C7 gegen C7 Z06
#21
(29.01.2019, 16:36)goec2468 schrieb: Die Z06 Vorderbremse habe ich für unter 2.000,- € inkl. Zoll und Transport in den USA gekauft und vom TÜV eintragen lassen. Diese Änderung ist wirklich empfehlenswert,

Hast du nur vorne eine Z06 Bremse verbaut und hinten die original C7 Stingray Bremse drin gelassen....???
Funktioniert das......wegen der Bremsbalance.
Macht das Sinn, bin jetzt echt erstaunt.....

Gruß Markus
  Zitieren
#22
Hallo,

stehe auch vor diesem "Dilemma" ob C7 oder Z06. Fahre z.Zt. einen Jaguar XKR mit 510PS. Die C7 bin ich schon Probe gefahren und die Leistung hat mir gereicht. Fand es beeindruckend wie der unaufgeladene Motor geht und direkt am Gas hängt. Muss jetzt mal die Z06 fahren um vergleichen zu können.

Sorge bereitet mir das dünne Händler-/Servicepartner Netz und ein möglicherweise weiter reduzierter Support von GM in Europa.

Soweit ich verstanden habe gibt es nur Michelin als Reifenhersteller für Hinten bei der Z06. Ist das kein Problem?

MikeG: Mit welchen Maßnahmen bringt man die C7 auf 500PS?

Danke & Viele Grüsse
C7Interessent
  Zitieren
#23
(29.01.2019, 21:40)C7Interessent schrieb: MikeG: Mit welchen Maßnahmen bringt man die C7 auf 500PS?

Wenn ich antworten darf: die 34PS bekommt man mit optimiertem Air Intake und 98 Oktan Tune, ggf. noch andere X-Pipe und Auspuff, also kein riesen Ding. Ob man das merkt steht auf einem anderen Blatt, da muss man die Corvette schon eine Weile fahren.
  Zitieren
#24
Um die 500 PS lt. Cool Chevy Race parts mit Fächerkrümmer, Ansaugbrücke, Luffi und Abstimmung auf dem Prüfstand. Ich freu mich schon auf den Frühling, dann baut mir der Heinz das ein.
Viele Grüße Jörg...
  Zitieren
#25
Das sollte aber mehr als 500PS bringen, oder?
  Zitieren
#26
Er schrieb von ca. 500 PS. Du schreibst von 34 PS. Real laufen die LT1 in der Corvette um die 450 PS, sodass das etwa 50 PS drauf kommen. Und da der Drosselklappenblödsinn raus programmiert wird würde ich behaupten, dass man die Leistung und das andere Ansprechverhalten gut merken wird. Aber ganz genau kann ich im April berichten.
  Zitieren
#27
Nach der Garantie würde mich sowas auch interessieren,aber mit Fächerkrümmer ist dann Euro 6 Geschichte.
Oder liege ich da falsch?

Gruß Wolfgang
  Zitieren
#28
[quote pid='1711742' dateline='1548783301']

Hast du nur vorne eine Z06 Bremse verbaut und hinten die original C7 Stingray Bremse drin gelassen....???
Funktioniert das......wegen der Bremsbalance.
Macht das Sinn, bin jetzt echt erstaunt.....

Gruß Markus
[/quote]

Ja, nur vorne habe ich die Z06 Bremse und hinten die originale C7 Bremse - aber die Z51 (also das Europamodell) und nicht die Stingraybremse die in den USA verbaut wird.
Das funktioniert super und ist vom TÜV auch so abgenommen.
Vermutlich funktioniert es deshalb, weil hinten zwar die Z06 Scheiben einen größeren Durchmesser haben, Z06 und C7 aber beide 4-Kolben Sättel und ähnlich große (gleiche?) Bremsbeläge haben.
Darum würde sich bei einer Umrüstung hinten nicht annähernd soviel ändern wie vorne.
Vorne sind die Z06 Scheiben auch größer, zusätzlich hat die Z06 6 Bremskolben gegenüber 4 der C7 und die Bremsbeläge der Z06 sind fast doppelt so groß.
Das ist wirklich ein Unterschied.

Etwa 70% der Bremsleistung wird von der Bremse vorne übernommen, bei einer Vollbremsung vielleicht noch mehr.
Darum ist das Upgrade vorne auch entscheidend - neben dem echten Unterschied (siehe oben).
Gruß

Götz
  Zitieren
#29
(29.01.2019, 18:24)Speedhunter schrieb: ..................... Schade, dass die Amis bei der Stahlbremse so geschlampt haben.
Bin absolut unzufrieden mit der Stahlbremse bei C7 Z06, Druckpunkt extrem weich, auf Track schnell am Ende.
Wer aber wenig Track fährt, kommt natürlich klar.
.........................

Also bei mir ist der Druckpunkt extrem definiert, aber ich habe Stahlflexleitungen und vorne Brembo HP2000 Beläge verbaut.
Möglicherweise macht das den Unterschied.
Gruß

Götz
  Zitieren
#30
Hallo Götz,
danke für deine präzise Antwort.....ich habe natürlich ein Europamodell mit Z51 Paket.
So werde ich es auch machen. Vorne Z06 Bremse ( hab ich schon daliegen) und hinten lasse ich dann die Z51 Bremse unberührt.

Gruß Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 gegen die Englische Konkurrenz RomeoHerzberg 0 3.163 12.03.2014, 15:44
Letzter Beitrag: RomeoHerzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de