reale Leistung LT1?
#1
Hallo Forum,

hat jemand von Euch Erfahrung wie viel Leistung die LT1 Motoren in der C4 tatsächlich haben? Konkret weis man ja, dass z.B. Motoren von Ferrari (Sauger), Aston Martin (Sauger) oder Maserati (Sauger), tendenziell eher nach unten streuen, wo hingegen die Porsche-Sauger die genannten Leistungen durchaus bringen, sogar etwas überreichen. Daher gehen die 911er in jeder Generation auch sehr gut verglichen zum Mitbewerb. Ebenso von den klassischen Alfa V6 mit 3.0 und 3.2l Hubraum weis ich konkret, dass die Werksangaben auch erbracht werden. Bei den aktuellen Turbos darf man wohl flächendeckend davon ausgehen, dass diese tendenziell nach oben streuen.

Daher würde mich interessieren wie die angegebenen 306PS eines LT1 einzuordnen sind? Im Internet fand ich nur ein einziges Prüfstandsprotokoll wo etwas über 290PS zu sehen waren.

Die 0-100km/h Fahrleistungen welche man im Internet zu einem C4 Coupe mit LT1 und Automatic findet, schwanken von 5,5sec - 7,0sec. Unabhängig von unterschiedlichen Messbedienungen liese das auf deutliche Leistungsschwankungen schließen.

P.S. Ich bin kein Zahlenfetischist, dennoch interessiert es mich.

LG Christian
  Zitieren
#2
Wenn es tatsächlich eine breite Leistungsstreuung bei der C4 gibt, helfen Dir Berichte von anderen C4 Fahrern nicht viel. Eine Leistungsmessung am eigenen Wagen macht hier Sinn und kostet auch nicht die Welt. Habe von ca. 130€ gehört.
  Zitieren
#3
Messung habe ich noch nicht gemacht, der Prüfstand auf den ich wollte geht nur bis 200PS. Bitte frag nicht welchen Sinn ein Prüfstand bis 200PS hat...

Im direkten Vergleich mit einem nominell ebenfalls 300PS starken 996 geben wir uns auf der Geraden zumindest im StVO-Bereich nix. Wenn dann auf unserer Stammstrecke aber eine langgestreckte Kurve mit zwei Bodenwellen kommt, dann isser weg - aber nicht wegen der Motorleistung sondern wegen dem Fahrwerk. Dafür fragt mich der 996er Fahrer immer mittags nach einem Autotausch weil er auch mal sein Kreuz schonen will.
Stefan
  Zitieren
#4
Viel mehr Spaß als Prüfstand macht 1/4 Meile Rennen.
Aus den erreichten Zeiten und erreichter Geschwindigkeit bei Durchfahrt kannst Du gut vergleichen wie gut die im Futter steht. 
Man muss zwar ein wenig üben, hat aber Suchtpotenzial.

Für Tuningzwecke auf abgesperrter 1/4 Meile Strecke oder BAB, ohne Rennen zu fahren,  habe ich mir extra einen G-Tech zugelegt.

Hat sich auch schon gelohnt, weil beim Abstimmen einer LT1 die Zeiten fast auf die 2 Stelle hinterm Komma identisch waren, jedoch der Sound der Abgasanlage einen gewaltigen Unterschied machte. Ohne Zahlen hätte man gedacht, die Brülltüten-Zeit wäre 1 Sekunde schneller Waaas? .

Beim L98 war es noch viel krasser, durch Rücknahme der Zündung hat der getunte Motor über eine halbe Sekunde gutgemacht, was bei den Zeiten über 60 PS freigesetzt haben muss, wenn man eben diese Zeiten mit anderen vergleicht. Der Fahrer hatte bei der Zeitnahme ein eher schlechtes Gefühl und mich als zusätzlichen Ballast an Bord. Ich nehm's sportlich, ich war gut für die Traktion Augenrollen .
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
@ Ralf,
der nächste Prüfstand von mir zu Hause wäre nur ca. 1 Std. entfernt, auf diesem war ich schon mehrfach, nicht jedoch mit der C4. Nur zum Spaß werde ich jedoch keinen Prüfstandslauf machen lassen. Das wäre nur ein Thema wenn der Motor getunt werden sollte, damit man einen vorher/nachher Vergleich hat. Aber das ist nicht geplant. Außer ich erhalte quasi eine Einladung in Form eingelaufener Nockenwelle, etc...

@ Stefan,
interessante Beobachtung mit dem 996. Ein Freund fährt 997 Cabrio mit dem 325PS Motor und Handschaltung. Auch dieser kommt mir subjektiv nicht schneller vor.

@ Woodstock,
Meine C4 möchte ich eher nicht auf der 1/4 Meile vergewaltigen. Ich habe mir für Trackdays extra einen Alfa aufgebaut, dabei soll es auch bleiben.
In Österreich wüsste ich auf die Schnelle nicht einmal wo ich 1/4 Meile fahren könnte. Aber grundsätzlich hast Du schon recht, das wäre eine schöne Spielwiese für Vergleichsfahrten. Jedoch zerfällt vermutlich das 4L60 nach ein paar Starts Waaas?

LG Christian
  Zitieren
#6
(20.05.2019, 11:58)ChrisB82 schrieb: Jedoch zerfällt vermutlich das 4L60 nach ein paar Starts Waaas?


Kommt drauf an ob man jetzt unbedingt Gewaltstarts mit Gas+Bremse machen muss oder einfach einen Vollgas-Ampelstart. Für letzteren ist das Getriebe gebaut. 

Wenn bei Vollgas der Abstand konstant bleibt, kann der Leistungsunterschied nicht groß sein. Nur mein Kumpel flucht immer wie ein Rohrspatz, dass meine C4 unter Volllast soviel unverbrannten Sprit ausspuckt, dass er das Dach lieber zumacht vor den Vollgasetappen. Oder ich lasse ihn überholen, denn vorbei kommt er nur in Kurven und das lassen wir auf öffentlichen Straßen lieber. Ist ja nur ne Herrentour, kein Rennen.
Stefan
  Zitieren
#7
Dann schraub doch noch Zündkerzen ins Endrohr, dann hast ein Strahltriebwerk. Feixen
  Zitieren
#8
Hi Chris,
die angegebenen 290PS treffen schon ziemlich genau zu, abhängig von Zustand und Laufleistung kann die Motorleistung plusminus 10Ps schwanken...
Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 118.520 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 521 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.038 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.353 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 979 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de