C7 gegen C7 Z06
#31
(29.01.2019, 22:19)knork schrieb: Er schrieb von ca. 500 PS. Du schreibst von 34 PS. Real laufen die LT1 in der Corvette um die 450 PS, sodass das etwa 50 PS drauf kommen. Und da der Drosselklappenblödsinn raus programmiert wird würde ich behaupten, dass man die Leistung und das andere Ansprechverhalten gut merken wird. Aber ganz genau kann ich im April berichten.

Das wäre super wenn Du nach dem "Heinz-Eingriff" vom Resultat und Eindruck berichten könntest. Feixen

Wolly #108
  Zitieren
#32
(29.01.2019, 22:19)knork schrieb: Er schrieb von ca. 500 PS. Du schreibst von 34 PS. Real laufen die LT1 in der Corvette um die 450 PS, sodass das etwa 50 PS drauf kommen. Und da der Drosselklappenblödsinn raus programmiert wird würde ich behaupten, dass man die Leistung und das andere Ansprechverhalten gut merken wird. Aber ganz genau kann ich im April berichten.

Jetzt interessiert mich das auch :)
Drosselklappenblödsinn - was genau meinst du damit?
  Zitieren
#33
Hallo ... Ihr habt bestimmt schon bemerkt, dass das Ansprechverhalten vom Geschwindigkeitsbereich um ca. 30 - 70 km/h aus ne Katastrophe ist. Da findet eine sehr verzögerte Gasannahme statt. Der Grund dafür sollen lt. meiner Recherche EU-Geräusch-Emissions-Richtlinien sein. Die Drosselklappe geht in diesem Bereich im ersten Moment nicht voll auf, nur sehr verzögert - quasi, wenn das Steuergerät nach einer gefühlten Denksekunde merkt - okay, der will tatsächlich beschleunigen, dann machen wir mal die Klappe auf.
Ich habe ein Automatik-Modell. Im manuellen Schaltmodus merkt man das natürlich sehr deutlich. Im automatischen weniger, weil das Getriebe ja einen Gangwechsel macht. Beim Schalter wird man es höchstwahrscheinlich auch merken. Besonders auf Strecken mit vielen engen Kurven nervt das schon recht arg.
Im US-Modell soll es dieses Verhalten nicht geben. Ebenfalls ist dort das Getriebe im Schubbetrieb im gleichen Geschwindigkeitsbereich nicht im "Wandlermodus", wie bei dem EU Modell, sondern der Kraftschluss bleibt starr, was in niedrigen Gangstufen wieder lauter und unerwünscht ist.
Es sind hier meiner Ansicht nach einige Sachen eingebaut worden, um das eigentlich zu laute Modell zugelassen zu bekommen. Leider merkt man davon etwas im Fahrbetrieb, was mich persönlich schon etwas stört. Deshalb will ich den Kram bei Heinz beseitigen lassen. Es liegt dann in meinem Ermessen, entsprechend ruhig durch Ortschaften zu fahren, aber aus dem Testosterongasfußalter bin ich eh raus - also wirds nicht weiter auffallen. Nur besser fahren und dabei satter klingen. Der Klang war für mich ein mitentscheidender Kaufgrund für die Corvette.

P.S. Natürlich erlischt bei diesen Umbauten die Betriebserlaubnis - das muss jedem klar sein. Die Diskussion, ob man Fächerkrümmer noch eingetragen bekommt, gabs ja an anderer Stelle schon. Deshalb wird das alles auch nur testweise verbaut und dann wieder zurück gerüstet! :-)
  Zitieren
#34
(30.01.2019, 10:08)knork schrieb: Hallo ... Ihr habt bestimmt schon bemerkt, dass das Ansprechverhalten vom Geschwindigkeitsbereich um ca. 30 - 70 km/h aus ne Katastrophe ist. Da findet eine sehr verzögerte Gasannahme statt. Der Grund dafür sollen lt. meiner Recherche EU-Geräusch-Emissions-Richtlinien sein. Die Drosselklappe geht in diesem Bereich im ersten Moment nicht voll auf, nur sehr verzögert - quasi, wenn das Steuergerät nach einer gefühlten Denksekunde merkt - okay, der will tatsächlich beschleunigen, dann machen wir mal die Klappe auf. ...

Interessant, danke! Prost!  Und sorry, dass ich nochmal nachhake (ich bin noch beim Einfahren und kann's daher nicht ausprobieren - bei dem Wetter schon gar nicht Kopfschütteln ):

Falls es tatsächlich um das Geräuschemissions-Thema geht, dann sollte die von dir beschriebene verringerte Gasannahme aber nur im dritten Gang auftreten, und nicht im gesamten Bereich zwischen 30-70 km/h, sondern eher (ungefähr) zwischen 50 und 60 km/h. Denn in diesem Bereich wird innerhalb der EU ja das Fahrgeräusch gemessen.

