'79 w/o AC Center Vent deflectors
#1
Moin, 

ganz blöde Frage: hatte die C3 ohne Air Conditioning in der Mittelkonsole Lüftungsauslässe?
Meine hat keine, aber ein mit Silikon angeklebtes Stück Plastik. Als ich das abgebaut habe, war dahinter nichts von einem Lüftungssystem zu erkennen.

An den beiden seitlichen Auslässen (z.B. fahrerseitig unten links, quadratische Form), kommt auch quasi nichts an Luft raus. Dort scheint wohl die Luftzufuhr zu fehlen (im Sinne von einem Rohr/Duct o.ä.)

Aus dem Defroster kommt zumindest massig Luft raus, ebenso im Fussraum.

Irgendwas ist hier aber doch faul. Kopfschütteln

Gruß,
Christoph
  Zitieren
#2
(07.06.2019, 23:05)chillycheeese schrieb: Moin, 

ganz blöde Frage: hatte die C3 ohne Air Conditioning in der Mittelkonsole Lüftungsauslässe?

Für eine 79er kann ich es nicht 100%ig sagen, aber die früheren C3en ohne A/C hatten in der Center Console anstatt der (2) Ausströmer eine einfache Plastikabdeckung. Das heißt aber nicht, dass zur Center Console dann gar keine Luftkanäle liefen, weil da immer noch der Ausströmer zur Windschutzscheibe (Defrost) und ein kleiner Ausströmer über den Instrumenten (ja...) zu versorgen waren.

.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#3
Morgen Christoph,
einen Internetanschluss hast Du doch, warum schaust Du nicht mal im www nach solchen Dingen?
Zumal Du die englische Bezeichnung des Bauteils ja kennst...

Schau z.B. mal hier: console

oder hier: ebay

Ja, die erste ist für nen DIN-Radio, die Lüftungsauslässe sind aber gleich, sogar für 78 bis 80. Egal ob mit oder ohne A/C.
Und das dort eine Abdeckung mit Silikon"befestigung" eingebaut ist...das machen die wenigsten Hersteller original so. dumdidum 

Hast Du Dir z.B. das AIM schon zugelegt??? Nach der Schwarte haben die die Autos zusammengebaut. Nen Repair Manual, Owners Manual, Service Manual und Schaltpläne  ( bei meiner 78er gibt es einen richtig guten ) gibt es auch. Kostet nicht die Welt und hilft dann und wann mal.

Eigentlich macht man sich vor dem Kauf einen Oldies etwas schlau, damit man das Fahrzeug richtig einschätzen kann. Trotzdem gibt es dann immer noch so die eine oder andere Überraschung.

Wenn Du aus HH kommst, nimm vielleicht mal Kontakt mit den Corvette Club Hamburg auf, da gibt es viele nette, wissende und auch hilfbereite Leute aus Deiner Nähe.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#4
Hallo 78er_pace,

Erstmal: kommst du aus HH? Vielleicht sind wir uns vor ein paar Tagen über die Füße gerollt...

Vorab: ich habe davor schon gut Recherche betrieben. Aber die Aussage, ob eine w/o AC 79er diese Lüftungsauslässe hat konnte ich nicht finden. Ich weiß aber, dass da welche rein passen. Das sieht man bei Google Bilder schon zu genüge. Trotzdem wollte ich eine Bestätigung haben, wie das damals original verbaut war, damit ich das wieder richten kann.

Das AIM ist ein guter Tipp, ich habe Ein Repair/Service Manual, da konnte ich aber nichts über die Auslässe in der Center Console in Erfahrung bringen. Das werde ich mir also ordern.

Danke dir trotzdem für die ausführliche Antwort und Tipps.

Gruß, Christoph.
  Zitieren
#5
Hi Christoph,
Deine Frage las sich nur so, als ob Du noch nirgends gesucht hast Prost! 

