Motorleistung steigern Z06
#20
(19.03.2019, 10:35)TIKT-Performance schrieb: Und wenn ich schon mal in Stimmung bin. King

Schalter vs. A8

Seit geraumer Zeit fällt immer wieder die Behauptung, das die Schalter nicht von thermischen Problemen betroffen seien?!

Da muss man mal Fragen warum, soll das so sein?

Die Schalter haben einen kleinen zusätzlichen Wasser Kühler liegend an der Stelle verbaut, wo beim A8 der Getriebe Kühler liegt. Die Automaten haben dafür einen dickeren (50mm insgesamt zu 30mm bei den alten Versionen) Hauptwasser Kühler.
Beide Varianten bringen etwas und beide Varianten helfen auch und nach dem was wir bisher gesehen haben, ist die Schalter Variante in der Tat auch ein kliiiiiiitzekleines Stück effizienter. Augenrollen

Hier ist es aber trotzdem so, das es für die die bisher keine Probleme hatten, nun nochmal besser aussieht und auch besser ist.

Für die die mit ihren Fahrzeugen ans Limit (z.B. Rennstrecke mit Blick auf die Rundenzeiten und Anzahl der gefahrenen Runden) gehen, verbessert sich das Ergebnis dahingehend, das sie nun 2-3min länger fahren können bevor wieder alles so ist wie bei den 2015-2017ern Modellen!

Was dem Schalter sehr hilft ist, das beim Schalter die Fahrer (warum auch immer?) deutlich seltener den Bereich von 6000-6500U/min nutzen?
Das wiederum hilft der ganzen Geschichte wieder enorm (siehe mein voriger Post) und so entsteht der subjektive Eindruck, das die Schalter weniger davon betroffen sind, stimmt aber nicht weil es ist immer noch eine Z06 mit dem selben beengtem Motorraum, den Kühl Verhältnissen, dem selben Motoren Konzept inkl. dem selben am oberen Limit laufenden Kompressor!

Eventuell hilft es auch mal mit sachlichem Menschenverstand darüber nachzudenken, warum es zu diesem Thema auch in den Staaten zig Threads gibt, viele Tuner versuchen das Problem in den Griff zu bekommen, ja selbst GM (wenn auch spärlich) darauf reagiert, wenn doch eigentlich gar kein Problem vorhanden sein soll, woher kommen dann die Beschwerden?!

Sind das alles Freunde vom TIKT die mir zu ungeahntem Reichtum und Ehre verhelfen wollen?

Für denjenigen, der mit seinem Fahrstil die Automatikversion früherer Baujahre in den Notlauf bringt, kann die handgeschaltete Version bei gleichem Fahrstil durchaus problemfrei fahren.
Wer ein guter Fahrer ist und auf einer kurvenreichen Rennstrecke ans Limit geht, für den sind die Unterschiede nur wenige Minuten.
Es hängt also immer von vielen Details ab und insofern leuchtet es schon ein, warum es weniger Fahrer mit handgeschalteten Fahrzeugen gibt, die Probleme haben als Fahrer mit Automatikgetriebe.

Eine neue und sehr interessante Information ist, dass es für die Automatikversion der neueren Baujahre einen dickeren Hauptkühler gibt.
Wenn der auch in die handgeschaltete Version passt, kann das zusammen mit dem Zusatzkühler für einige Fahrer durchaus notlauffreies Fahren bedeuten, die vorher Probleme hatten.
Wie gesagt, dem Profi auf der Rennstrecke wird das nur wenig helfen.
Gruß

Götz
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motorleistung steigern Z06 - von Rocketman - 14.03.2019, 15:43
RE: Motorleitsung steigern Z06 - von Stefan68 - 17.03.2019, 15:33
RE: Motorleitsung steigern Z06 - von metalworks - 18.03.2019, 09:23
RE: Motorleitsung steigern Z06 - von Stefan68 - 18.03.2019, 11:16
RE: Motorleitsung steigern Z06 - von metalworks - 18.03.2019, 21:52
RE: Motorleitsung steigern Z06 - von Stefan68 - 19.03.2019, 10:17
RE: Motorleitsung steigern Z06 - von goec2468 - 14.03.2019, 19:58
RE: Motorleitsung steigern Z06 - von andree - 17.03.2019, 16:11
RE: Motorleitsung steigern Z06 - von Rocketman - 18.03.2019, 10:49
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Rocketman - 18.03.2019, 18:49
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Hussel - 18.03.2019, 21:55
RE: Motorleistung steigern Z06 - von C63 - 19.03.2019, 09:45
RE: Motorleistung steigern Z06 - von goec2468 - 19.03.2019, 14:27
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Carpat - 19.03.2019, 13:15
RE: Motorleistung steigern Z06 - von goec2468 - 19.03.2019, 15:18
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Rocketman - 19.03.2019, 15:30
RE: Motorleistung steigern Z06 - von ChrisB82 - 19.03.2019, 15:33
RE: Motorleistung steigern Z06 - von goec2468 - 19.03.2019, 19:49
RE: Motorleistung steigern Z06 - von ChrisB82 - 19.03.2019, 20:48
RE: Motorleistung steigern Z06 - von goec2468 - 20.03.2019, 23:40
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Rocketman - 21.03.2019, 10:43
RE: Motorleistung steigern Z06 - von MikeG - 21.03.2019, 11:17
RE: Motorleistung steigern Z06 - von wolly 108 - 21.03.2019, 12:16
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Rocketman - 21.03.2019, 14:30
RE: Motorleistung steigern Z06 - von JR - 21.03.2019, 14:38
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Rocketman - 21.03.2019, 15:18
RE: Motorleistung steigern Z06 - von JR - 21.03.2019, 15:33
RE: Motorleistung steigern Z06 - von wolly 108 - 21.03.2019, 17:34
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Rocketman - 21.03.2019, 22:26
RE: Motorleistung steigern Z06 - von wolly 108 - 22.03.2019, 07:50
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Rocketman - 22.03.2019, 14:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Z06 Motorleistung ist reduziert SMK-AQUASYSTEM 250 70.256 28.09.2017, 15:39
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH