Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes...
#21
Ja, das wär echt zu schön gewesen...

Sowas befürchte ich schon mit Bolzen abreißen, es sehen mir die Muttern so danach aus, als würden sie nur noch aus Rost bestehen, kann gut sein, daß ich die mit überhaupt nichts mehr zu fassen kriege, um überhaupt daran zu drehen. Nächste Woche hab ich mehr Zeit, muss da mal schauen, ob ich da mal auf die Hebebühne kann, um mir das nochmal genauer anzuschauen.
  Zitieren
#22
Die Krümmer Bolzen sind echte Mistfiecher.
Bei mir sind 5 von 6 Stück Abgerissen.

Kannst du dann Ausbohren und eine Schraube mit Mutter als Alternative verwenden. Ohne Hebebühne ist das aber sicherlich eine noch größere Qual.

Mal ein schlechter Vergleich, aber ich hatte mit meinem alten Polo (BJ 98) auch mal Probleme, mit immer wieder einbrechender Leistung und dann extrem unrunden Motorlauf. Da haben wir am Ende alles was mit der Zündung zu tun hatte gewechselt, also Zündverteiler (gut fällt bei der Vette weg) Zündkerzen, Kabel etc. und dann lief er wieder richtig.

Gruß und viel Glück
  Zitieren
#23
Danke, mir graust schon davor aber wie gesagt, werds mir genauer ansehen, wenn die Hebebühne für mich verfügbar ist.

Naja, der Meister meinte er kann die Zündung ausschließen und da ist ja auch immer das mit dieser beschriebenen Motorbremse, die mich ein bisschen an die eines Lkws erinnert, und die kann ja nix mit Zündung zu tun haben.

Hab da noch eine Frage an die, die auch so einen Z28 hatten oder haben. Da ist ein Verhalten der WÜK, das mich auch ziemlich nervt, da haben mir schon mehrere Amifahrer bestätigt, daß das nicht normal ist. Der Werkstattmeister sagte aber es sei doch normal, und es ist mit dem neuen überholten Getriebe das selbe, wie es mit dem alten war. Folgendes:
Ist man bei langsamer Fahrt im 4. Gang und beschleunigt, kuppelt die WÜK IMMER bei genau Tacho 84 km/h ein, trotz Beschleunigung tut sie das. Hat sie im 4. Gang einmal eingekuppelt, kuppelt sie nur aus entweder, wenn ich auf 70 km/h oder weniger verlangsame, oder ich kann sie unterhalb von 80 km/h mit etwas mehr Gas aufmachen lassen, aber bei Tacho 84 kuppelt sie wieder ein. Muß dann also entweder mit gesperrtem Wandler beschleunigen... oder so viel Gas geben, daß er zurückschaltet und die WÜK wieder auskuppelt. Wenn man so beschleunigt, daß erst über diesen 84 km/h der 4. Gang eingelegt wird, kann man normal weiter beschleunigen, soweit man will, aber sobald man einmal Gas zurück nimmt und die WÜK einkuppelt, macht sie im 4. nie wieder auf, nur in Verbindung mit Zurückschalten oder eben unter 80 bzw. 70 km/h. Ich finde das Verhalten störend.
Über den Winter kam das neue Getriebe rein, danach im Frühjahr war die Leistung da und er schaltete gut (halt leider nur vorübergehend) und da war es anfangs nicht immer, aber ab und zu sporadisch möglich, mit mehr Gas die WÜK im 4. Gang aufmachen zu lassen, aber dann gings bis jetzt wieder nie mehr.
Ich glaube nicht ganz, daß das so normal sein soll, der Meister meinte doch... Was sagt Ihr dazu?

Wenns sowas gibt wie ich schon meinte, daß evtl ein verstopfter Kat oder Aupsuff den Saugrohrdruck verändert und der Lastzustand so für das Steuergerät verwirrend wird, könnte das doch sein, oder? Wenn der zu viel einspritzt, weil der Saugrohrdruck höher ist, als normalerweise bei gleicher Drosselklappenstellung... Das Getriebe schaltet ja bei wenig Last meist viel zu spät, wenn man wenig Gas gibt, schaltet es oft erst, wenn gar kein Vortrieb mehr da ist und die Motordrehzahl schon kurz an einem Punkt verharrt ist... Und dann sackt er beim Schalten kurz ein, weil er praktisch für diese wenige Last zu hart schaltet. So als würde das Steuergerät meinen, die Last wäre höher, als sie tatsächlich ist. So kommts mir das vor.
Aber von der Sensorik her soll ja alles in Ordnung sein.

Bin heute damit gefahren, zur Tankstelle, war wieder anders als vorgestern. Einmal kurz aufheulender Motor durch schleifende Kupplung beim Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang, Wählhebel auf D, im 2. mal kurz beschleunigt, so bei 40 km/h rum, vom Gas gegangen und Rrrrrrums, hats den 3. Gang völlig ohne Gefühl reingedonnert.
Dann Abfahrt von der Tanke, beim Rausbiegen etwas aufs Gas, wanderte das Heck nach außen, Lo Trac geblinkt, da dachte ich Hey da ist Power... (Man spürt das dann gleich im Gaspedal, die Rückmeldung ist dann anders/besser) hab gleich noch etwas mehr drauf gedrückt und tatsächlich, die Power war da, da hat er sich mal wieder aufgebäumt, mich in den Sitz gezogen und man hörte ihn wieder mächtig ansaugen. Im 2. Gang nochmal getestet, jaaa er ging, hab mich gleich gefreut. Aber kurz danach wars schon wieder nicht mehr so, vielleicht? hatte es damit zu tun, daß ich zwischendurch beim Vom-Gas-Gehen wieder so ein leichtes Klopfen vom Auspuff hörte. Durchzug heute etwas besser als vorgestern, aber nicht wirklich auf der Höhe.
  Zitieren
#24
So, war heute in der Werkstatt, keine Chance, diese Kat/Krümmer Verschraubung aufzubekommen, ohne alles zu zerstören. Viel versucht, auch massig Gefrier-Rostlöser hilft nicht. Beim obersten Bolzen greift nicht mal die Nuss mehr auf der verrosteten Mutter und am rausstehenden Stehbolzen sind gar keine Gewindegänge mehr, das ist nur noch ein rostiger Stift. Hab selbst keine Möglichkeit zum Erhitzen, da war ich vorher bei meiner alten Lehr-Werkstatt, die werden mir das mit dem Autogener richtig heiß machen und schaun, ob dann was aufgeht.
Angeblich hatte ja der Meister alle Lambdasonden draußen und mit der Kamerasonde in die Kats geschaut, aber die linke Vorkat-Sonde hatte er sicher nicht draußen, denn die ging schon vorher nicht auf und durch einen etwas deformierten Sechskant kriegt man nur den Gabelschlüssel, aber nicht mehr den Ringschlüssel drauf. Hatte ich ihm auch gesagt, als ich ihm das Auto übergab. Da sie nach wie vor total bombenfest sitzt und ich auch heute wieder keine Chance hatte, die locker zu kriegen, glaub ich kaum, daß die kürzlich draußen gewesen sein soll...
Und jetzt höre ich auch etwas beim Schlagen gegen den linken Kat. Dachte erst, es käme eher vom Y-Rohr dahinter, hab aber dann die beiden getrennt und es kommt definitiv vom Kat. Kein lautes Scheppern, aber ein leicht blechernes Rasseln, wenn man dagegen haut.
Hoffe mal stark, daß das nun die richtige Spur ist
  Zitieren
#25
Deckt sich denn die Seite mit dem Rasseln auch mit der Bank wo die Zylinder nicht immer mitgehen?
Sieht ja fast so aus als ob Du das Problem lokalisiert hast

*Daumendrück*





  Zitieren
#26
Danke für die Daumen Zwink
Mit der Seite deckt es sich nicht ganz. Aussetzer konnten ja bei Zyl. 2 und 3 vorübergehend festgestellt werden, davon wäre ja einer auf der linken, und der andere auf der rechten Seite. Der Meister meinte wegen dem AGR, wenns zuviel Abgase reindrückt, könnte es durchaus Zufall sein durch gewisse Strömungen wie auch immer, daß die Aussetzer gerade an diesen beiden Zylindern auftraten.
Könnte viellaucht auch mit verstopftem Kat zusammenhängen, zuviel Rückstau auf einer Seite, aber die Krümmer sind doch auch miteinander verbunden, dadurch könnte es ja auch auf der anderen Seite auftreten.
Oder der andere Kat lässt auch nicht mehr richtig durch?
Evtl. sind auch AGR und Kat zwei getrennte Probleme??

Mal sehen.