Nein, bin nicht aus HH, aber kenne den CCHH.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#6
79 hatte immer die gleichen Luftauslässe, mit und ohne A/C. Unterschiedlich war das wohl nur bei den early 69...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
Ne, da möchte ich dem Martin widersprechen.Alle C3 , also sowohl die frühen , als auch die ab ´77 mit der Cockpitüberarbeitung, wie sie dann bis ´82 verwendet wurde , machen einen Unterschied zwischen AC und non AC ab Werk.Die Luftdüsen in der Mittelkonsole (oben, über den Instrumenten) sind ausschließlich für die Kaltluft  der Klimaanlage vorgesehen.Autos ohne AC ab Werk hatten an Stelle der Düsen tatsächlich nur ein "Loch" , das tatsächlich , so wie es Christoph beschreibt , mit einem Kunststoffemblem abgedeckt ist. Ob es mit Silikon original besfestigt ist , weiß ich leider nicht .Wird aber dann eher ein Kleber sein , kein Silikon.
Aus den rechteckigen Düsen rechts/links unten am Armaturenbrett muß aber schon deutlich fühlbar Luft austreten bei max. Ventilatoreinstellung.Da muß soviel Luft austreten , daß es sogar schon unangenehem sein kann , wenn die Düse auf den Fahrer/Pasagier gerichtet ist.Der Heizungshebel muß dann auf Vent stehen , nicht Heater oder Def.
Bei Def (defrost) geht alle Luft an die Windschutzscheibe , bei Heater geht alles in den Fußraum.
Wenn bei dir , Christoph, trotz richtiger Einstellung kaum was fühlbar ist , stimmt was nicht .Wenn garnix kommt fehlt warscheinlich der Luftkanal zur Düse.Kannst du aber gut mit derHand prüfen ob an der Düse was angeschlossen ist oder nicht.
Bei Vettes ohne AC  ist die Luft ,die die Lüftung abgibt aber ziemlich warm (Frühlig) bis heiß (Sommer).Kann sich manchmal so anfühlen , als ob die Heizung eingeschaltet wäre!Großer Motor , enger Motorraum und (ich sag´s  als unheilbarer Corvette Fan ungern) gruselig ineffizienter Motor ergibt diese Unmengen unkontrollierter Wärmeabgabe.Schönes Beispiel :Corvette Bj. 1975 mit Standard Motor:165 PS.Als Erinnerung, auch die 75er hatte einen 5,7 L Motor.Krank!
Man kann es auch positiv sehen , so wie es ein Politikergehirn mit Politkerlogik machen würde. Es ist doch eine echte Meisterleistung der Ingenieurskunst aus soviel Hubraum , mit entsprechend hohem Verbrauch (also Verbrauch letztendlich von Energie) ,die zu erwartende Leistung in nichts als Wärme verschwinden  zu lassen .Denn das machen diese Motoren ja. Das Benzin aus dem Auspuff zu blasen wäre einfacher, aber dazu braucht man keine Ingenieure.Darum lieber eine Leistungsvernichtungsmaschine .Ach nein : Leistungsumwandlungsmaschine.
Mario
  Zitieren
#8
Ein einfaches Stück Plastik wäre aber nicht original als Abdeckung . Es muß der Corvette Schriftzug drauf sein , wenn es denn orig ist.

Mario
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkauf Rear Vent Drain Hose Shld C3 / C2 Rupert 0 932 26.01.2023, 09:17
Letzter Beitrag: Rupert
  Collectors Center Cap Alternative Funcarmanix 4 1.665 01.11.2021, 12:28
Letzter Beitrag: Funcarmanix
  Roof center support ausbauen peterR 1 1.749 15.01.2021, 16:43
Letzter Beitrag: peterR
  Suche 77er C3 Center Console Gauge Bezel Hirschring 0 1.989 28.09.2018, 19:55
Letzter Beitrag: Hirschring
  Center Wheel Cap Emblem 78 Pace Car v8power 0 1.862 07.12.2015, 18:15
Letzter Beitrag: v8power

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de