Lufteinlass Hinterrad Fahrerseite - Zweck?
#1
Hallo zusammen,

könnte mir jemand kurz verraten, welchen Zweck bei der C7 Grand Sport (soweit ich weiß: MY18) mit A8 der Lufteinlass über dem Hinterrad auf Fahrerseite erfüllt? 

Hintergrund der Frage: Vor einiger Zeit hatte ich nach ein paar „speziellen“ Fahrmanövern eine sehr starke Geruchsentwicklung - man könnte es auch heftigen Gestank nennen - aus dem hinteren Bereich der C7. Seitdem nehme ich den Geruch manchmal in deutlich schwächerer Form auch nach Fahrtende wahr. Und zwar vor allem aus dem besagten Lufteinlass über dem fahrerseitigen Hinterrad.
  Zitieren
#2
das ist der Zulufteinlass zum Getriebekühler
_____________________________________________________________
blue bock racing team
  Zitieren
#3
Oder waren das bei dem "speziellen" Fahrmanöver die Reifen? Großes Grinsen

Hm interesting. Ich mache oft wohl ähnliche Fahrmanöver, aber irgendein Geruch ist mir noch nicht aufgefallen.
  Zitieren
#4
(22.05.2019, 07:28)CCRP schrieb: das ist der Zulufteinlass zum Getriebekühler

Danke! Prost! 

Dann kam der Gestank womöglich doch vom Getriebe. Ich hatte bislang auf das Differenzial getippt. Weil die "speziellen" Fahrmanöver nämlich eine Reihe von flotten, sehr engen Kurven (Marke "Haarnadel") waren - wo also das Sperrdifferenzial reichlich zu tun hatte. Zwink
  Zitieren
#5
(22.05.2019, 08:04)BFM schrieb: Oder waren das bei dem "speziellen" Fahrmanöver die Reifen? Großes Grinsen

Heiße Reifen stinken anders - den Geruch kenn' ich. Feixen
  Zitieren
#6
wenns Diff sehr heiss wird haut es schon mal Ölnebel bei der Entlüftung raus die am Auspuffrohr landet, ergibt manchmal schöne Rauchschwaden was Xbow Fahrer dahinter den Helm versaut =) passiert mir allerdings nur am Red Bull ring
_____________________________________________________________
blue bock racing team
  Zitieren
#7
Ok, immerhin Rauchwolken konnte ich hinter der C7 nicht wahrnehmen. Feixen

Aber der Gestank war wirklich brutal. Auch später am Abend, nach gemütlicher Heimfahrt, stank die ganze Garage brutal.
  Zitieren
#8
Beim Baujahr 2018 solltest Du eigentlich den Zusatzkühler für das Getriebeöl (vorne liegend) serienmäßig verbaut haben.
Damit das Getriebe mit dem LT1 Motor so heiß zu fahren, dass das Öl stinkt sollte eigentlich kaum möglich sein !??
Schau mal, ob der Kühler bei Dir überhaupt drin ist.
Wenn nicht, eine lohnenswerte Investition.
Gruß

Götz
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik