Nach Winterstart Kipphebel gebrochen
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich heute den Motor gestartet habe um den Wagen zu bewegen lief er zunächst normal. Dann gab es nach geraumer Zeit ein übles Geräusch aus dem Block. Nach dem Entfernen der Ventildeckel kam die Diagnose Kipphebelbruch 1. Zylinder linke Reihe in Fahrtrichtung. NOS Ersatz TRW 44014K ist bereits bestellt. Ist das auch schon einmal jemandem von Euch passiert? Die Stösselstange ist unbeschädigt. Der Motor hat nach einer Revision jetzt Hydrostössel und folgende Nockenwelle: Camshaft--350HP *:

Application: Chevrolet 327 V-8 with hydraulic flat tappets
Power Range: 1200-5200 RPM
Idle  Quality/special requirements: [i]350hp cam - same as O.E. #3863151 Strong mid-range. [/i]
Valve Lift  Int/Exh: 447/447
Duration Adv. Int/Exh in degrees: 290/290
Duration @.050  Int/Exh in degrees 223/223
Lobe  Centerline: 114.

Anbei einige Bilder zu Illustration.

Was haltet ihr von Umbauten auf modernere Hebel gemäß Bild 2?

Beste Grüße

Frank


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#2
Hallo

Hatte ich auch schon mal.
Hatte wegen sich lösenden Kipphebelmuttern einfach nen Satz neue Stahlhebel in originalqualität
bei einem bekannten US Händler gekauft und verbaut. Erster Kipphebelbruch einige hundert KM danach.
2ter Bruch noch mal einige hundert km danach.
Habe dann alle wieder ausgebaut und noch weitere 2 Hebel angerissen gefunden.
Dann wieder die Alten Originalhebel verbaut mit neuen Muttern und fahre wieder ohne Probleme.

Das Geld fürdie Hebel bekam ich zurück mit einer Ausrede, die hätten einen alten Stock uafgekauft und diese
Kipphebel unter ihrem Namen verkauft. Ich wäre natürlich der Einzige, der gemeckert hat und sie hätten
hunderte Sätze bereits verkauft und so wieter und so fort.

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob du neue Kipphebel verbaut hast. Falls ja, check die Anderen auch.#
Die fangen an zu brechen am Loch, wo die Mutter lebt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hallo,

Hatte ich auch schon, die Stößelstange hatte sich mit der Kugel durch den Kipphebel gearbeitet.
Die waren auch nicht alt. War ein glattes Loch. Wie gebohrt.
Seitdem nichts mehr.

Grüße

Udo
[Bild: 24470845ai.jpg]
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#4
Hallo Günther und Udo,

Danke für eure Antworten. Die beruhigen mich etwas. Sieht nach klassischem Ermüdungsbruch aus.

Auf Rollenkipphebel habe ich noch nicht umgebaut und inzwischen auch den Thread von Henktohendrix im C2 Forum gefunden

http://www.corvetteforum.de/showthread.p...nkipphebel

Werde dann also eher alles so original lassen, wie es ist und hoffe, dass der Motor es dann mit dem NOS Hebel von TRW wieder läuft.

https://www.ebay.de/itm/Kipphebel-Chevro...:rk:4:pf:0

Viele Grüße

Frank
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