Spiel der Kardanwelle im Muncie Schaltgetriebe am Small Block
#31
Hi Männers... ok... ich werde mir bei nächster Gelegenheit die Sache noch mal genauer anschauen... vielleicht gibt es ja eine passende Möglichkeit!

Hab heute übrigens mal den Abstand vom Rahmen (Schwellerbereich) zum Boden gemessen... überall 170mm. Mein Garagenboden ist auch 100% horizontal und eben. Somit müsste das Auto auch perfekt stehen. Das wäre dann auch noch eine Basis, die Winkel zu messen. Kardanwellenwinkel hat ja auch einen Einfluss auf die Arbeitswinkel der Kreuzgelenke.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen... das hilft mir sehr... werde das schon irgendwie richtig gemessen und eingestellt bekommen.

Beste Grüße...
René
  Zitieren
#32
Hi,
wie sieht es denn mit den Radwellen aus?
Da ändert sich, beim ein/ausfedern, der Winkel doch ständig...
Ok sind leichter und drehen 3mal langsamer ... ?
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#33
Hallo

Zitat:wie sieht es denn mit den Radwellen aus
Was genau ist deine Frage ?  Die Kreuzgelenke sollen ja etwas arbeiten, damit die Nadelllagerrollen nicht immer an Ort und Stelle aufliegen.
Bei der  Kardanwelle  geht es einzig und alleine darum, dass die Welle  beim Getriebe nicht laenger und kuerzer wird und dass das Getriebe zum Diff nicht 100 %
gerade verlaeuft, eben wegen der Nadelllagerrollen.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#34
Hi,
Denke bei Vibrationen im Antriebsstrang sollte man die Radwellen auch mit in Betracht ziehen. Die Winkel sind hier doch viel größer. (bei geringerer Drehzahl und kleineren Massen)
Bin allerdings keine Gelenkwellenexperte...
Und je mehr ich mich damit beschäftige um so mehr verwirrt mich das Ganze. Dachte immer die Gelenke müssen um 90 Grad versetzen sein um die Ungleichförmigkeit auszugleichen... ist aber wohl nur die Ausnahme.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#35
Ja nicht anders zusammenstecken als auf den 3 Bildern der Anlage! Bei einem 90° Versatz addieren sich die Kardan-Fehler.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#36
Gut das wir das Thema angesprochen haben...
Kann sein das ich in der Berufsschule in dieser Stunde grade mal Kreide holen war:-)
Im Berufsleben sah ich nur VAG Gleichlaufgeleke...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#37
(11.06.2019, 13:29)Ralf. P. schrieb: Ja nicht anders zusammenstecken als auf den 3 Bildern der Anlage! Bei einem 90° Versatz addieren sich die Kardan-Fehler.



Gruß

Hallo Ralf,

jetzt muß ich doch mal "dumm" fragen... was meinst Du mit "Versatz"? Getriebe und Diff haben eine unterschiedliche Einbauhöhe im Auto. Üblicherweise zeigt das Getriebe ca. 2-3 Grad nach unten... das Diff sollte entsprechend 2-3 Grad nach oben zeigen, damit die beiden Wellen parallel zueinander laufen. Damit sollten dann auch die Arbeitswinkel an den Kreuzgelenken gleich sein.


Im Voraus vielen Dank für die Aufklärung & Gruß...
René
  Zitieren
#38
(11.06.2019, 13:29)Ralf. P. schrieb: Ja nicht anders zusammenstecken als auf den 3 Bildern der Anlage! Bei einem 90° Versatz addieren sich die Kardan-Fehler.



Gruß

Das geht auch gar nicht, da die Kardanwelle schon so gebaut und nicht trennbar ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#39
Ok... jetzt weiß ich auch was gemeint ist. Daran hatte ich genau aus dem genannte Grund erst gar nicht gedacht!
  Zitieren
#40
Sorry wenn ich für Verwirrung gesorgt habe, mach ich immer gerne...
Die jeweiligen Antriebsgabeln sind in Kraftrichtung natürlich vorgegeben um 90° versetzt. Verdrehen geht nur bei Wellen mit Schiebestück im Mittelteil.
Haben unsere Ladys aber nicht.
Vielleicht sollte ich ihr öfter mal unter den Rock schauen...:-)
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schmock im Block TCorvette 11 3.127 02.02.2024, 22:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Spiel in Lenkung Admiral 16 2.100 07.11.2023, 12:21
Letzter Beitrag: Mac82
  Suche C3 Big Block Chrom Haubenziereinsätze carlito 0 1.237 16.12.2022, 15:29
Letzter Beitrag: carlito
  Spiel am Radlager vorn c373 27 7.726 25.10.2022, 11:11
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Ratio ändern im Muncie M21 rookie_71 5 1.596 07.07.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Truckdriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de