Die Sache mit der Drosselklappe
#21
Nach dem Einbau der geporteten Drosselklappe dauerte es einige Km, bis die Steuerung den geänderten Luftmassenstrom gelernt hat, aber danach habe ich nie irgendein Problem gehabt.
Keine Motorkontrollleuchte, kein stottern o.ä., einfach mehr Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen.
Nur am Anfang nahm der Motor etwas unwillig Gas an.

Und ja, man kann auch zu viel Porten, nimmt man Material unter der Drosselklappe in Leerlaufstellung weg, gibt es Schwierigkeiten mit dem Leerlauf.
Erweitert man den Querschnitt im Bereich niedriger Öffnungswinkel der Drosselklappe zu viel, kommt die Motorkontrollleuchte und im Extremfall der Notlauf.
Ist bei mir aber nicht der Fall.
Gruß

Götz
  Zitieren
#22
Dem ist nicht´s hinzuzufügen und trifft es genau. Prost!  

Wolly #108
  Zitieren
#23
Nur mal rein vorsorglich, falls völlig überraschend technische Laien unter uns sein sollen (nein nein, natürlich nicht ich, wie kommt ihr darauf?!  Feixen):

Was bedeutet der Begriff des „Portens“? Offenbar ist eine bestimmte Art und Weise der Materialbearbeitung gemeint?


Nachtrag: Na gut, irgendjemand im Internet wusste das schon.  Feixen In diesem Fall mal wieder im (deutschen) Camaro-Forum. Ich zitiere:

„... "Ported" bedeuted, das die Drosselklappe entweder im Durchmesser erweitert wurde, oder strömungsoptimiert wurde - oder eben beides. ...“

Ein Vergleichsfoto gibt es auch:

   

Insgesamt wird die Auswirkung einer (fachmännisch) strömungsoptimierten Drosselklappe als mäßig spektakulär beschrieben. Keine Leistungssteigerung (wurde hier auch nicht behauptet, ich weiß), aber auch keine schädlichen Auswirkungen, sondern „lediglich“ ein etwas besseres Ansprechverhalten des LT1 in den unteren Drehzahlbereichen.

Hier sind noch weitere, allerdings produktspezifische Links zu US-Foren (Corvette und Camaro) :
https://www.corvetteforum.com/forums/c7-...alled.html
https://www.camaro6.com/forums/showthread.php?t=497065

In Krefeld gibt es einen Tuner, der für C7 und Camaro geportete Drosselklappen anbietet. Der Tuner ist im Camaro-Forum bekannt und aktiv, ich kann allerdings keine Aussagen zur Qualität finden.


Noch ein Wort in eigener Sache: Die C7 ist für mich ja noch neu, aber den 6th Gen. Camaro (ebenfalls LT1) kenne ich (fahrerisch) so ziemlich bis ins kleinste Detail. Offen gesagt habe ich bei dem bislang keine echte Verbesserungsbedürftigkeit im Ansprechverhalten wahrgenommen: Im unteren Drehzahlbereich haue ich ja eh selten einen Vollgasbefehl raus (was der Motor wohl auch danken dürfte...) und erwarte dann auch nicht, dass der Wagen sofort und völlig spontan nach vorne springt. Und bei sportlicher Fahrt in oberen Drehzahlen gibt‘s am Ansprechverhalten m. E. überhaupt nix zu meckern. 

Vielleicht also wirklich ein wenig ein „Problem“, das man erst erklärt bekommen muss, um es überhaupt als Problem wahrzunehmen...? Zwink

Ich werd‘ aber vielleicht trotzdem mal „meinen“ Camaro-Fachbetrieb dazu interviewen und - falls der nicht abrät - es beim Camaro mal mit der „Krefelder“ Drosselklappe probieren. Aber ohne Eile...
  Zitieren
#24
Wenn Du im ersten Gang an der Ampel anfährst, dann merkst Du auch kein Problem, Drehmoment im Überfluss.
Wenn Du aber im hohen Gang bei 2000 U/min cruist und Du gibst Gas, dann passiert .... fast nichts.
Hier hilft dann die geportete Drosselklappe.
Bei voll geöffneter Drosselklappe sollte es etwas Mehrleistung bringen, insbesondere, wenn die Welle auch noch bearbeitet wurde, aber wir reden hier über vielleicht 10-15 PS.
Die merkt man im Alltagsbetrieb kaum/nicht.
Gruß

Götz
  Zitieren
#25
(02.03.2019, 21:54)goec2468 schrieb: einfach mehr Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen.

