Fragen zur Klappensteuerung
#11
Warum baut Ihr nicht einfach eine Mild2Wild-Steuerung bei der C7 ein?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#12
(11.07.2019, 22:57)Gebbi80 schrieb: Hallo,
bei mir (MY2017) sind die Klappen im Track-mode nur im 3. Gang zwischen ca. 46 und 70 km/h geschlossen, ansonsten immer offen. ...

Die unterschiedlichen Klappenprogrammierungen (oder Wahrnehmungen?) sind mir bei der C7 wirklich ein Rätsel. 

Auch das offenbar nur bei manchen Corvettes vorhandene „Zwangsschließen“ der Klappen im 3. Gang in dem o.a. Bereich (= vorgeschriebener Messbereich des Fahrgeräuschs in der EU): In einem anderen thread sah es danach aus, als hätten nur die C7 Z06 dieses „Zwangsschließen“ (was sinnhaft sein könnte, weil die Z06 ja lauter ist als die C7). Aber wenn ich es richtig sehe, @Gebbi80, dann hast du eine C7 Stingray. Damit passt auch diese Erklärung nicht.

Ist die C7 in Europa eigentlich als Kleinserie homologiert? Dann sind die emissionsrechtlichen Anforderungen ggf. geringer, bzw. waren es damals. Vielleicht erklären sich die unterschiedlichen Klappenprogrammierungen dann einfach damit, dass GM bei den Modelljahren und/oder Sondermodellen in der Adaption der Software einfach liederlich war (bzw. möglichst wenig Aufwand betrieben hat)?

Falls der Vergleich mit dem Camaro interessiert: Der ist „normal“ homologiert, und es sind (jedenfalls in den mir bekannten Foren) keine Abweichungen in der Klappenprogrammierung zwischen den Modelljahren bekannt.


Gibt es hier jemanden mit einer C7 (GS oder Stingray) im MY18, der ebenfalls das Zwangsschließen der Klappen im 3. Gang hat oder der auch im Track Mode ein gelegentliches Schließen der Klappen wahrnimmt?
  Zitieren
#13
Besteht evtl. die Möglichkeit , dass man die Software vom Modeljahr 2018 drauf spielt und somit ja anscheinend die Klappen im Track Modus dauerhaft geöffnet sind ???
  Zitieren
#14
Bei MY 2016 ist es völlig egal was eingestellt ist..... die Klappen gehen bei ca. 50 Km/h zu und bei ca. 80 Km/h wieder auf... und das immer...außer sie sind von Haus aus
auf "Leise" eingestellt.

Nur so nebenbei..... auf der Nordschleife sind mir beide Stellmotoren der Klappensteuerung (die vor dem Endschalldämpfer) verbrannt / geschmolzen.
Kostenpunkt mit Einbau über 1000 Euro.
  Zitieren
#15
Nochmal: Baut die Mild2Wild ein und ihr könnt per FB-Tastendruck entscheiden, ob Ihr die Klappen-Einstellungen so, wie Ihr sie in den Fahrzeugeinstellungen hinterlegt habt, nutzen wollt oder die Klappen generell offen sind.

Damit sollten doch eigentlich alle Spatzen gefangen sein.

Tausende von C6-Fahrern haben das zumindest so gemacht. Großes Grinsen 

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#16
(12.07.2019, 07:47)JR schrieb: Nochmal: Baut die Mild2Wild ein ...

Weder beantwortet ein solcher Einbau die Fragen des thread-Erstellers, noch hat jeder Lust auf eine Bastelei, die im Fall einer polizeilichen Kontrolle zu Unannehmlichkeiten führen kann. Zwink
  Zitieren
#17
(12.07.2019, 07:46)Selection schrieb: ... Nur so nebenbei..... auf der Nordschleife sind mir beide Stellmotoren der Klappensteuerung (die vor dem Endschalldämpfer) verbrannt / geschmolzen.
Kostenpunkt mit Einbau über 1000 Euro.

Okay, das könnte dann auch wieder die Erklärung dafür sein, warum bei meiner C7 GS die Klappen auf "Track" daueroffen sind... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#18
(12.07.2019, 07:46)Selection schrieb: Bei MY 2016 ist es völlig egal was eingestellt ist..... die Klappen gehen bei ca. 50 Km/h zu und bei ca. 80 Km/h wieder auf... und das immer...

Dann ist es jedenfalls "amtlich", dass das "Zwangsschließen" nicht nur bei den Z06 passiert. Augenrollen  Also doch eine Frage der Programmierung innerhalb der Modelljahre...
  Zitieren
#19
Und - das Ding ist auch nicht so günstig wie ich es gerne hätte.
Bei den meisten hier sollte der Geldbeutel ja etwas lockerer hängen, sonst würden sie son Auto nicht fahren. Aber ich überdenke meine Ausgaben trotzdem immer - vielleicht ist das auch ein Grund warum ich mir son Ding leisten kann.

Kosten/Nutzen vom Mild2Wild ist bei mir nicht positiv genug.
Als vollkommen unpassender Vergleich: Ich kauf mir ja auch keine Socken für 100 Euro Feixen
Und - mit dem M2W Schalter kann ich schlecht von den 2 nicht verbauten Sekundärkats ablenken sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

(12.07.2019, 08:22)MikeG schrieb:
(12.07.2019, 07:46)Selection schrieb: Bei MY 2016 ist es völlig egal was eingestellt ist..... die Klappen gehen bei ca. 50 Km/h zu und bei ca. 80 Km/h wieder auf... und das immer...

Okay, dann ist es jedenfalls "amtlich", dass das "Zwangsschließen" nicht nur bei den Z06 passiert. Augenrollen  Also doch eine Frage der Programmierung innerhalb der Modelljahre...

Chevy hat auch mal bestätigt, dass sie softwaremässig ziemlich rumgewurschtelt haben innerhalb der Modelljahre, aber haben niemendem was gesagt zu. Gibt ja anscheinend auch Unterschiede beim MY zu dem Touchpanel, Android Auto, und was auch immer die da noch gebastelt haben. (Quelle weiss ich grade nichmehr)
  Zitieren
#20
(12.07.2019, 07:35)fischbu schrieb: Besteht evtl. die Möglichkeit , dass man die Software vom Modeljahr 2018 drauf spielt und somit ja anscheinend die Klappen im Track Modus dauerhaft geöffnet sind ???

Das sollte möglich sein - wenn man denn an die Programmierung der Klappen herankommt. Beim Camaro ist das ziemlich anspruchsvoll, weshalb es bislang nur wenige Camaros mit veränderter Klappenprogrammierung gibt.

Zuerst sollten wir aber wohl klären, ob wirklich alle MY18-Corvette diese "lautstärkefreundlichere" Klappenprogrammierung haben. Mein Verdacht geht aktuell noch dahin, dass nur M18/19-Sondermodelle (wie z. B. die Carbon 65-Edition) die bessere Klappenprogrammierung haben. Reine Vermutung des Laien ins Blaue: Dort hat GM den Aufwand vermieden, die bisherige EU-Klappenprogrammierung draufzuspielen.

(Sorry für meine "Kettenbeiträge"...)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugang zur Batterie ROCA 34 9.226 11.11.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Stefan68
  Von C6 nicht zur C7, dafür zum Camaro 6th Gen uwe123 212 93.487 26.10.2020, 06:50
Letzter Beitrag: mkittler131
  Frage zur Lüftungsautomatik / Umluft im Automatikmodus bbgain 9 10.335 16.04.2020, 18:10
Letzter Beitrag: bbgain
  Frage zur Sitzautomatik bei Inbetriebnahme/Ausstieg bbgain 4 4.161 16.04.2020, 09:14
Letzter Beitrag: bbgain
  Ein paar Fragen an die Technik-Kenner lamihh 0 4.229 28.06.2019, 16:42
Letzter Beitrag: lamihh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de