C7Z06 Stahlbremsen Probleme
#41
Ich habe auch mal bei Amazon geschaut. Meint ihr diese: Power Stop Z26-929 Extreme Performance für vorne? Optisch sehen die mir ganz anders aus, wie die Originalen

Danke für die Hilfe.
* Wer später bremst ist länger schnell *
- Conqueror of the Beast -
  Zitieren
#42
Grundsätzlich sind das die Power stop die ich meine (Z26), ob das aber die richtige Ausführung für die Corvette ist, weiß ich nicht.
Schau doch mal bei Power stop auf der Homepage.
Gruß

Götz
  Zitieren
#43
Hallo zusammen. Ich hab jetzt auch die Z06 Anlage für meine Stingray bestellt. Da ich gerne auf der Gran Prix Strecke Nürburgring fahre wird meine original Bremse damit nicht fertig . Also Z06 Bremse vorne. Hab jetzt allerdings auch für hinten die Z06 Teile zu einem attraktiven Preis angeboten bekommen und bin am überlegen ob das auch sinnvoll bzw wirklich unterstützend wäre. Was meint ihr ?
  Zitieren
#44
Desweiteren würden mich die Beläge interresieren die ihr auf der Z06 Bremse fahrt und welche erfahrungen ihr damit ( nur bei hoher Beanspruchung !) gemacht habt . Gruß
  Zitieren
#45
(17.11.2020, 19:57)HGO schrieb: Hallo zusammen.  Ich hab jetzt auch die Z06 Anlage für meine Stingray bestellt.  Da ich gerne auf der Gran Prix Strecke Nürburgring fahre wird meine original Bremse damit nicht fertig . Also Z06 Bremse vorne. Hab jetzt allerdings auch für hinten die Z06 Teile zu einem attraktiven Preis angeboten bekommen und bin am überlegen ob das auch sinnvoll bzw wirklich unterstützend wäre. Was meint ihr ?

Den direkten Vergleich zwischen der Z51 und der Z06 Bremse HINTEN habe ich nicht, aber die Beläge sind gleich, die Sättel auch, nur die Scheibe der Z06 ist etwas größer und zweiteilig.
Darum dürfte der Unterschied nicht annähernd so groß sein, wie bei den Bremsen vorne.
Außerdem wirken 2/3 - 4/4 der Bremskräfte vorne.
Bevor also die Z51 Bremse hinten versagt, dürfte auch die Z06 Bremse vorne versagen.
Darum habe ich auch nur vorne die z06 Bremse nachgerüstet.
Schaden kann die Z06 Bremse hinten allerdings nicht ....
Gruß

Götz
  Zitieren
#46
Hier einmal ein Nachtrag zu den PowerStop Z26 Belägen.
Habe die bei mir auf der Z51 vorne und hinten montiert und am WE damit ein Fahrtraining auf der Nordschleife gemacht. "Zum Glück" war das Wetter nass bis feucht, sodass nicht die max. Bremsleistung abgerufen werden musste.

Denn trotz zusätzlicher Bremsenkühlung sind die Scheiben vorne blau angelaufen. Ansonsten sind keine weiteren Auffälligkeiten wie z.Bsp. Rubbeln aufgetreten. Die Beläge gehen erkennbar aggressiv mit der ebenfalls neuen Scheibe (Original einteilig) um. Ich bin mir sicher, dass bei trockenen Verhältnissen hier auch die Scheiben den Geist aufgeben würden. Das passt absolut nicht zusammen. Und selbst mit Scheiben von PowerStop werden solche Probleme berichtet (hinterher ist man immer klüger).

Meine Einschätzung der PowerStop Beläge entspricht damit der Expertenmeinung von Werner Moll (corvetteproject) und Heinz (CCRP). Dies auch eine Bestätigung dafür, dass man auf eigene Erfahrungen verzichten kann, wenn solche fundierten Einschätzungen bereits vorliegen.