Basiert diese Aussage auf einer Messung auf dem Prüfstand, oder ist es subjektives Empfinden?
Gruß

Frank
  Zitieren
#26
Was meinst Du wohl?
Gruß

Götz
  Zitieren
#27
ich glaube ihr verrennt euch da ein wenig. Das verzögerte Öffnen hat nur mit Leistungsentfaltung zu tun damit sie leichter zu fahren ist, gerade bei Nässe. Weit weg von Klopfen, Zylinderdruck oder sonstiges Beschränkungen weil da unten das gar nicht passieren kann.

das Porten hat damit auch gar nichts zu tun, bei den Drehzahlen kann gar kein Effekt eintreten, nur bei höherer Leistungsabfrage und da macht das glätten der saublöden Kante in der LT1 Drosselklappe knapp 7PS aus.

Die Katech 103mm Klappe bringt zu einer geporteten si gut wie gar nichts und ist Geldverbrennen (hab ich drauf...), die 95mm Drosselklappe der ZR1funktioniert dagegen hervorragend muss aber am Lochbild des Flansches nachgebohrt werden. Die 95mm ist nun am 7.2l LT1 drauf und fährt wie Serie.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#28
Wenn du nicht nur die Kante glättest, sondern Material bis zur Drosselklappe wegnimmst, dann gibt es bei den ersten 30% der Öffnung einfach einen größeren Querschnitt.
Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen kann dann einfach mehr Luft durch, soweit ist es logisch denke ich.
Wenn dann die Elektronik auch entsprechend mehr Benzin einspritzt, steigt die Leistung.

Du hast recht, die Bohrungen der Drosselklappe der ZR1 sind anders, aber ich habe mich für einen Adapter entschieden, die 49,- $ war es mir wert.
Gruß

Götz
  Zitieren
#29
das ist leider komplett falsch. Wenn du die Kante glättest änderst du gar nichts am Querschnitt da das Blatt ganz wo anders dreht und nur dort zählt es. Würde dem so sein wie du schreibst hättest du 2000 rpm Standgas. Nicht Strömungsoptimierung mit Querschnittsänderung verwechseln da diese Kante erst ab 4000 einen Effekt zeigt!

und es wird auch nicht mehr Benzin eingespritzt deswegen, das sind Internetmärchen, wie und warum auch wenn in dem Bereich nur Lambda 1 dominiert und der Motor nur einen Bruchteil der Volllast Luft bei den geringen Drehzahlen benötigt, ist ja kein Elektromotor der ab Standgas volles Drehmoment erzeugen kann
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#30
Warum so aggressiv?
Du ziehst Schlussfolgerungen aufgrund von eigenen Annahmen, die aber bei mir nicht zutreffen.

Wenn man einfach nur die scharfe Kante glättet, dann ist der Effekt marginal, das ist korrekt.
Das habe ich zwar gemacht, aber nicht nur das.
In geschlossener Position ist der Abstand von der Drosselklappe zur Kante in der Mitte vielleicht 5mm, an den Rändern vielleicht 15mm.
Diesen Abstand habe ich verringert auf wenige mm seitlich wie auch mittig.
Dadurch ist der freie Querschnitt bei gleicher Drosselklappenstellung (im niedrigen Öffnungsbereich) deutlich größer, dadurch strömt bei gleicher Drosselklappenstellung mehr Luft und die Steuerung spritzt dann mehr Benzin ein.
Wäre es nicht so, würde die Motorkontrollleuchte kommen.
Gruß

Götz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ohrenbetäubendes Kreischgeräusch erzeugt durch Drosselklappe C7 Z51 LT4 Umbau FM070799 5 2.850 30.10.2022, 16:40
Letzter Beitrag: goec2468
  TÜV Abnahme der Z06 Bremse an der C7 goec2468 5 7.316 16.12.2021, 21:39
Letzter Beitrag: goec2468
  Ab in den Urlaub mit der C7 und ihrem riesigen Kofferraum … ROCA 56 12.777 21.08.2021, 21:52
Letzter Beitrag: ROCA
  Problem mit der Fahrzeugbeleuchtung an der C7 Chevyvette90 15 5.065 06.04.2021, 14:57
Letzter Beitrag: Holli
  Anbauteile der Grand Sport für die Stingray Z51 möglich? Ing.M.Frank 79 38.760 05.07.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de