Winterdepri ... C3 Traum noch nicht ausgeträumt!
#81
Nirgends, es gibt keinen weiteren Unterschied. Kopfschütteln Der Kühler ist nur größer, also noch mehr Gewicht. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#82
Hallo

Na zusätzlich zu deinen ber eits gennanten Unterschieden,
z.B. der hintere Stabi beim BB, den nur sehr wenige SB haben.
Dann beim SB der Steeringdamper, den kein BB braucht.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#83
Hinteren Stabi hab ich Serie, Steering Damper hab ich nicht. Du bist wieder dran 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#84
(04.01.2019, 10:58)knork schrieb: Vielen Dank Edgar ... dann werde ich mich mal in die Sache weiter einlesen. Es klingt auf jeden Fall schon einmal logisch, dass man 80-100kg Mehrgewicht auf der Vorderachse deutlich spüren wird.
Und den 350er Smallblock kann man ja auch noch ein gutes Stück aufbohren! huahua
Bissel krank muss es auf jeden Fall werden... Yeeah!
Grüße - Jörg
Hallo Jörg,

ich hatte früher mal ne 73er SB und mit der war ich um Welten schneller - auch um die Kurven oder speziell in den Kurven - als mit meiner jetzigen 72er BB (Beweis: alte CCB-Clubhefte - Slalom, Dragrace, Rundstrecke), aber der BB hat eben was geniales - und ich bin auch etwas älter geworden....  Feixen  Ergo BB cruisen und gut ist's. Ich würde Dir tatsächlich eher zu einem SB raten, der ist wesentlich leichtfüßiger und in jede beliebige "Form" zu bringen.... Großes Grinsen

Gruß Manu :)


  Zitieren
#85
Ich glaube das Problem ist auch weniger die Gewichtsverteilung vorne-hinten als viel mehr das reine Mehrgewicht.
Wahrscheinlich sogar weil die schweren Zylinderköpfe auch weiter oben liegen.
Man siehe den Corvair, der hat mehr Gewicht hinten, aber "unsafe at any speed", übersteuert ziemlich und plötzlich.
Dann lieber kalkulierbares Untersteuern.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#86
(06.01.2019, 02:29)C6-Baby schrieb: Hallo Jörg,

ich hatte früher mal ne 73er SB und mit der war ich um Welten schneller.
...
Ich würde Dir tatsächlich eher zu einem SB raten, der ist wesentlich leichtfüßiger und in jede beliebige "Form" zu bringen.... Großes Grinsen

Gruß Manu :)

Hallo Manu!
Vielen Dank für diese Aussage. Ich habe ein bisschen weiter gelesen und mich informiert. Es geht sicherlich nix über den Praxistest inkl. Popometererfahrung. Allerdings ist schon der bildliche Vergleich zwischen SB und BB  irgendwie auch vergleichbar mit David und Goliath. Alleine das + an Bauhöhe beim BB und das Zusatzgewicht durch die größeren Köpfe lässt vermuten, dass da im Vergleich einiges an Gewicht weit aus der Fahrzeugmitte herausgebracht wird.
Aber das ist gut, denn so wird der Kreis der Kandidaten erstmal wieder viel größer.
Letztlich muss ich beide mal erleben. Aber ich denke fast, dass mir eine gewisse "Leichtfüßigkeit" um die Kurven viel wichtiger ist, als brutales Drehmoment.

Hmmm... isses bald mal Frühling bitte? dumdidum
Grüße - Jörg
  Zitieren
#87
ich denke mal das du mit einemSB besser bedient bist,wenn du so um 350 PS rausholst reicht das völlig aus für Spass,die Leistungssteigerung ist bezahlbar und kein Problem für den Block,TH700 Getriebe beipacken,etwas andere Dämpfer verbauen,ordentlich die Spur einstellen und dann machts schon Spass

Andreas
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#88
(07.01.2019, 18:59)Rollo-Andi schrieb: um 350 PS

SAE oder  an der Hinterachse? Für zweiteres mußt gut draufpacken - die Motoren aus den 60ern und 70ern haben zwar bis zu 300 PS, aber das ist SAE, entspricht ca. 220 DIN an der Kurbelwelle... Für 350 an der Achse darfs gerne ein Stroker (383) sein mit handverlesenen Einzelkomponenten Knutsch Woher ich das weiß? Ich kenn das Auto von Yankeededandy ganz gut Augenrollen
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#89
Jaja, mit dem SB ist er sich besser bedient, und er wird Spass haben.
Die Frage ist doch: ist es auch geil? Großes Grinsen

Um noch mehr Gewicht zu sparen solltest du gleich einen LSX einbauen, das müsste die C3 ja zum Kurvenwunder machen.
Und dann haste auch 450ps netto!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#90
Es darf ruhig etwas mehr sein.
Vor meinem inneren Auge sehe ich einen komplett revidieren und ordentlich leistungsgesteigerten Motor, der willig bis an die 7000 dreht. ;-)
Schließlich darf das Adrenalin nicht zu kurz kommen, wenn das Fahrwerk erstmal richtig knackig funktioniert.
Hab mich das ganze Wochenende ziemlich intensiv mit der Geschichte beschäftigt und bekomme ein immer klareres Bild davon, was ich eigentlich will und welche Kompromisse ich hinsichtlich der Abweichungen vom Originalzustand eingehen möchte.
Eigentlich ist / war es mein Traum, einen historischen Rennwagen aufzubauen. Aber mir fehlt da einfach die Zeit zu. Außerdem ist so eine Saison ohne Sponsoren richtig teuer. Und schließlich befürchte ich, dass mir der Spaß am fahren verloren gehen könnte, wenn ich mich zu arg in einen Wettbewerb stürze. Und eigentlich geht es mir nur um das kribbeln bei der Fahrt im Grenzbereich. Also soll es nun ein "Traktool" mit Abstrichen werden. Abstriche in der Hinsicht, dass ich auch die feierabendliche Spaßrunde auf öffentlichen Straßen in Angriff nehmen kann. Oder mal eine Orientierungsfahrt mit bestreiten zu können. Demonstrationsfahrten bei Rennveranstaltungen usw...
Trotzdem soll der Wagen sein elegantes und sportliches Erscheinungsbild grundsätzlich behalten und alltagstauglich sein. Auch wenn er im Alltag nicht bewegt wird, damit sich das Fahrerlebnis nicht abnutzt...
Ich freu mich jedenfalls drauf. Das meiste werde ich nicht selbst machen. Es werden trotzdem einige Kleinigkeiten bleiben, an denen ich bisschen was tun kann. Mal sehen, wie weit das Projekt im nächsten Jahr sein wird...
350 PS an der Achse klingen gut! So in etwa stelle ich mir das vor. ;-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.231 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.295 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.138 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Noch son 68er Ding ? Wesch 15 1.803 28.12.2023, 10:26
Letzter Beitrag: Oeli
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.880 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de