Habe meine Z26 Beläge gleich in den Müll geworfen. Da gehören sie hin.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#47
Nachdem ich nun auch alles mögliche ausprobiert habe, kann ich die Kombination Girodisc und Pagid RSL sehr empfehlen. Beißt zu wie irre, ist langlebig und man bekommt die auch auf Stop and Go Strecken nicht so heiß gebremst, dass man sie anschließend tauschen müsste. Kein Vergleich mehr zu den originalen Z06 Stahlbremsen und auch kein Vergleich zu nicht funktionierenden Belag-Kombinationen mit den Originalscheiben.
Ich hatte sie kürzlich auf dem Lausitzring ausgiebig ausprobiert. Sehr gut!
  Zitieren
#48
(28.04.2022, 09:43)StevesRay schrieb: Hier einmal ein Nachtrag zu den PowerStop Z26 Belägen.
Habe die bei mir auf der Z51 vorne und hinten montiert und am WE damit ein Fahrtraining auf der Nordschleife gemacht. "Zum Glück" war das Wetter nass bis feucht, sodass nicht die max. Bremsleistung abgerufen werden musste.

Denn trotz zusätzlicher Bremsenkühlung sind die Scheiben vorne blau angelaufen. Ansonsten sind keine weiteren Auffälligkeiten wie z.Bsp. Rubbeln aufgetreten. Die Beläge gehen erkennbar aggressiv mit der ebenfalls neuen Scheibe (Original einteilig) um. Ich bin mir sicher, dass bei trockenen Verhältnissen hier auch die Scheiben den Geist aufgeben würden. Das passt absolut nicht zusammen. Und selbst mit Scheiben von PowerStop werden solche Probleme berichtet (hinterher ist man immer klüger).

Meine Einschätzung der PowerStop Beläge entspricht damit der Expertenmeinung von Werner Moll (corvetteproject) und Heinz (CCRP). Dies auch eine Bestätigung dafür, dass man auf eigene Erfahrungen verzichten kann, wenn solche fundierten Einschätzungen bereits vorliegen.

Habe meine Z26 Beläge gleich in den Müll geworfen. Da gehören sie hin.

Gruß
Stefan

Wenn die originalen Scheiben zu heiß werden, ohne dass die Beläge versagen oder Schäden zeigen, inwiefern soll das dann ein Beleg für die mangelnde Qualität der Beläge sein?
Die Z26 sind für die Straße gemacht und nicht für die Rennstrecke, darum werden sie bei entsprechener Fahrweise irgendwann an ihre Grenzen kommen, wo ein Race-Belag noch lange funktioniert, daran gibt es keinen Zweifel.
Wenn aber die Scheibe vor dem Belag versagt, ist das eher ein gutes Zeichen für den Belag.
Wenn Du andere Scheiben verwendest, die eine bessere Innenbelüftung haben und/oder eine größere Fläche, dann werden die Scheiben nicht so heiß. Das soll ja der Grund für die bessere Standfestigkeit der Girodiskscheiben sein (die bessere Belüftung).
In Kombination mit Race-Belägen ist das dann eine ganz andere Sache.
Gruß

Götz
  Zitieren
#49
Ich spreche nicht von mangelnder Qualität der Beläge (wenn man diese alleine als Standfestigkeit bewerten will). Aber die Reibpaarung mit den Stahlscheiben (und offensichtlich nicht nur mit den originalen) passt überhaupt nicht. Am Ende werden die viel zu hohen Temperaturen vielleicht die Beläge überstehen, sicher aber nicht die Scheiben. Wieso eine Bremse am Ende versagt, spielt dann wohl keine Rolle mehr, oder? Ist in jedem Fall sehr unangenehm.

Aber jeder wie er möchte. Ich habe jedenfalls meine Lektion gelernt.

Gruß
Stefan
  Zitieren
#50
Wenn Du von Geschwindigkeit A auf Geschwindigkeit B gleich schnell runterbremst, dann entsteht immer die gleiche Wärmemenge, egal welchen Belag Du verwendest. Wenn die Scheibe zu heiß wird, liegt das dann doch nicht am Belag.
Oder wie meintest Du das?
Gruß

Götz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7Z06: Eindruck nach 1000 km HorstC7Z06 375 198.405 27.08.2023, 09:18
Letzter Beitrag: JR
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 7.546 26.01.2023, 20:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung ZR1951 101 81.856 05.04.2019, 09:37
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  Supertest C7Z06 bei Sport Auto ZR1951 190 80.380 03.04.2019, 20:42
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  Auspuffklappen C7Z06 Schrotti 19 19.181 15.08.2018, 18:55
Letzter Beitrag: Speedhunter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de