Eins ist mir noch aufgefallen. Diese Drehzahlschwankungen zwischen 1300-1500 Touren verschwanden ja das erste mal, als ich die vorderen Lambdasonden mal absteckte und jetzt, seit die Abgasrückführung zu ist, sind sie bisher auch nicht mehr aufgetaucht.
  Zitieren
#27
Heute wurde an die 5 Stunden lang gekämpft mit diesen Stehbolzen am Krümmer und die festsitzende Lambdasonde rauszubekommen, gangbar zu kriegen und natürlich den Sechskant daran wieder so hinzufeilen, daß auch der Ringschlüssel wieder draufgeht. Immer wieder bis zum Glühen erhitzt, am Ende haben wir den besten der alten Stehbolzen gelassen und 2 neue reingemacht. Jetzt geht wenigstens das auch in Zukunft wieder auf :)

Beim Kat bin ich mir nicht sicher, so nichts großartiges zu sehen, kein Bruch innen, auch nix verschmolzen. Auf der Eingangsseite ist ganz außen zu sehen, daß sich die Keramik leicht vom Gehäuse gelöst hat und beim Schütteln fielen feine Keramikbrösel heraus, aber nicht viel.
Hat da jemand Erfahrung mit Kats, muß das unbedingt zu sehen sein, wenn er dicht gemacht hat? Oder kann er auch dicht sein, ohne daß man was sieht?

Hab dann noch einen Test gemacht und den Saugrohrdrucksensor (MAP) abgesteckt. Auch da war kein Leistungsunterschied spürbar, war wie meistens, er geht, aber nicht wie er soll und ist durchzugsschwach. Auch Schaltverhalten unverändert schlecht. Aber sofort nach dem Starten des Motors leutete ASR off und lies sich nicht einschalten und diesmal kam schon nach etwa 5 km die Warnleuchte.
Danach waren 2 Fehlercodes drin. Saugrohrdrucksensor Spannung zu gering und Lambdasonde 1 Bank 1 Spannung zu gering. Evtl. hat diese Sonde heute das Erhitzen des Krümmers rundrum nicht ganz vertragen.

Nur diese Motorbremse war heute mal ausnahmsweise nicht da, ob nur zufällig oder obs was mit den heutigen Tätigkeiten zu tun hatte, weiß ich nicht.

Ja und einmal bin ich kurz schneller gefahren, weil ich schaun wollte, was er heute bei starker Beschleunigung im 3. Gang macht. Er beschleunigt, halt nicht standesgemäß und bei 160 km/h wars schon richtig unangenehm, schlechte Leistung, Vibrationen, und die fühlten sich heute wieder etwas anders an als sonst, fast hätte ich vermutet, da bremst ein Lager im Antrieb/Achse, das sich jetzt gleich fressen wird. Das ist aber nicht. Mein Gefühl sagte mir, daß ich vom Gas gehen soll, weil das dem Auto nicht gut tut.
  Zitieren
#28
das gibt es doch gar nicht....  Kopfschütteln

Wirklich, erinnert mich an die 4 Wochen dauernde Fehlersuche an meinem L36 Camaro was am Ende ein piss Kabelbruch war  haarsträubend
Der lief mal super und plötzlich auf der BAB als ob jemand hinten festhält.
Dann einmal perfekter Leerlauf und plötzlich ein Zittern im Auto als ob das Ende naht.

Ich tippe auf so einen banalen Fehler bei Dir!
Man müsste mal mit einem Datenlogger fahren und alles aufzeichnen wenn der Fehler anliegt.
Hast Du jemanden in der Nähe der HP-Tuners hat?
Damit kann man loggen und das wunderbar am PC auswerten.....dazu braucht man auch keine Credits opfern





  Zitieren
#29
Ich wünschte bei mir wäre auch in 4 Wochen der Fehler gefunden worden, dann würd ich mich schon lang nicht mehr ärgern Zwinkern

Mit der Elektrik hab ichs halt gar nicht, hab heute mal wieder bei laufendem Motor an allen möglichen Kabeln und Strängen gerüttelt, ob sich irgendwo was tut am Motorlauf, aber so nix festzustellen.

