subjektiver Fahreindruck Porsche 993 und C4 LT1
#1
Hallo Forum,

ev. ist es ja für den einen oder anderen interessant. Ich konnte letzte Woche eine 950km Tagestour mit einem Porsche 993 Carrera 2 mit 6-Gang Handschalter machen und hatte somit einen super Eindruck im Vergleich zu meiner C4 LT1 Automatik. Was mir sofort auffiel, die Verarbeitung des Flachkäfers ist keinesfalls wesentlich besser als bei meiner '93er C4. Auch im Porsche sieht man Schraubenköpfe an den A-Säulen Verkleidungen, sowie dem Armaturenbrett. Zudem, trotz vermeintlichen Vorteil der 6-Gang Handschaltung im Vergleich zur 4-Gang Automatik meiner C4, geht der 993 nicht besser, eher im Gegenteil. Bis ca. Tempo 160 fühlt sich die C4 kräftiger an. Darüber verhungert die C4 natürlich im sehr langen 4. Gang, im Porsche hingegen kann man im eng gestuften 6-Gang Getriebe auch jenseits der 160 noch gut Tempo machen. Anders herum, wenn man im 993 aus den hohen Gängen und unter 4.000 U/min beschleunigen will, frisst einem heutzutage jeder bessere 2.0 TDI. Das ist schon interessant, wie gut heute Brot und Butter Autos bereits gehen. Damit im 993 Sportwagenfahrleistungen entstehen, muss man kräftig im Getriebe rühren und darf nie unter 4.000U/min kommen. Hier ist der LT1 trotz 4L60 Handicap besser aufgestellt, zumindest bis Tempo ca. 160.

Neidlos anerkennen muss ich, dass die Bremse des 993 der J55 Bremse meiner C4 deutlich überlegen ist. Aber kein Wunder, trägt der Porsche doch ringsum Festsättel und wiegt rund 150kg weniger.

Ums Eck rum, konnte ich im flott gefahrenen Straßenverkehr keine nennenswerten Unterschiede festmachen.

Im Verbrauch hat der 993 deutlich die Nase vorne. Im Mittel waren es rund 12liter/100km über die Distanz. Da wäre ich in der C4 sicher 2,5 - 3liter darüber gelegen würde ich behaupten.

Interessant auch, wie harmlos der 993 klingt im Vergleich zu neuen 11ern. Aber das ist bei der C4 ja auch so.

Unterm Strich muss ich sagen, dass die C4 LT1 gegenüber einem 993 bis auf die Bremsleistung eigentlich in nichts nachsteht. Würde man gleiches mit gleichem vergleichen, also Schalter mit Schalter, oder Automat mit Automat, wäre die C4 wohl im Sprintvermögen mehr Vorteil würde ich schätzen.
Unverständlich für mich ist, dass heute ein 993 ca. das 3-fache einer guten C4 LT1 Wert ist. Natürlich kenne ich alle Argumente die die Gußeisernen für einen 993 vortragen, dennoch scheint mir der Karren heutzutage überteuert. Und das sage ich obwohl ich den 911ern sehr positiv gegenüber eingestellt bin. Aber vielleicht ist die C4 ja einfach nur unterbewertet.

LG Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 399 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 387 116.134 07.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: lukes69
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.950 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.081 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 933 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de