Als Vergleich: Der 6th Gen. Camaro konnte durch GM nur zulassungsfähig gestaltet werden, indem in diesem Bereich die Auspuffklappen zwangsgeschlossen werden und die Gasannahme extrem (!) verringert wird. Gibt man in diesem messrelevanten Bereich Vollgas, dann passiert so gut wie gar nix: Der Camaro beschleunigt nur ganz zart. Erst wenn der messrelevante Bereich verlassen wurde, geht wieder Vollgas.

Ist es das, was du meinst? Dann müsste allerdings die Gasannahme bei der C7 nicht nur zeitlich verzögert erfolgen (das bringt ja nix bei der Messung, wenn er dann doch noch laut wird), sondern die Gasannahme (bzw. die Umsetzung des Gasbefehls) müsste im messrelevanten Bereich stark verringert sein - und zwar solange, bis der messrelevante Bereich verlassen wurde (vermutlich bei etwas mehr als 60 km/h). Auch sollte das Phänomen dann wie gesagt nur auftreten, wenn man sich im dritten Gang befindet (und zwar nicht nur sehr kurz, sondern länger als 1 Sekunde). Denn bei Corvette und Camaro erfolgt die Messung im dritten Gang.

Verstehe ich dich richtig, oder reden wir über 2 unterschiedliche Phänomene?
  Zitieren
#35
Hallo Corvette Freunde

Vielen für Dank für die Antworten.
Ja, der Gedanke lag hauptsächlich auf dem Preis-Leistungsverhältnis und Leistungsenfaltung.Da ich in der Nähe
von Basel wohne müsste ich mindestens 400 KM (ein Weg) fahren. Mein Servicehändler ist in Lahr 140 KM aber
der darf keine Neuwagen anbieten. Meine C7 Bj. 9.2017 hat jetzt 14000KM runter ohne jegliche Probleme und
Sie macht sehr viel Spass und Freude,daher denke ich das ich Sie behalte.

Gruss Walter
  Zitieren
#36
Danke Knork,
also dass die Auspuffklappe wegen den blöden Richtlinien zwangsweise geschlossen wird, wusst ich. Aber dass auch die Drosselklappe kastriert wurde, wusst ich noch nicht. Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Aber nervig ist es auf jeden Fall.

Dann ist mein nächster Gedanke. Mal angenommen das ist zwischen 50 und 60 km/h im dritten Gang. Was ist wenn ich wirklich mal durchbeschleunigen will - ist der 3. Gang dann immernoch kastriert? Oder merkt man das gar nicht weil der 2. Gang diesen Geschwindigkeitsbereich abdeckt und der 3. erst später kommt?

Was ich feststellen musste, ist dass die Auspuffklappe dann ausserhalb von diesem Bereich und in nem anderen Gang nicht direkt wieder aufgeht ... sondern erst bei nem gescheiten Gasstoss. Das find ich auch blöd.

(30.01.2019, 11:01)Markgräfler schrieb: Hallo Corvette Freunde

Vielen für Dank für die Antworten.
Ja, der Gedanke lag hauptsächlich auf dem Preis-Leistungsverhältnis und Leistungsenfaltung.Da ich in der Nähe
von Basel wohne müsste ich mindestens 400 KM (ein Weg) fahren. Mein Servicehändler ist in Lahr 140 KM aber
der darf keine Neuwagen anbieten. Meine C7 Bj. 9.2017 hat jetzt 14000KM runter ohne jegliche Probleme und
Sie macht sehr viel Spass und Freude,daher denke ich das ich Sie behalte.

Gruss Walter

Hi Walter,
ich kenne das leider, wohne in Lörrach. Hallo Nachbar :)
400km ein Weg? Du meinst nicht den Röll in Mannheim, oder?
Habe am 06.02. den Termin in Lahr für den Jahresservice (13500km ca). Yey
  Zitieren
#37
(30.01.2019, 11:56)BFM schrieb: ... Dann ist mein nächster Gedanke. Mal angenommen das ist zwischen 50 und 60 km/h im dritten Gang. Was ist wenn ich wirklich mal durchbeschleunigen will - ist der 3. Gang dann immernoch kastriert? Oder merkt man das gar nicht weil der 2. Gang diesen Geschwindigkeitsbereich abdeckt und der 3. erst später kommt?

Falls ich die Frage für den Camaro beantworten darf, ohne Kenntnis (aber in Vermutung) etwaiger Parallelen zur C7 (sorry, falls das jemanden stört): Beim Durchbeschleunigen tritt das Phänomen nicht auf. Das Gleiche gilt, wenn man in den 3. Gang schaltet und dann unmittelbar Vollgas gibt.

