Blattfeder überholen?
#1
Hallo,

muß man bei der Corvette die Blattfeder überholen? Ich habe ein gutes Fahrverhalten, aber sind in der C3 vielleicht Vulkollan-Scheiben verbaut, die nach der Zeit weg rubbeln? Oder ist die Feder mit den einzelnen Blättern nur Lage auf Lage verbaut? Ich hatte mal einen Triumph, bei dem ich nach einiger Zeit neue Vulkollan-Scheiben zwischen die einzelnen Lagen neu gemacht habe.

Grüße

Andreas
  Zitieren
#2
Hallo

Habe ich schon gemacht weil das Diff raus war.
Ist keine große Sache, zerlegen, strahlen lassen, lackieren, mit neuen Zwischenlagen, werden glaube ich Liner genannt, wieder montieren.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
Ja da sind so Platikscheiben drin. Habe meine wieder verwendet, die waren zwar angerubbelt, aber noch ok.
Solange du es nicht sowieso machen willst und da keine blanken Reibspuren auf Verschleiss hindeuten würde ich nix machen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Hi Zuendler,

danke für eure Tips,ich möchte jetzt noch nichts machen, wenn dann im Herbst. Die Liners kann ich mir ja schon besorgen. Wie gesagt, ich warte jetzt auf die Saison, weil meine Weisse schon dafür fertig ist.

Grüße

Andreas
  Zitieren
#5
Hallo

Stahlblattfedern können altern und dadurch durchhängen.
Kann man bei einigen Betrieben wieder nachbiegen lassen, wird aber wohl preislich
einer Neuen gleich kommen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Das nennt sich dann sprengen (die Feder) - guggst Du

https://www.corvetteforum.de/showthread....pid1480414
https://www.federnwerk-bischoff.de/?go=oldtimerfedern
https://www.oldtimerfedern.de/
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
#7
(20.01.2019, 21:14)Wesch schrieb: Hallo

Stahlblattfedern können altern und dadurch durchhängen.
Kann man bei einigen Betrieben wieder nachbiegen lassen, wird aber wohl preislich
einer Neuen gleich kommen.

mfG. Günther

Man kann die Feder auch austauschen, eine neue Markenfeder (z.B. Eaton) kostet um die 250$. Hab ich vor 4 Monaten getauscht.  Fährt sich wesentlich besser als vorher mit der alten ausgelutschten Feder.
  Zitieren
#8
solch eine Feder bräuchte ich auch für meine C3. Wo hast du die denn gekauft für 250$?
  Zitieren
#9
https://www.zip-corvette.com/63-77-9-lea...725cb.html

oder auch

https://www.eatondetroitspring.com/appli.../corvette/

Musst Dir nur die passende Feder raussuchen (7 Leaf, 9 Leaf etc.)
  Zitieren
#10
das wird aber deutlich teurer als 250 $ bis die hier ist.

Da habe ich ein wesentlich besseres Angebot von einem Fahrzeugbauer. Die zerlegen die Feder, tauschen die ermüdeten bzw. gebrochenen Lagen gegen neue mit gleicher Federrate aus. Da wird weder was gesprengt noch nachgebogen!
Der Preis liegt je nach Aufwand bei 200 bis 300 Euro. Wenn ich in Härte oder Höhe was verändern will wäre das auch möglich.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fridgedaire POA valve 1972 testen / überholen colonel 0 559 13.09.2023, 09:20
Letzter Beitrag: colonel
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.216 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Aufhängung Blattfeder Gattling 14 1.968 22.07.2023, 21:45
Letzter Beitrag: kalle1
  Rochester-Vergaser überholen lassen einstein66606 15 10.896 11.03.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Fendar
  Blattfeder blauwmarc 0 1.147 27.08.2022, 18:43
Letzter Beitrag: blauwmarc

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de