Die Sache mit der Drosselklappe
#61
(19.03.2019, 12:45)goec2468 schrieb: ... Im übrigen finde ich die Wortwahl wie " ... Untenrum ist es ein Placeboeffekt der auch wenn man es krankhaft versucht mit bischen Mehr Luft braucht bischen mehr Benzin und voila ich hab gleich Mehrleistung nicht erklärbar .." nicht sachlich.
Wenn man nicht will, dass ich gleicher Form geantwortet wird, sollte man es so nicht schreiben.
Wenn man sehr wohl will, dass entsprechend geantwortet wird, darf man sich dann aber nicht wie eine Diva aufführen.
Wie heißt es so schön ".. wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus ...".

Nur kurz dazu: M. E. eine wenig angemessene Reaktion deinerseits. "CCRP" war m. E. durchaus so sachlich, dass Bezeichnungen wie "... Diva ..." wirklich nicht sein müssen. Du sagst es ja selbst: "Wie man in den Wald hineinruft ..."

Schade, dass eine eigentlich sehr interessante - und für Laien wie mich lehrreiche - Diskussion durch solche Befindlichkeiten beeinträchtigt bzw. abgewürgt wird. Augenrollen
  Zitieren
#62
(20.03.2019, 11:22)Francis 2 schrieb: Götz,

eigentlich ist es doch ganz einfach. Man macht vor und nach der Modifikation unter gleichen Bedingungen eine Messung auf dem Prüfstand. Dann hat man vergleichbare Daten und Fakten.

Deswegen hatte ich am Anfang des Threads danach gefragt. Deiner Antwort und den weiteren Ausführungen konnte ich entnehmen, dass dir dieses Vorgehen abwegig erscheint. Stattdessen diskutierst du hier hin und her, streitest mit Fachleuten, um deine subjektiven Eindrücke als reale Fakten zu manifestieren.

Da helfen auch die Diagramme aus dem US-Forum über erhöhten Luftdurchsatz bei gleicher Gaspedalstellung nicht weiter. Mehr Luft = mehr Benzin um Lambda 1 zu erreichen. = Mehr leistung bei gleicher Gaspedalstellung. Den gleichen Effekt hat man aber auch bei erhöhter Gaspedalstellung mit normaler Klappe. Das sagt also gar nichts über die tatsächliche Leistung.  Lediglich  das  subjektive Empfinden ändert sich, vergleichbar mit einer Pedal-Box.

Entscheidend wäre einzig und allein, wie sich die Leistung / Drehmoment bei Vollgasstellung im unterren Drehzahlbereich verändert. Wie Anfangs geschrieben, nur der Prüfstand liefert klare Fakten. Und damit meine ich nicht die eigenen Messungen der Hersteller von "Tuningteilen". Alternativ ginge noch  das Loggen der Daten im Fahrversuch unter absolut identischen Bedingungen.

Hallo Frank,

1.  Tatsächlich finde ich es abwegig als Privatmann viel Geld für Leistungsmessungen vorher/nachher auszugeben, wo ich davon doch keinerlei Nutzen habe - das Geld für die Veränderung ist ja bereits ausgegeben.
Einen Nutzen haben diejenigen Leser, die es noch nicht gemacht haben, denn die brauchen dann kein Geld für Dinge auszugeben die den erhofften Nutzen nicht bringen.
Davon abgesehen, hätte ich Prpfstandergebnisse, wärst Du wohl der erste, der sie anzweifeln würde.

Zwar widerhole ich mich, aber wer gerne Prüfstandergebnisse sehen möchte, der soll sie bezahlen, mein Fahrzeug stelle ich gern zur Verfügung.

2. Wem das hin-und her diskutieren nicht gefällt, für den habe ich eine einfache Lösung: Einfach nicht lesen !

3. Schade finde ich immer, wenn Leute hier im Forum die Fakten verdrehen. Ich habe nie behauptet die Änderung durch die Drosselklappe sei ein Fakt und immer gesagt es sei gefühl so und durchaus möglich, dass es Wunschdenken ist.
Warum behauptest Du also hier etwas offensichtlich unwahres?

4. Eine erhöhte Gspedalstellung hilft eben bei niedrigen Drehzahlen nicht, weil die Steuerung die Drosselkplappenstellung begrenzt (nach meinem Wissen auf 30°).
Das heißt egal wie weit Du das Pedal durchdrückst, die Drosselklappe geht nicht weiter auf.