Ja, mit HPtuners, da hab ich nur den letzten Meister bei dem das Auto war. Zuletzt war es da 2,5 Monate und außer dass jetzt die AGR zu ist und mein Tank leer gefahren wurde, hat sich nix getan. Er sagte, er sei immer wieder mit angeschlossenem HPtuners und auch anderen Geräten gefahren und konnte nie was feststellen, auch schon vor dem Getriebewechsel, daher hieß es dann, daß es nur das Getriebe sein kann... wars aber nicht. Zuletzt wollte er mir ja wieder weis machen, daß er einwandfrei läuft... ja... tut er nicht und daß ihm das auf einen fast vollen Tank, den er verfahren hat nicht auffällt, ist mir ein Rätsel. Der ist ja auch nicht um die Ecke und dem brauch ich wohl jetzt nicht schon wieder kommen, mir kam eh so vor, daß er zuletzt keine Lust mehr auf mein Auto hatte, weil er nix findet.
Auch schien er mir immer auf grobe Auffälligkeiten zu warten, die ja nicht auf Abruf auftreten und merkte dabei nicht, daß eigentlich die ganze Zeit Leistung fehlt und der Wagen komisch schaltet. Nach meiner groben Einschätzung hat er bei voller Leistung 150 Nm mehr Drehmoment und irgendwas zwischen 50 - 100 PS mehr, also eigentlich schon auffällig.

Leider gibts in meiner Gegend fast gar keine Werkstätten für US-Cars, bei den verfügbaren war ich schon, können alle nicht weiterhelfen. Auch war das Auto deswegen schon beim offiziellen Us Chevrolet und Corvette Händler/Servicepartner, die fanden auch nix.

Oh Mann... Kopfschütteln
  Zitieren
#30
So, gestern noch mal rumprobiert. Hab beide Vorkat-Sonden rausgenommen und bin gefahren, dachte, falls ein Kat zu ist könnte er dann ja besser laufen wenn er dann durch die Sondenlöcher ausatmen kann. Machte keinen spürbaren Unterschied, außer daß er da unter Last knatterte, wie ein alter Traktor, cooler Sound Zwink

Dann das wieder rückgängig gemacht, Auspuff nach dem Y auseinander genommen und nochmal gefahren, außer viel Lärm und Gedröhne auch hier keine spürbare Änderung.

Motorbremse ist übrigens wieder zurückgekehrt.

Die eine Lambdasonde haben wir wohl definitiv beim Erhitzen des Krümmers überlastet, dieser Fehlercode kommt jetzt immer wieder, so oft ich ihn lösche. Hab die Sonde gestern nochmal gereinigt, hilft nicht. Da brauch ich wohl eine neue. Vielleicht ist ja das jetzt der Wink des Schicksals...? Hab jetzt beide Regelsonden neu bestellt und mal schaun....

Laut dem Meister reagierten die Sonden einwandfrei und funktionierten fehlerfrei, aber bin mittlerweile nicht mehr sicher, ob er alles mit seinem HPtuners wirklich so genau geprüft hat, wie er mir erzählte.

Es ist seltsam, aber bei meiner unendlichen Suche auch auf LS1 und LS1tech.com, stieß ich auch schon auf Fälle, wo träge Lambdasonden solche Symptome ausgelöst haben und nie ein Fehlercode kam. Jemand berichtete, daß die Steuergeräte dieser Autos nicht alle gleich reagieren und so manches Auto schon die Störlampe und einen Code hervorbringen, wenn man noch gar nix merkt, und bei anderen reagiert das Steuergerät nie mit einer Meldung, bis das Auto nicht mehr schneller als 35 mph fährt... Wenn das so ist... Mal schauen, was er mit neuen macht.

Vorgestern noch ein Symptom, das ich bisher noch nie hatte, da funktionierte auf einmal die Wandlerüberbrückung nicht mehr. Motor abgestellt, nochmal Tester ran, Lambda-Fehler gelöscht, wieder gestartet und dann gings wieder, obs mit dem Lambda-Fehler zusammenhing???

Dann fiel mir jetzt noch ein paarmal auf, daß wenn ich leicht mit etwa Viertel Gas beschleunige, er sich wieder super schlapp anfühlt und ewig nicht hochschaltet, 3000 U/min, kaum mehr Vortrieb und er schaltet nicht... (müsste dann dazu Gas zurücknehmen, wie so oft der Fall) Wenn ich mich dann entscheide, halt doch etwas stärker zu beschleunigen, wenn er schon nicht schalten will, drücke etwas mehr aufs Gas und in diesem Moment schaltet er dann auf einmal hoch. Total bescheuert... Augenrollen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercodes FCP 16 9.583 25.09.2023, 23:28
Letzter Beitrag: GuruTX
Rainbow Innenbeleuchtung keine Funktion SteffenZ06 4 4.500 11.04.2023, 16:59
Letzter Beitrag: GuruTX
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 9.957 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Fehlercodes P0713,P0740,P0748,P0753,P0785,P1860 Jansen 11 6.931 15.11.2017, 20:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Sitz Seitenwangen - keine Verstellung mehr c5-freak 4 4.266 01.05.2016, 14:45
Letzter Beitrag: c5-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de