Der Hintergrund ist derjenige, dass die (in der EU) gesetzlich vorgeschriebene Messung des Fahrgeräusches (vereinfacht erläutert) so gemacht wird, dass erst mit ca. 50 km/h eine kurze Weile in 3. Gang gefahren wird, und erst dann wird (nahe der Messstation) Vollgas gegeben. Daher ist die Funktion durch GM so programmiert, dass sie im 3. Gang erst dann "eingeschaltet" wird (d. h. die Drosselung greift), wenn man sich eine kurze Weile bei ca. 50 km/h im 3. Gang bewegt. Gibt man aber im 3. Gang sofort Vollgas oder beschleunigt einfach die Gänge durch, dann greift die Drosselung nicht.

Falls nun jemand in den Sinn kommt, dass das - ähnlich der Abschaltvorrichtung bei VW - eine illegale Funktion sei: Nein, ist es nicht. Zwink Übrigens gibt es bei anderen Herstellern ähnliche Funktionen. Nur sind die da zumeist weniger heftig programmiert und fallen daher nicht so stark auf.

Beim Camaro habe ich mich daran gewöhnt, einfach so zu fahren, dass die Funktion nicht aktiviert wird. D. h. ich bleibe bei 50 km/h nicht längere Zeit im 3. Gang, sondern verwende je nach Situation den 2. oder 4. Gang. Für AT-Fahrer stellt sich das Problem ohnehin nur beim Schalten per Schaltwippen, weil man im AT-Modus gar nicht in den Bereich der Funktionsaktivierung kommt.

Schade dass es heute schneit und die C7 noch nicht eingefahren ist. Ich würde wirklich gern ausprobieren, wie das bei der C7 genau gelöst ist. dumdidum
  Zitieren
#38
(30.01.2019, 10:33)MikeG schrieb: Interessant, danke! Prost!  Und sorry, dass ich nochmal nachhake (ich bin noch beim Einfahren und kann's daher nicht ausprobieren - bei dem Wetter schon gar nicht Kopfschütteln ):

Falls es tatsächlich um das Geräuschemissions-Thema geht, dann sollte die von dir beschriebene verringerte Gasannahme aber nur im dritten Gang auftreten, und nicht im gesamten Bereich zwischen 30-70 km/h, sondern eher (ungefähr) zwischen 50 und 60 km/h. Denn in diesem Bereich wird innerhalb der EU ja das Fahrgeräusch gemessen.

....

Verstehe ich dich richtig, oder reden wir über 2 unterschiedliche Phänomene?

Das ist genau, was ich meine. Es kann sein, dass der Bereich auch zwischen 50 und 60 km/h liegt. Ich habe da nie so genau drauf geachtet ... deswegen schrieb ich "ca."
Aber es kommt halt extrem oft vor, dass dieses Leistungsloch da ist.

@BMF ... ja, das ist im dritten Gang. Der zweite deckt das natürlich ab, aber wenn ich auf einer sehr kurvenreichen Strecke (große Kehren etc.) fahre, dann nutze ich auch gern den unteren Drehzahlbereich, damit nicht ganz so heftig Drehmoment anliegt - gerade auf leicht feuchten oder staubigen Strecken oder einfach wenn es kühl ist. Hier tritt man halt irgendwie ins "leere" - dafür kommt dann relativ heftig Leistung, wenn die Klappe auf geht. Das ist fast mit einem Turboloch vergleichbar und für einen Saugmotor einfach nervig.
Ich fahre übrigens sehr gern im manuellen Modus, weil mir die automatischen Gangstufenwechsel nicht gut gefallen. Da wird zu viel geschalten meiner Ansicht nach.
  Zitieren
#39
Danke, @knork, dann sprechen wir vom Gleichen. Prost!
  Zitieren
#40
Danke euch für die Auführungen :)

Beim Bolzen fahr ich auch sehr gerne im manuellen Modus. Dass bei Automatik zu viel geschaltet wird, das liegt dann eher am Fahrmodus. Auf Sport und Tack sind verschiedene Sachen programmiert, die dann die maximale Performance gewährleisten, zb auch Gänge sehr lange bei 5000 U/min halten für maximale Beschleuinigung aus der Kurve.

Sind diese jenen:

Zitat:Sport: Performance Algorithm Liftfoot (PAL) erkennt aggressive Beschleunigungsbefehle und behält bei Nichtverwendung der Schaltwippen einen niedrigeren Gang bei, um die größere Motorbremswirkung auszunutzen und eine bessere Fahrzeugkontrolle zu bieten (im Sport- und Rennmodus verfügbar.)

Rennen: Performance Algorithm Shift (PAS) erkennt aggressives Kurvenfahren, starkes Bremsen und schnelles Beschleunigen und wählt einen niedrigeren Gang aus, wenn die Schaltwippen nicht verwendet werden.

Aber trotzdem fahr ich meistens lieber manuell.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 gegen die Englische Konkurrenz RomeoHerzberg 0 3.164 12.03.2014, 15:44
Letzter Beitrag: RomeoHerzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de