Motorleistung steigern Z06
#15
Guten Morgen zusammen.
Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach, wer bis jetzt noch nie irgend ein Problem in Bezug auf thermische Probleme und damit verbundene Leistungsreduzierungen hatte, kann Problemlos auch noch ein paar PS drauf packen ohne das irgend etwas gravierendes passiert.

Von einem kleineren Pully würde ich allerdings immer abraten, einfach weil ein Teil des Problems einfach der kleine Kompressor ist!
Wer z.B. sein Auto selten (besser nie) über 5900U/min dreht, wird von dem ganzen Thema auch nie was erfahren oder spüren. Darüber kommt der Kompressor in einen Bereich wo er mit zunehmender Drehzahl an Effizienz verliert und damit verbunden immer mehr heiße Luft produziert!
Das wiederum löst dann (immer vorausgesetzt man gast weiter an) eine Kettenreaktion aus!
Somit ist die Pully Variante nur gut, wenn man mal auf Teufel komm raus, dem Forum zeigen will, das so eine Z06 auch unter 6Sek. von 100-200 beschleunigen kann.

Luftfilter mit einem sauberen Mapping ist noch die effizienteste Lösung, in wie Weit ein Fächerkrümmer darüber hinaus Sinn macht (auch in Bezug auf Lärm und das damit verbundene Theater mit der Rennleitung) muss auch jeder selbst für sich entscheiden?
Bis hier hin sind das alles noch Maßnahmen welche man auch ohne Veränderungen an der Kühlung noch verantworten kann, gerade oder besonders wenn die Besitzer (in erster Linie sich selbst gegenüber) ehrlich genug sind und diese Umbauten nur selten und vor allem nicht über längere Passagen abzurufen.

Noch etwas zur unserer Kühlung, unsere Kühlung ist kein Tuning, keine Leistungssteigerung!
Ein Fahrzeug was nur 600PS hat, wird mit unserer Kühlung nicht auf einmal 650PS haben, es wird nur die vorhandene Leistung einfach viel länger halten können und das funktioniert stabil bis zu +-700PS.
Ich betone aber immer wieder, das selbst mit unserer Kühlung ich dringend von einem kleineren Pully abrate, bzw. unsere Kühlung durch ein solche Maßnahme wieder schlechter (in schlimmsten Fall) Wirkungslos wird!!
Ein weiterer Punkt, unsere Kühlung ist auf Performance ausgelegt, sprich sie brauch Luftdurchsatz! Stau, langsames Rollen, oder direkt nach einer Standzeit wo der Motor sehr heiß wurde, brauch unser System immer erst ein paar Km damit der Kreislauf über den Fahrtwind durchzirkuliert wird.

Noch ein Punkt, dieses ganze Thema ist nicht Anhand eines Beispiels zu erklären, hier spielen extrem viele Dinge eine Rolle und nehmen Einfluss auf´s  Gesamtergebnis, Wasser, Öl, LL, Ansaugrohr, Lenkung, der komplette Motorraum, das Motorenkonzept usw. spielen dabei eine Rolle.
Jede dieser Komponenten trägt etwas dazu bei.

Beispiel Öl Wasser.

Das Motoröl wird über einen Wärmetauscher und einen im Wasserkühler integrierten Öl Kühler gekühlt.
Es gibt auch System wo das funktioniert, bei der Corvette tut es das nicht!
Solange alles noch irgend wie im grünen Bereich ist wirkt alles perfekt.
Aber wenn das Öl mal z.B. auf 120C° steigt, soll die Temperatur mit Wasser welches dann aber selbst schon bei 105C° steht wieder herunter kommen?
Sagen wir mal das geht gerade noch so, man aber weiter Gas gibt, dann steigt das ÖL weiter auf 130C° und das Wasser zieht mit bis auf 115C°
Nun haben wir ein Delta von 15C° was binnen Sekunden greifen soll?!
Wenn das Öl dann weiter auf sagen wir mal 140C° oder noch mehr steigt, dann kann doch 120C° heißes Wasser gar nix mehr ausrichten, vielmehr übernimmt das heiße Öl doch dann die Funktion des Erhitzers vom Kühlwasser!
Ja da gibt es dann auch noch kleine Unterschiede, fahre ich so einen Versuch mit einem halb kalten Fahrzeug, oder wie kalt ist er draußen und es macht noch einen Unterschied, ob ich 300 auf der Ab fahre mit extrem viel Luftdurchsatz, was auf der Rennstrecke wieder ganz anders ist!

Bei einer Bremsen Kühlung spielt die Außentemperatur fast keine Rolle, weil ob ich eine 1000C° heiße Bremsscheibe mit 10C° kalter Luft oder mit 30C° warmer Luft versuche zu kühlen, macht das bei einem Delta von knapp 1000C° keinen Unterschied.
Bei einem Delta von nur 10-20C° erreiche ich doch fast gar nix mehr!
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motorleistung steigern Z06 - von Rocketman - 14.03.2019, 15:43
RE: Motorleitsung steigern Z06 - von Stefan68 - 17.03.2019, 15:33
RE: Motorleitsung steigern Z06 - von metalworks - 18.03.2019, 09:23
RE: Motorleitsung steigern Z06 - von Stefan68 - 18.03.2019, 11:16
RE: Motorleitsung steigern Z06 - von metalworks - 18.03.2019, 21:52
RE: Motorleitsung steigern Z06 - von Stefan68 - 19.03.2019, 10:17
RE: Motorleitsung steigern Z06 - von goec2468 - 14.03.2019, 19:58
RE: Motorleitsung steigern Z06 - von andree - 17.03.2019, 16:11
RE: Motorleitsung steigern Z06 - von Rocketman - 18.03.2019, 10:49
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Rocketman - 18.03.2019, 18:49
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Hussel - 18.03.2019, 21:55
RE: Motorleistung steigern Z06 - von TIKT-Performance - 19.03.2019, 09:31
RE: Motorleistung steigern Z06 - von C63 - 19.03.2019, 09:45
RE: Motorleistung steigern Z06 - von goec2468 - 19.03.2019, 14:27
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Carpat - 19.03.2019, 13:15
RE: Motorleistung steigern Z06 - von goec2468 - 19.03.2019, 15:18
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Rocketman - 19.03.2019, 15:30
RE: Motorleistung steigern Z06 - von ChrisB82 - 19.03.2019, 15:33
RE: Motorleistung steigern Z06 - von goec2468 - 19.03.2019, 19:49
RE: Motorleistung steigern Z06 - von ChrisB82 - 19.03.2019, 20:48
RE: Motorleistung steigern Z06 - von goec2468 - 20.03.2019, 23:40
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Rocketman - 21.03.2019, 10:43
RE: Motorleistung steigern Z06 - von MikeG - 21.03.2019, 11:17
RE: Motorleistung steigern Z06 - von wolly 108 - 21.03.2019, 12:16
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Rocketman - 21.03.2019, 14:30
RE: Motorleistung steigern Z06 - von JR - 21.03.2019, 14:38
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Rocketman - 21.03.2019, 15:18
RE: Motorleistung steigern Z06 - von JR - 21.03.2019, 15:33
RE: Motorleistung steigern Z06 - von wolly 108 - 21.03.2019, 17:34
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Rocketman - 21.03.2019, 22:26
RE: Motorleistung steigern Z06 - von wolly 108 - 22.03.2019, 07:50
RE: Motorleistung steigern Z06 - von Rocketman - 22.03.2019, 14:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Z06 Motorleistung ist reduziert SMK-AQUASYSTEM 250 111.877 28.09.2017, 15:39
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de