Verbrauchsanzeige
#1
Im Bordcomputer meiner C5 wird mir unter anderem ja der Verbrauch angezeigt.

Jedesmal nach dem Tanken stelle ich alle Werte auf "0", aber wenn ich dann beim nächsten Tanken den Verbrauch mir im Display anzeigen lasse, differiert diese Anzeige zwischen 1 und 2 Litern mit meinem rechnerisch ermitelten Verbrauchswert (nach altväter Sitte mit dem berühmten Dreisatz....)
Da ich zum Dreisatzrechnen einen Taschenrechner im Einsatz habe, dürfte die Differenz also nicht an meinen rechnersichen Fähigkeiten liegen.

Woran dann?


Jochen aus G.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Jochen!

Die Ungenauigkeit kommt meiner Meinung nach dadurch, dass Du
die Anzeige zurücksetzt. Dann ist bei mir die Abweichung auch
sehr groß. Setzte ich die Anzeige nicht zurück, liegt die Abweichung
zum tatsächlichen Verbrauch nur bei etwa +- 0,2 Liter.

Wenn man die Anzeige zurücksetzt, gehen offensichtlich während
der ersten 500km - also fast genau eine Tankfüllung - kurzzeitige
Verbrauchssmaxima und Verbrauchsminima zu stark in die Berechnung
des Durchschnittsverbrauchs mit ein.

Viele Grüße
Ansgar
  Zitieren
#3
Hallo Ansgar,


leider war der Tip, den Verbrauch nach jedem Tanken nicht wieder zurückzustellen, nicht von Erfolg gekrönt. Zwichenzeitlich habe ich etwa 5-6 mal getankt, nicht zurückgestellt und trotzdem Verbrauchswerte, die genau wie vorher auch um 1-2 Liter vom echt-errechneten Verbrauch abweichen.

Können mir bitte andere C5-Fahrer sagen, ob ihr Bordcomputer ebenfalls "falsch-rechnet" oder da die Werte richtig sind?


Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#4
hallo corvette-1111
das mit der verbrauchsanzeige ist eine sache für sich.
die anzeige stimmt nie zu 100%.das steuergerät errechnet aus verbrauchtem treibstoff und gefahrenen km.beim einschalten der zündung wird der kraftstoffstand ermittelt und ab dan wird mit dem verbrauchten kraftstoff gerechnet.erst beim wieder einstellen der zündung wird wieder der eigentliche kraftstoffstand gemessen,und wieder gerrechnet.die anzeige ist am genausten wenn der tank in einem mal leer gefahren wird.im grossen und ganzen denke ich, dass die anzeige bei der corvette sehr genau ist.ich bin zuwenig informiert(flash-stand)deiner elektronik.eventuel gibt es ein update.
  Zitieren
#5
Hallo Jochen,

da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Bei mir ist es definitiv so wie oben beschrieben.
Vielleicht solltest Du die Sache doch mal bei Deiner Werkstatt ansprechen.

Viele Grüße
Ansgar
  Zitieren
#6
Hallo,Jochen
Ich glaube,bei Dir wird nichts falsch berechnet.
Wenn ich im Leerlauf die Tiefgarageneinfahrt
herunterrolle,zeigt mein momentaner Verbrauch
59 Liter an.
Es wurden auch schon 235 Liter angezeigt,wenn ich im kalten Zustand den Rückwärtsgang einlege und
losfahre.Nur Bruchteile von Sekunden.
Diese Werte werden vom ECM mitgelesen.
Logischerweise habe ich einen Unterschied zu
meinem errechneten Wert.
Ich mache mich deshalb nicht verrückt.
Gruß,Mike
  Zitieren
#7
Hallo Mike,


obwohl es wirklich nichts mit dem Verbrauch oder dessen Anzeige zu tun hat.....


Du hast ja Deinen Avater gewechselt. Muß man sich erst mal dran gewöhnen. Wo ist der Schnauzbart?


Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#8
Hallo,Jochen
Der Grund steht gerade neben mir.
Junge Frauen erfordern junges Aussehen.
Leider mußte ich auf meine Landesfarben verzichten wegen KB-Begrenzung.Ist hart für einen Patrioten.
Jetzt sollten wir aber wieder zum Thema kommen.
Verbrauchsanzeige.....
Gruß,Mike
  Zitieren
#9
Hallo Jochen,

kann natürlich auch nur für die C(5-1) sprechen. Bei mir liegen die Verbrauchswerte aus der Anzeige um bis zu 0,3l unter dem aus der Tankmenge errechneten Verbrauch (nie anderst heraum). Ich nulle auch bei jedem Tanken die Verbrauchsanzeige.

Ich habe den Eindruck, daß bei ruhiger Fahrweise die Verbrauchsanzeige besser stimmt, als wenn mich öfters das Teufelchen reitet. Das spricht dafür, daß die Verbrauchsmessung nicht oft genug pro Minute passiert. Kurze spritschluckende Erreignisse würden dann nicht richtig ausgewertet.

Gruß,
Klaus
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de