5. Komm doch einfach mal vorbei und wir machen eine Vergleichsfahrt:  Im 3 Gang fahren wir beide mit Tempomat bei 1000 U/min und geben gleichzeitig Vollgas.
Mehrmals hintereinander.
Der Unterschied C7 GS sollte bei diesen Geschwindigkeiten zu vernachlässigen sein und an die Haftungsgrenze der Reifen kommt dabei auch niemand.
Gruß

Götz
  Zitieren
#63
(20.03.2019, 12:16)MikeG schrieb:
(19.03.2019, 12:45)goec2468 schrieb: ... Im übrigen finde ich die Wortwahl wie " ... Untenrum ist es ein Placeboeffekt der auch wenn man es krankhaft versucht mit bischen Mehr Luft braucht bischen mehr Benzin und voila ich hab gleich Mehrleistung nicht erklärbar .." nicht sachlich.
Wenn man nicht will, dass ich gleicher Form geantwortet wird, sollte man es so nicht schreiben.
Wenn man sehr wohl will, dass entsprechend geantwortet wird, darf man sich dann aber nicht wie eine Diva aufführen.
Wie heißt es so schön ".. wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus ...".

Nur kurz dazu: M. E. eine wenig angemessene Reaktion deinerseits. "CCRP" war m. E. durchaus so sachlich, dass Bezeichnungen wie "... Diva ..." wirklich nicht sein müssen. Du sagst es ja selbst: "Wie man in den Wald hineinruft ..."

Schade, dass eine eigentlich sehr interessante - und für Laien wie mich lehrreiche - Diskussion durch solche Befindlichkeiten beeinträchtigt bzw. abgewürgt wird. Augenrollen

Ich war sehr lange sehr sachlich, aber irgendwann reicht es mit auch. Wer fortwährend stänkert, der bekommt es irgendwann zurück.
Ich fand CCRP in fast jedem Post teilweise unsachlich an der Grenze zu beleidigend, in jedem Fall war meine Wortrwahl deutlich freundlicher.
Warum Du hier mit zweierlei Maß misst verstehe ich nicht, aber das ist Deine Entscheidung, oder Deine Einschätzung ist anders als meine.

Übrigens war der Begriff Diva überhaupt nicht auf CCRP bezogen, sondern eine allgemeine Anmerkung, denn bis zu diesem Punkt war ich sachlich und durchaus höflich und CCRP hat sich auch nicht darüber beklagt.
Gruß

Götz
  Zitieren
#64
(19.03.2019, 22:47)Holli schrieb: Damit sich CCRP nicht die Finger wund schreiben muss, hier wird das Ganze einfach und leicht verdaulich erklärt:

https://s3.amazonaws.com/zanran_storage/...150880.pdf
https://cdn.intechweb.org/pdfs/796.pdf

Den ersten link hatteich schon vor einuger Zeit gelesen, den zweiten erst heute - der zweite ist ohnehin aktueller.
Grundsätzlich wird beschrieben, wie und mit welchen Eingriffen das Torque Management gemacht werden kann und wann welche Eingriffe sinnvoll sind.
Im Prinzip bestätigt es das bereits vermutete.

Was man dort aber nicht findet ist, ob,in welchen Fällen und wie genau GM in unseren Motoren bei Abweichungen nachregelt wissen wir aber immer noch nicht.
Sicher wird nachgeregelt, wenn limits überschritten werden, wenn Antriebsräder durchdrehen, oder während des Schaltvorgangs bei Automarikgetrieben.

Warum sollte aber GM bei niedrigen Drehzahlen im hohen Gang nachregeln (wenn keine Limits überschritten werden, ... , ....) ?
Es würde in diesen Fällen ausreichen, einfach eine bestimmte Öffnung der Drosselklappe vorzugeben und daraus ergibt sich dann ein bestimmtes Drehmoment.
Es gibt zwar aufgrund der Außentenperaturen und Höhe über Meereshöhe unterschiede in der Leistungsabgabe (bei gleicher Drosselklappenstellung), aber sind die aus GM-Sicht gravierend genug um ständig nachregeln zu müssen?
Da wäre es einfacher diese Parameter mit im Mapping abzulegen und die Drosselklappenstellung von vornherein entsprechend anzusteuern, statt ständig hinterher zu regeln.


