Lichtmaschine
#1
Hallo,

die originale 60er Lichtmaschine, in meinem Auto, liefert im Leerlauf keine ernsthafte Spannung. Bei so 650 Umdrehungen. Ab 800 Umin wird das deutlich besser. Ein Zerlegen und Aufarbeiten brachte keine Verbesserung.
Jetzt wäre meine Idee eine kleinere Riemenscheibe zu nehmen. Gibt es da Erfahrungen und/oder eine Bezugsquelle?

Gruß aus Berlin
Uwe
[Bild: 28721645nd.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Uwe,

könnte man machen. Die Scheiben bekommst du u.a. bei Corvette Central. Dann wird dein Drehzahlmesser aber nicht mehr korrekt funktionieren.
Meinen Generator habe ich durch eine Schweden-Lima ersetzt. https://www.x-parts.se/product/chevrolet...-servopump

Gruß
Matthias
[Bild: 29645495eq.jpg]
  Zitieren
#3
Hi Mathias, Du hast Recht. Der Drehzahlmesser ist das Problem. Lässt sich der Drehzahlmesser-Antrieb so an die neue Lima anschrauben? Musstes Du sonst etwas umbauen?

Gruß Uwe
  Zitieren
#4
Ja der Antrieb passt direkt ohne Änderungen. Aber auch dabei ist der Durchmesser der Riemenscheíbe zu beachten. Die mitgelieferte Scheibe ist zu klein. Bei Verwendung eine größeren sinkt die Leistung der Lima in den unteren Drehzahlen etwas.

Alternativ kannst du aber auch einen Tachoadapter verwenden (auch bei deinem Generator) und so die Drehzahl anpassen. https://transmissioncenter.net/shop/54ra...o-adapter/

Gruß
Matthias
[Bild: 29645495eq.jpg]
  Zitieren
#5
Mein Drehzahlmesser läuft seit der Instandsetzung ca. 60% vor. Ich war damals allerdings zu faul, alles wieder auszubauen und zu reklamieren.

Mit dem Adapter wurde der Drehzahlmesser noch schneller laufen - oder täusche ich mich da jetzt?

Ich bräuchte den entgegengesetzten Adapter zum runterrechnen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#6
Thomas, den findest du auch auf der Seite.

Gruß
Matthias
[Bild: 29645495eq.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Uwe,

aus welchem Grund stört dich das Absinken der Generatorspannung ?

Unter die Batteriespannung sackt die Bordspannung ja nicht ab. Wenn man nicht Dauerlicht im Leerlauf betreibt, sollte es ja sonst kein Problem geben. Die Bordspannung schwankt aber eben trotzdem stark.

Ich frage deshalb, weil mir die instabile Bordspannung beim Anschluss vom Navi/IT-Geräten Probleme breitet und Du möglicherweise das selbe Problem hast.

BG
Lothar
  Zitieren
#8
Matthias - Danke für die Info.

Ich habe das Teil gefunden und mit der größtmöglichen (-37,5%) Untersetzung bestellt. Dass es genau passt, erwarte ich nicht, aber es wird auf jeden Fall besser werden.

Gruß Thomas
  Zitieren
#9
Ja Lothar, es sind die modernen Zusatzgeräte die dann spinnen. Vielleicht gibt es ja eine elektronische Baugruppe zur Spannungs-Stabilisierung?

Gruß Uwe
  Zitieren
#10
(04.07.2019, 13:06)C3Berlin schrieb: Ja Lothar, es sind die modernen Zusatzgeräte die dann spinnen. Vielleicht gibt es ja eine elektronische Baugruppe zur Spannungs-Stabilisierung?

Gruß Uwe

.. solche Spannungsstabilisatoren gibt es :  Im Prinzip DC/DC-Wandler, die bei einer Eingangsspannung von z.B. 9-15V eine konstante Ausgangsspannung 13,8V liefern. Eigentlich wollte ich so ein Teil schon eingebaut haben, und zwar nur zur Versorgung des "Zigarettenanzünders" jetzt als USB-Labebuchse. Ein DC/DC-Wandler  mit 2 Ampere würde mir da reichen, das "Projekt" habe ich allerdings zurückgestellt, weil ich möglicherweise auch das Radio noch mit stabilisierter Spannung betreiben möchte, und dann muss der DC/DC-Wandler schon etwas mehr Power haben.

Ich hatte für die 2 Ampere Version schon mal einen DC/DC-Wandler ausgesucht, aber irgendwie habe ich den Link nicht mehr. Wenn Du da noch ´nen Tipp brauchst .... no Problem.

BG
Lothar
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl für die Lichtmaschine El Corvettista 6 2.202 01.06.2016, 18:29
Letzter Beitrag: El Corvettista
  Lichtmaschine heimo leeb 23 4.364 07.06.2012, 00:05
Letzter Beitrag: Vette58
  Lichtmaschine oder Laderegler defekt ?? DJ`s 9 5.367 08.09.2011, 16:21
Letzter Beitrag: DJ`s
Smile Lichtmaschine heimo leeb 7 2.206 19.08.2010, 16:14
Letzter Beitrag: heimo leeb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik