Neues Projekt / Restauration, 75er Corvette
#41
er hat es sich auch verdient...träumte schon lange von einer Vette und von daher gönne ich es Ihn sehr......ich hoffe die Prinzessin zickt nicht und er hat eine Menge Spass mit Ihr
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#42
Von mir auch die besten Glückwünsche. Vor allem immer eine Hand breit Sprit im Tank und eine Unfall- und Pannenfreie Fahrt!!!

Grüße

Rayk
  Zitieren
#43
Eine späte Vorstellung……………………..
oder, in meiner Garage steht eine Corvette und das kam so.
Wenn ich ehrlich bin, ich weiß es nicht. Also nicht wirklich!
Seit ca. 40 Jahren habe ich von dem Moment geträumt, so einen alten Ami zu fahren und den V8 Sound zu hören.    
               Als Ossi!!  So ein Quatsch!  Spinnerei!  N‘ Lada vielleicht? 
Na gut den hatte ich dann!   Mit 60 PS, toller Wagen und geht nicht kaputt. Nach der Wende die ersten geilen Show’s. Drag Racing in Alteno. Viele Fans und Verrückte. Leisten sich Dinge nur um Spaß zu haben. Und siehe da, wieder Corvette. C3 einfach nur geil!
 Irgendwann, irgendwann hast du auch so ein Teil! Macht zwar keinen Sinn und ist wahrscheinlich auch unvernünftig.
                         Aber geil! Männerspielzeug eben.
Jetzt mit 56 dachte ich:“ wenn nicht jetzt wann dann?“ Also habe ich im Internet angefangen zu recherchieren und habe relativ schnell festgestellt:“ einen besseren Platz um Händlern auf den Leim zu gehen gibt es nicht.“ Und du ja auch keinen blassen Schimmer von so einem alten Auto.
Ohne Hilfe schaffst du das niemals!
Und die Hilfe kam. Von einem alten Freund der mich seit Jahren bei meinen Autos als fairer Werkstattmeister begleitet. „Frag Oeli, der kennt sich aus.“ Wer ist Oeli? Also telefoniert. Der war natürlich davon begeistert, einen Corvettefan in der Nähe zu wissen. Aber, bescheiden wie er ist, sagte er:“ Belese  dich in diesem Forum. Gute Leute, kann man viel lernen. Da ist einer dabei  „Berlin Corvette“, der hat schon ein paar Autos aufgebaut! Frag den!“
Also hab‘ ich dem Mann ne Mail geschickt ob man nicht mal reden kann, ich hätte gern ………………
Kurz danach klingelt mein Telefon.       Berlin Corvette!
Gene, wie ich heute weiß! Voller Elan und in der Begeisterung nicht zu bremsen.
Also Termin gemacht. Bei ihm zu Hause. Montagabend. Seine Frau, Kumpel Uwe, Gene und ich. Ich habe mich selten so wohl gefühlt. Wir redeten über Autos die rumzicken und alle nicht so einfach sind.
Aber in jedem Satz war herauszuhören, es gäbe nichts Schöneres wie eine Corvette.
Genau meine Meinung!!! Da Gene ja gerade eine „gerettet“ hatte war die ja zu Verkauf frei.
Also sind wir zum Lackierer und da stand sie. Warum sie beim Lackierer war hat Gene schon geschrieben. Ich habe sie stehen sehen und war schwer beeindruckt. Die Farbe und der Lack haben mich einfach umgehauen. In dem Moment war klar:“ das wird meine!!!“
   
Also war es beschlossene Sache. Wir bauen mein Auto auf!
     Für Motor, Getriebe, Bremsen, kurz, alles was man zu fahren braucht, war Rayk zuständig. Viele Stunden und Tage hat er an meinem Auto geschraubt und seine Zeit geopfert damit ich das bekomme wovon ich so lange geträumt habe. Teile besorgen und dirigieren war Gene. Er hat, glaube ich, alle Corvetten jedweden Jahrgangs im Kopf und weiß was man braucht. Leider gab es bei den Lieferungen immer wieder riesige Probleme, die adhoc gelöst wurden mussten. Auch dazu hat Gene schon in vorigen Beiträgen geschrieben. Ich glaube Geld zu verdienen, steht bei den Händlern immer mehr im Vordergrund und das macht ehrliche Leute wahnsinnig. Bei so einer Restaurierung kann man ja nicht einfach die schlechten Teile zurück schicken, ohne Geld zu verlieren.
 Ich habe im Laufe der Zeit immer mehr begriffen was die beiden da für eine Leistung vollbracht haben und ich bin unendlich dankbar der Nutznießer davon zu sein.
   
   
Für mich blieb der Job des „Teile Aufarbeiters“ und des „Bestimmers“. Was soll neu werden. Also mehr das Optische an dem Auto. Für die technische Seite hatte Gene schon sehr viele Neuteile gekauft, die jetzt verbaut wurden. 
Innenraum war mein’s. Gebrochene Verkleidungen erneuern, Lüfterräder (die man bei voller Umdrehung mit der Brechstange gestoppt hat) wieder den alten Glanz zu verpassen und Sitze beziehen. Habe ich noch nie gemacht. Aber es war irre geil, es geschafft zu haben und heute darauf zu sitzen. Und man sitzt besser wie im Lada obwohl der ein paar Jahrzehnte jünger war.
   
   
  Zitieren
#44
Irgendwann war das Auto fertig. Also fertig für fertig eines Oldtimers!!! 
Gutachtertermin! TÜV und H! Ich habe gezittert und Gene war entspannt.
        Er hatte Recht. Alles ohne Probleme! Wie so oft in den vergangenen Monaten hatte er wieder bewiesen, dass er weiß, was er da macht.
Jetzt Zulassungsstelle. Also ich. Die dollsten Geschichten gibt es zu Thema kleine Nummernschilder und Wunschkennzeichen. Ich bin gut vorbereitet hingefahren hatte aber Muffe wie verrückt. Was ist wenn du nicht bekommst was du willst? 
Aber, die junge Frau am Schalter war begeistert denn sie erkannte sofort, dass es „Nightrider“  haarsträubend Augenrollen war, den sie da zulassen soll und war Feuer und Flamme. Die Idee mit den kleinen Nummernschildern kam von der Zulassungsstelle bevor ich fragen konnte. Etwas anderes würde ja nicht passen und an dem Auto auch nicht aussehen. Ich war baff. Nach einer halben Stunde hatte ich alles was ich wollte. 
Ohne Stress und ohne Probleme. Danke Hoyerswerda!
Jetzt der letzte Schritt in einer aufregenden Zeit. Das Auto nach Hause holen. 
   
Nun steht sie in meiner Garage. Ich fasse es immer noch nicht! 
Jetzt bin ich stolz auf meine „Prinzessin“. Sie hat sich die ganze Zeit gewehrt und Gene fast in den Wahnsinn getrieben. Ich denke, wenn er seine Elke nicht hätte wäre er es auch geworden. 
Jetzt habe ich meine ersten Fahrten hinter mir. Sie läuft blitzsauber. 
Keine Startprobleme, keine Strömlinge die verschwinden, kein Spiel in der Lenkung, bremst vernünftig, die Sitze sind bequem wie bei der Auslieferung 1975. Ich habe heute bei MB (mein derzeitiges Alltagsauto) angerufen und habe vorgeschlagen, wenn sie mal ein gutschaltendes Automatikgetriebe erleben wollen, können sie gern eine Probefahrt mit der Corvette mit mir vereinbaren.  Im Benz funktioniert es lange nicht so gut wie in der C3. Und MB hat schon viel versucht!
Gene und Rayk brauchten nur einen Versuch, um ein top Auto hin zu stellen. Und das in 4 Monaten!
   
