Kabelwirrwarr Beleuchtung vorne
#1
Hallo zusammen

bei meiner "neuen" C4 ist mir aufgefallen, dass es im Bereich der vorderen Beleuchtung ein ziemliches "Rats Nest" hat mit Lüsterklemmen etc. Siehe Schnappschüsse hier. Ich werde das jetzt alles anhand der Schemata etc. im Service Handbuch nachvollziehen und versuchen rückzubauen, mich würde aber noch interessieren ob es einen typischen Grund gibt wieso das so umgebaut wird? Das Auto ist ein EU Modell ohne Nebelscheinwerfer.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#2
Der typische Grund für den Umbau ist, das Auto TÜV-konform zu machen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#3
OK, aber wieso wäre das bei einem EU Modell nötig? Das sollte doch ab Werk Tüv (in meinem Fall MFK) Konform sein?
  Zitieren
#4
Hallo
verfolge die Kabel, wo die  hingehen.
Vielleicht hängt das mit den seitlichen Leuchten vorn zusammen.
Da wird sich schon einer Gedanken gemacht haben damit das für den TÜV richtig ist.
Denn neu ist die C4 nur für Dich   Glückwunsch zum Kauf 
  Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#5
Hi Ueli,

wie mein Vorredner schon sagte ist der Typische Grund für diesen Kabelsalat der Umbau der Beleuchtung auf europäische Verhältnisse. Konkret das Standlicht, das im Original mit einer 2-Faden-Lampe zusammen mit dem Blinker untergebracht ist -- also gelb leuchtet, was hierzulande unzulässig ist.

Deshalb werden üblicherweise die Original-Hauptscheinwerfer gegen solche mit zusätzlicher Standlichtleuchte ausgetauscht, weshalb ein zusätzliches Kabel von den Blinkern bzw. einem Anschlusspunkt davor bis zum Hauptscheinwerfer geführt werden muss. Außerdem noch ein Kabel zum Beleuchtungsmodul, weil das muss ja die Schlafaugen aufmachen, sobald man das Standlicht an macht.

Sollte das Standlicht bei dir in die Nebler gewandert sein, dann ist vermutlich ein Kabel vom Blinker zum Nebelscheinwerfer geführt worden.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#6
Hallo zusammen

vielen Dank, vor Allem an Mirko! Genau solche Hinweise habe ich gesucht. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen das alles genau zu verstehen, und dann ein wenig sauberer aufzubauen. Natürlich lasse ich es Europakonform, aber ohne frei hängenden Lüsterklemmen :)

Gruss, Ueli
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung hinten von US auf EU umrüsten jomipf 23 8.906 22.03.2023, 12:43
Letzter Beitrag: mlviper
Information Idee für Kennzeichenhalter vorne?? Torsten K. 81 28.683 27.01.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Legend32
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.200 29.03.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Amaturenbrett Beleuchtung ganterkevin 1 1.994 30.12.2021, 08:23
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Mäusekino Beleuchtung ed_vanced 15 4.220 05.10.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Goldo1988

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de