Lenkrad ausbaut und sollte das auf den Winter verlegen. Geschaut nach Zündschlössern habe ich auch schon. Es gibt sie im Set oder einzeln wie ihr schon geschrieben habt.

Für`s erste werde ich die Zündschloss Situation so lassen. Werde mir aber schon mal "für den Winter" ein Zündschloss besorgen.

Warum freue ich mich dieses Jahr bloß soo auf den Winter...... Augenrollen 

Außerdem werde ich mir eine Reparaturanleitung kaufen (um Tips wäre ich dankbar), denn das nächste Problem steht schon wieder an. Aber ich will euch nicht überstrapazieren. Ich bin vorhin von meinem Nachbarn (selbst Oldtimer-Fan) mit "Zölligem" Werkzeug versorgt worden. Er empfahl mir meine Werkstatt mit den Zollsätzen von Proxxon aufzurüsten...… Deuwel und wir haben erst Juli.....


Nochmals vielen Dank für Eure Antworten  huldigen

Bis dahin
Kalender Vorblätternd grüßt
Rolf
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#19
Mit einem Nusskasten und einem Satz Gabelschlüssel kommt man schonmal gut vorwärts. Muss ja nicht gleich Hazet Edelware sein...

besorge dir das shop manual 1982. Es ist die beste quelle für die crossfire. Doromey Reparaturbuch und das assembly manual gibts auch noch.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#20
Shop Manual und AIM (Assembly Instruction Manual) ist alles, was man an Doku braucht. Und beim Werkzeug: Ich hab mit dem hier die kompletten vorderen Radaufhängungen zerlegt... https://www.louis.de/artikel/rothewald-z...g/10003570

Sicher sind SnapOn, Hazet etc. edler - aber das Rothewald-Zeug ist für den Preis unschlagbar, und kaputt ging bisher auch nix. Die Nüsse und Ringschlüssel haben Flank Drive. Und mit den enthaltenen Verlängerungen (auch der "Schraubendreher" ist eine ... ) kommt man auch recht gut an "komische" Stellen :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Gaspedal-Hebel Rätsel Fendar 15 4.124 25.08.2022, 17:55
Letzter Beitrag: Fendar
  Unbekannte Leitung entdeckt Ribon 8 2.245 28.10.2021, 21:35
Letzter Beitrag: Ribon
  Hebel an Lenksäule Eleminator24 8 11.522 13.04.2020, 07:50
Letzter Beitrag: Hirschring
Sad Schon wieder ein Hebel.... Rolf D. 6 4.798 19.07.2019, 14:32
Letzter Beitrag: kalle1
  Knopf vom Automatik Hebel lösen. Wie geht das? Geran 4 2.393 28.11.2009, 11:28
Letzter Beitrag: Geran

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de