Frage zu Druck im Kühlsystem
#11
Tja, meinen Kühler habe ich vor 3 oder 4 Jahren mit einem besseren Netz bei einem Kühlerbauer neu aufbauen lassen. Der ist nicht zu. Einen Alukühler von Dewitt hatte ich auch einmal. Leider hat der nach kurzer Zeit genau unter dem Einfüllstutzen Wasser abgelassen. Ich habe keinen gefunden, der mir diesen Alukühler hätte reparieren können. Also habe ich meinen Kupferkühler neu machen lassen. Nur jedes Jahr neue Kühlerdeckel oder Thermostat zu kaufen kanns ja auch nicht sein. Gibt halt immer etwas zu tun an unseren alten Autos. Trotzdem darf doch das Kühlwasser bei 212F nicht kochen, oder ist das bei euch auch so?
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#12
Tjo, wenn Wasser ab 90°C kocht, dann bist du entweder weit oben, oder deine Anzeige stimmt nicht.
Mir hat eine bekannt Werkstatt das Auto mal mit falsch angeschlossenen Schläuchen zurück gegeben.
Der Ausgleichsschlauch vom Kühler war oben am Überlauf vom Ausgleichsbehälter angeschlossen,
und dort wo er hingehörte war der Überdruckschlauch dran der einfach ins Freie führte.
Also war das Kühlsystem komplett offen.
Bin 200km Autobahn gefahren an einem kühlen Tag bis sich mein Elektrolüfter eingeschaltet hat.
Hab da zum Glück ein verstecktes Lämpchen, sonst hätte ich gar keine Acht die Anzeige gehabt bei
den Umgebungsbedingungen. Meine hatte nie Temperaturprobleme seit dem neuen Kühler.
Jedenfalls konnte ich dann am Rastplatz per Sprudelflasche 7L Wasser nachschütten.
Auf den restlichen 150km jedenfalls fast kein Wasser mehr verloren, war natürlich nervös was da los war.

Also was ich sagen will: sogar wenn das System offen ist kann man lange fahren.
Problem ist ja, dass es dort kocht wo es über 100°C kommt, wohl an den Zylinderwänden.
Das passiert nicht wenn genug und kaltes Wasser nachströmt und es so halt unter 100°C bleibt.
Wenns drüber geht wird der Gegendruck wichtig, sonst blubbert alles aus dem Überlauf raus.

Also was bleibt übrig wenn der Kühler neu ist, und der Lüfter gut fächelt?
Wasserpumpe zu schlapp, oder irgendwas blockiert den Fluss. Und da ist das erste halt das Thermostat.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#13
Wapu habe ich mir auch schon gedacht. Die ist schon seit 2004, seit ich das Auto habe drin. Keine Ahnung wie gut die das Wasser noch zirkulieren lässt. Kann man ja schlecht testen. Habe einen neuen 180° Thermostat letztes Jahr eingesetzt, nachdem ich diesen zuerst im Kochtopf getestet habe. Der wird doch nicht schon defekt sein, obwohl es höchstwarscheinlich ein Chinateil ist Kopfschütteln . Anzeigeinstrument und Fühler stimmen, habe ich mit einem Infrarotmessgerät überprüft.
Naja, wenn ich fahre ist alles im grünen Bereich, ich darf nur nicht in einen Stau kommen oder zu lange an einer Ampel stehen bleiben mit laufendem Motor. Aber zufrieden bin ich mit dem noch nicht, da muss noch eine Lösung her. Immer den nervösen Blick auf die Temp.Anzeige macht keinen Spass bei Ausfahrten.
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#14
Läuft dein Lüfter wenn du stehst und der Motor läuft?
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#15
Laufen wird der Lüfter, die Frage ist ob er auch Kraftschluss hat
  Zitieren
#16
Finger reinhalten, das spürt man sofort 🤣😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#17
Ja meine Elektrolüfter, zwei an der Zahl, laufen. Sind über einen Fühler der im Kühlernetz direkt neben dem Einlaufstutzen im Netz sitzt, gesteuert. Sollte kurz vor 210F die Lüfter einschalten. Das Wasser ist aber schon aus dem Überlaufschlauch unter den Wagen gelaufen. Da kann der Hund begraben sein, wenn der Fühler nicht richtig im Netzt sitzt uns somit die Lüfter zu spät anlaufen. Die waren nämlich still. Danke für den Hinweis, werde ich schnellst möglich überprüfen.
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#18
Hallo

Keine gute Stelle, um Wassertemperatur abzugreifen, dort im Kuehlernetz.
Besser waere es im Motorkopf oder im Thermostatgehause oder gar im oberen Kuehlerschlauch.

Im Netz ist das Wasser bereits angekuehlt und die 210 F Fuehler sprechen nicht an.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Na da ist doch das Übel gefunden, wenn die lüfter nicht laufen muß die zu heiß werden, könnte fast wetten dass wenn die wieder laufen das Problem erledigt sein müßte.
Grüße
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#20
Dann schaue ich mal, dass ich einen Temperaturfühler besorge, der in so ein Zwischenstück passt und im oberen Kühlerschlauch sitzt. Eigentlich will ich aber den Schlacu nicht zerschneiden. Wäre die Stelle in Fahrtrichtung gesehen, links vom Thermostatgehäuse auf der Ansaugbrücke auch eine Alternative. Da sitzt im Moment ein Stopfen, welche Gewindegrösse hat der?
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.130 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.270 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.046 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 903 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Frage zu Zündungseinstellung Ulivette 25 5.015 04.07.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de