Ich denke aber nicht, dass wir diese Details hier noch erfahren werden.
Gruß

Götz
  Zitieren
#65
(20.03.2019, 14:31)goec2468 schrieb: Komm doch einfach mal vorbei und wir machen eine Vergleichsfahrt:  Im 3 Gang fahren wir beide mit Tempomat bei 1000 U/min und geben gleichzeitig Vollgas.
Mehrmals hintereinander.
Der Unterschied C7 GS sollte bei diesen Geschwindigkeiten zu vernachlässigen sein und an die Haftungsgrenze der Reifen kommt dabei auch niemand.

Hallo Götz,

alein die Serienstreuung der Motoren dürfte schon größer sein, als die Mehr- oder Minderleistung durch die Drosslklappe. Auch auf dieser Basis wäre also kein Ergebnis möglich.

Ich bin dann mal raus aus dieser Diskussion. Ist nicht böse gemeint.

Allzeit gute Fahrt. Prost!
Gruß

Frank
  Zitieren
#66
Götz,

du zitierst gerne, du schreibst gerne viel, aber leider wiederholt sich alles nur endlos ohne das etwas neues dabei herauskommt.
Warum sollte Heinz (CCRP) hier weiter ins Detail gehen? Es ist sein Business und jeder gute Fachmann hat sein allgemeines Fachwissen, aber auch Tricks und Kniffe, die ihn von der Masse abheben. Warum sollte er die bei deiner penetranten Art zu fragen offen legen?
Bei mir war er immer zugänglich und nicht verschlossen. Denke es liegt oft am Ton. 😏
  Zitieren
#67
Nun, wer meine Beiträge zu langatmig, sich wiederholend, nichtssagend,... oder wie auch immer uninteressant findet, der braucht sie nicht zu lesen.
Oder auch nicht zu kommentieren.
Aber ich merke, dass hier eine sinnvolle Diskussion nicht möglich ist.
Gruß

Götz
  Zitieren
#68
Ich frage mich, wieso es dieses persönliche Angehen vor allem bei den C7 und C7 Z06-Fahrern gibt?

Leute, keiner muss hier dem anderen irgendwas beweisen, die Leistung einer Corvette dient weder als Indiz für die Schwanzlänge noch ist das Fahrzeug an sich als Persönlichkeitsprothese geeignet.

Es sollte deshalb auch bei den Fahrern der neuen Vetten möglich sein, ausschließlich auf der sachlichen Ebene zu diskutieren, ohne sich ständig persönlich anzugehen.

Posts mit persönlichen Vorhaltungen werden jetzt erstmal unabhängig vom sonstigen Inhalt einfach gelöscht - es reicht!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#69
Hallo Leute,
ich bin am Wochenende nochmal ausgiebig und stellenweise recht zügig gefahren.
Ich hatte abermals hin und wieder dieses verzögerte Ansprechen in der 3. Fahrstufe aus niedrigen Drehzahlen. Alles im Tour Modus, die anderen habe ich nicht probiert.
Ich habe langsam das Gefühl, dass die Querbeschleunigung auch eine gewisse Rolle spielt. Ich habe regelmäßig dieses lahme ansprechen reproduzieren können, immer wenn ich vom Scheitelpunkt aus in der 3. Stufe Gas anlege und dabei um die 2000 U/min bin. Ab 3000 kommt dann plötzlich Schub. Das fühlt sich an, als wenn ein Turbo Druck aufbaut. Also sehr deplatziert. Wenn ich jetzt in der 4. Stufe in ähnlicher Situation Gas gebe, dann ist sofort Drehmoment da. Ebenso in Fahrstufe 5 in schnellen Kurven.
Ob das in den anderen Fahrmodi ebenso ist, werde ich nächstes Mal austesten. Ich fahre gern in Tour, weil wegen Rücken dumdidum
Na mal sehen, ob Heinz der Corvette diesen Unsinn abgewöhnen kann. In 3 Wochen ist es ja endlich soweit und sie bekommt ne kleine Kur.
Bis später - Jörg
  Zitieren
#70
Nur für mein Verständnis: Mit der "Fahrstufe" meinst du den eingelegten Gang?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ohrenbetäubendes Kreischgeräusch erzeugt durch Drosselklappe C7 Z51 LT4 Umbau FM070799 5 2.795 30.10.2022, 16:40
Letzter Beitrag: goec2468
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.271 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Ab in den Urlaub mit der C7 und ihrem riesigen Kofferraum … ROCA 56 12.615 21.08.2021, 21:52
Letzter Beitrag: ROCA
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 4.994 06.04.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Holli
  Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? Ing.M.Frank 79 38.538 05.07.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de