C4 LowCoolant
#1
Brick 
Hi Leute,

ich habe nun innerhalb von 2 Monaten 2mal das Kühlwasser nachgefüllt(LowCoolant). Es ist einfach weg besoffen . Wo ist es hin? in den Motor? Ich hoffe doch nicht. Die Vette qualmt nicht und läuft sauber. Hab ich ein Leck im Kühlwasserkreislauf oder drückt die Vette Wasser über den zweiten (??Ausgleichs) Behälter ab?(Der weisse Behälter unter dem rechten Scheinwerfer. Und falls ich ein Leck habe, wie finde ich es?

Fragen über Fragen

Rainman Kopfschütteln
[Bild: GTC9.gif]
  Zitieren
#2
Hallo,

um Gewissheit über das ganz zu lriegen würde ich meinen Wasserkreislauf mal abdrücken lassen.....
das kann jede Werkstatt...falls du doch ein leck hast....da kommt es ans Tageslicht.
Yeeah!


Gruss

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
  Zitieren
#3
Du kannst auch erstmal über Nacht einfach ein grosses Stück Pappe unters Vettchen schieben . Denn wenn das Kühlwasser unter Druck irgendwo rauskommt,sind da meist noch Reste an den Schläuchen ect. , die irgendwann einmal abtropfen , was Du dann auf der Pappe siehst . Dadurch lässt sich meist auch ein Leck schonmal einigermassen lokalisieren.Klappt nicht immer , aber mir hats schonmal geholfen. OK!
  Zitieren
#4
Hallo Rainman !

Wieviel km bist Du denn in den 2 Monaten gefahren ??
Falls der Motor in geringen Mengen Wasser frisst, ist das
nicht umbedingt durch auffälligers Qualmen ersichtlich
Gruß
Stevie
  Zitieren
#5
Hi Stieve,

ich bin in den 2 Monaten ca. 5000Km gefahren.
Meistens ist das LowCoolant nach einer schnellen & langen Autobahnfahrt angegangen.

Gruß

rainman
[Bild: GTC9.gif]
  Zitieren
#6
Hi,

die "Low colant" Lampe leuchtet bei mir auch öfter auf, obwohl sich genug Wasser im System befindet.
Ohne irgendetwas zu tun, bleibt sie aber dann wieder für längere Zeit aus.

Ich vermute, dass sich da eine "Luftblase" gebildet hat??

Grüsse Hans-Joachim
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#7
Bei meiner C4 habe ich mal Kühlwasser gewechselt, bei Landstraßenfahrt zeigte es kein Low Coolant an, erst bei längerer Vollgasfahrt, also dann, wenn die Pumpe viel umpumpt begann das Licht zu leuchten. In den Hinweisen zum Kühlwasser steht auch, daß man nach längeren Vollgasfahrten das Kühlwasser erneut nachkippen sollte. Ich habe das 2 mal gemacht und jetzt ist das Problem weg.
  Zitieren
#8
Hallo Bernd,

hast Du das Wasser im Kühlsystem oder in dem Ausgleichsbehälter nachgefüllt ?
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#9
Das gleiche Problem hatte ich auch mit der Anzeige und zwar muß bei mir eine Luftblase gewesen sein.
Wenn der Wagen Kalt war leuchtete die Warnlampe auf und nach einigen km war sie wieder aus. Im Winter habe ich noch mal ausgiebig Wasser in den Kühler geschüttet und hatte den Eindruck das die Luft nach einiger Zeit entwichen ist. Jetzt leuchtet keine Lampe mehr auf.
@Hans Joachim
Ich schütte das Wasser immer in den Kühler, aber erst nach abkühlen des Motors, da dir sonst der Deckel um die Ohren fliegt.
Gruß
Michael animierte C4
Michael
  Zitieren
#10
Hi hjpdeg,
ich habe das Wasser immer direkt in den Kühler gefüllt, zunächst bei stehenden Motor, dann bei laufenden Motor, man sieht dann, wie das Wasser reingesogen wird und kann nachkippen.
Jetzt ist das Problem behoben.
Bernd
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de