Abstimmung auf 102 Oktan sinnvoll?
#11
Also mir wären die Premium Säfte einfach zu teuer.
Meine ist auf Super Plus abgestimmt, aber selbst wenn ich mal nur Super tanke merke ich das nur wirklich so ab knapp 6000 U/min bis zum roten Bereich.
Nur wann ist man mal in diesen Drehzahlregionen unterwegs?
Selbst wenn man also auf 102 Oktan abstimmen lässt und dieses mal nicht verfügbar ist, wird der Motor keinen Schaden nehmen wenn man in nicht permanent bis zum Limit ausquetscht.

Beim Tanken achte ich übrigen auf bekannte Markentanken Stellen, ich bevorzuge Jet, und im Ausland darf es auch gerne Aral oder BP sein, an den Noname anbietern halte ich erst gar nicht
  Zitieren
#12
(20.03.2019, 09:26)fischmanni schrieb: Hallo

Ich habe mal ein paar Fragen in die Runde: Was bringen diese Maßnahmen? Wäre man nicht mit z.b. Zylinderköpfen von Trick Flow besser bedient? Oder die originalen bearbeiten? Hätte man nicht gleich den kompletten LS 3 Motor verbauen können? Prost!

Die LS3 Köpfe sind gegenüber den LS2 Köpfen optimiert und günstig gebraucht zu erwerben. Klar kann man 3rd Party Köpfe, 3rd Party Intake, 3rd Party Nocken etc. verwenden die dann sicherlich ein paar PS mehr bieten, aber dann gehen die Kosten sprunghaft in die Höhe und man könnte sicherlich gleich einen LS3 Motor verbauen.
Mir war es wichtig, auf Teile aus dem GM-Regal zurückzugreifen damit es im Motorraum "original" aussieht.
Mit Abstimmung hoffe ich auf ca. 50 Mehr-PS, im Verhältnis zur Investition sollte das ein guter Wert sein. Ich werde dazu noch berichten.
  Zitieren
#13
Ich weiß leider nicht, wie diese 102Oktan-Abstimmung im Detail aussieht. Ich habe bei meiner Abstimmung jedenfalls die serienmäßige Klopfregelung beibehalten.
(Ob sich die Regelgüte nach diversen Hardware-Umbauten verschlechtert hat, ist natürlich ungewiss und stellt ein gewisses Risiko dar, was nicht unterschätzt werden sollte!)
Auf jeden Fall kann ich auch Super95 tanken, das Auto fährt dann halt mit dem Low-Octane-table. Diverse Dataloggingfahrten haben die Angst dabei vor einem Loch im Kolben etwas geschmälert. Da kann man dann mal sehr ökonomisch durch die Gegend rollen.
Das macht zwar deutlich weniger Spaß, aber muss ja auch mal erforscht werden. Bei Vollgas fühlt sich das dann in etwa so träge wie bei einer C7 GS an.

Für mich ist hochwertiger, hochoktaniger Kraftstoff die einfachste Optimierungsmöglichkeit. Selbst im Originalzustand hat meine LS3 mit weniger Zündwinkelrücknahmen davon profitiert und die Einlassventile sehen nach 50tkm aus wie neu.
Gruß Alex
  Zitieren
#14
Hallo Alex,
sehe ich wie Du.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#15
Ich danke schon 2Jahre V-Power 100Okt über Smartdeal ,abgestimmt aber mit Super Plus 98 das war die beste Entscheidung Ever ,nach dem Umbau Fächer HJS und Vararam ,rennt die GS wieder so wie ich das wollte.
Gruß Thomas
  Zitieren
#16
(20.03.2019, 13:12)Corvalex schrieb: Ich habe bei meiner Abstimmung jedenfalls die serienmäßige Klopfregelung beibehalten.

Auf jeden Fall kann ich auch Super95 tanken, das Auto fährt dann halt mit dem Low-Octane-table. 

Diese sollte,und bleibt ja eigentlich auch immer, auf jeden Fall erhalten bleiben. Wer sowas rausprogrammiert sollte es am Besten ganz bleiben lassen.

Na klar, jeder kann 95 Tanken, auch mit einer 105 Oktan Abstimmung. Ich ziehe es aber vor, dass mein Auto erst gar keine Zündung zieht und damit auf leichtes Klopfen reagiert. Denn alleine bereits entdecktes,leichtes Klopfen ist mir zu riskant.
Wenn ich weiß, ich fahre jetzt 250-500km durch Deutschland im Berufsverkehr oder ohne schnell sein zu wollen, tanke ich auch 98 wenn es gerade auf dem Weg liegt.
Aber dann halte ich mich auch mit Vollgas über 4500 zurück, nämlich wenn man Richtung max Drehmoment geht.
Da kann man im Logging schon schnell sehen, dass er einige Grad an Zündung zieht.
  Zitieren
#17
Ich fahre grundsätzlich 102 seit ich den Kompressor drauf habe. Bin vorher V Power gefahren insoweit war es eher günstiger wobei der Benzinpreis ohnehin eine untergeordnete Rolle gespielt hat (wenn das wichtig wäre bringt es mehr nach einem anderen 
Fahrzeug Ausschau zu halten). Was stressig werden kann ist definitiv die Verfügbarkeit, viele ländliche Araltankstellen haben es 
nicht. Anfänglich hatten wir damit ernste Probleme die uns die eine oder andere Tour etwas verdorben hat. Jetzt wird das betanken bei jeder längeren Tour genau vorher geplant. Das reduziert den Stresslevel erheblich und wir kommen gut damit klar. Habe keine Idee für eine Tour nach Italien ausser Fuss vom Gas und zumindest vorher die Standorte von Shell Tankstellen mit V Power ausfindig machen.

Gruss
Uwe
  Zitieren
#18
Hallo

@ Starbiker, danke mal für deine Antwort.

Zu dem Argument Kosten/Mehrkosten beim Benzin: Es ist einem Vette Fahrer sicher bewusst das er keinen Umweltpreis bekommt Feixen 
Die Frage lautet jedoch für mich: Bin ich dazu bereit für ein paar PS das letzte aus dem Motor raus zu holen und irgendwo an der Klopfgrenze zu fahren, mir vor der Fahrt in den Urlaub eine "Tankroute" zu überlegen und dazu noch die Mehrkosten? Für mich beantworte ich das klar mit nein! Kopfschütteln
  Zitieren
#19
Mein 190er hat im Motorraum so nen Drehknopf, da kann man einstellen ob man 90, 93 oder 95 Oktan fahren will. Großes Grinsen
Sowas wär für euch ja auch interessant, Umstellung per Knopfdruck.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstimmung mit oder ohne Kats/Fächer? Firemaker 29 6.785 22.07.2015, 14:23
Letzter Beitrag: Firemaker
  Oil Catch Can, sinnvoll? Cellonde 23 9.692 08.12.2014, 06:52
Letzter Beitrag: Jochen
  Noch mehr Leistung mit Aral Ultimate 102 ? TurboRoger 14 10.560 28.06.2010, 07:28
Letzter Beitrag: Till
  Tieferlegung sinnvoll? Novell 20 7.541 26.07.2007, 12:34
Letzter Beitrag: decoder
  Displayschutzfolie für Navi - sinnvoll? r2d3 10 4.046 18.04.2007, 11:18
Letzter Beitrag: fwmone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de