   
   
   
Wahnsinn! Ich kann mich nur wiederholen!
 Vielen Dank an alle, die die in irgendeiner Form an meinem Traum mitgearbeitet haben!
Oeli dafür, den richtigen Riecher gehabt zu haben.
Andy dafür, dass er mit Oeli verwand ist.
Rayk dafür, dass sie so läuft wie sie soll. 
Sylvanus, der die Schwellerverkleidung mit Chromfolie bezogen hat ( was kein Mensch glaubt das es Folie ist)
An Elke, für die Gastfreundschafft und Gene’ns Lebenserhaltungsmaßnahmen.
An meine zwei Schlosser, die bei den Aufarbeitungen der Metallsachen geholfen haben.
Danke an die vielen Helfer die Gene unterstützt haben.
Natürlich meiner Frau, die mir meine Flausen durchgehen lässt. Danke Schatz!!!
 Tja ……. und dir Gene! Danke für alles. Nicht nur für das Auto, sondern auch für deine Leidenschaft, deine Ehrlichkeit und unsere Freundschaft!!! Einfach dafür, dass du so bist wie du bist. Danke!

Und natürlich an den unbekannten Kumpel, der das Auto als Reko-abbruch nicht haben wollte!
 
Karsten G. ,
der es doch geschafft hat, eine C3 zu besitzen 
(noch dazu so’ne schöne 😉)
  Zitieren
#45
sehr schöner Bericht.....es war mir auch ein Vergnügen den Glanz in Deinen Augen zu sehen als der Wagen endlich "fertig" war.
Und ja; die Prinzessin wehrte sich und macht es auch jetzt noch....aber das machen sie fast alle :-)
Wie sagte ich Dir im Vorfeld: sie zicken rum, aber liegen bleiben wirst Du kaum.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#46
[Bild: smiley-klasse.png]
  Zitieren
#47
Gefällt mir immer wieder wenn man Jemand anderes mit Altmetall so eine Freude machen kann. Es war aber auch echt ein Stück harte Arbeit gewesen, das vor allem nebenbei neben Gene und meiner Arbeit realisiert worden ist. Und es hat uns Beide teilweise echt schlaflose Nächte bereitet, ebenso wie ungläubige Blicke und Kopf schütteln einiger Leute, dass daraus echt wieder ein vernünftiges Auto werden soll.

Aber zum Abschluss haben wir doch was vorzeigbares auf die Räder gestellt. Danke Gene und dir Karsten viel Spaß mit dem Plastekeil.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#48
Top! Schön so was zu hören.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#49
und c3Berlin (Uwe) hat er es zu verdanken, dass seine Wunschfelgen mit Spinners ausgestattet sind.
Rayk hat dann gefühlt lediglich 1 std pro Felge benötigt um die ans Auto zu bringen :-)
Die Corvette lehrte uns allen auch, was man im Laufe der Jahre so alles durcheinander schmeißen kann und wir mußten oft erstaunt feststellen, dass die mitgelieferten Teile gar nicht an das Auto passten.
Auch sehr unangenehm war die Qualität der Neuteile. Bei der ersten Probefahrt war auch gleich der erste neue Bremssattel undicht.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#50
Das ist wohl wahr. 
Alleine die Realisierung meiner Wunschfelgen wäre noch einmal ein extra Beitrag wert.
Das 15 stündige Polieren der Teile war mit Sicherheit die kleinste Übung.
     
   
Das Bekommen der Räder ist schon eine Geschichte für sich.
Extra Halterungen bauen, andere Schrauben, Distanzscheiben und und und ..............

aber nun ist der "Kunde" sehr zufrieden   Jumping Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Montage neues Soft Top 68er C3 tronitec 14 685 23.03.2024, 14:11
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  MAKOSHARK 2 Projekt Rahmen von 1976 makovette1 5 1.771 17.04.2023, 18:31
Letzter Beitrag: JR
  neues Problem corvette 6 2.036 22.05.2022, 17:30
Letzter Beitrag: corvette
  Restauration c3 Michas72corvette 119 46.118 05.04.2022, 08:17
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Restauration / Leistungssteigerung und Werthaltigkeit Ribon 29 6.209 10.11.2021, 19:53
Letzter Beitrag: Ribon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de