Winterdepri ... C3 Traum noch nicht ausgeträumt!
#41
Jörg, ein SB ist natürlich das agilere Auto, da der BB auf der Vorderachse deutlich schwerer lastet. Der BB hat eben andere Reize.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#42
Vielen Dank Edgar ... dann werde ich mich mal in die Sache weiter einlesen. Es klingt auf jeden Fall schon einmal logisch, dass man 80-100kg Mehrgewicht auf der Vorderachse deutlich spüren wird.
Und den 350er Smallblock kann man ja auch noch ein gutes Stück aufbohren! huahua
Bissel krank muss es auf jeden Fall werden... Yeeah!
Grüße - Jörg
  Zitieren
#43
Salu Jörg
 
Die Diskussion Big Block vs. Small Block auf Basis der Kurvengeschwindigkeit, ist zwar interessant, aber letzten Endes komplett sinnlos. Du musst diese Autos fahren und erleben, um das beurteilen zu können.
Wenn du dir das aber unbedingt in der Theorie vorstellen möchtest, dann bemühen wir halt Zahlen: Unter identischen Bedingungen ohne Modifikationen/Tuning wird eine Small Block 23.4% schneller in eine Kurve fahren können, als eine Big Block. Wenn auf der Big Block bessere Reifen montiert werden (DAS ist nämlich einer, wenn nicht der entscheidende Faktor), dann reduziert sich die Differenz auf 8.1%. Dann noch modernere Fahrwerkskomponenten und Bremsen und die Big Block kann 11.9% schneller durch die Kurven, als eine Small Block.
Ach ja, die Zahlen sind natürlich bierwissenschaftlich recherchiert und vom Promillekonsortium für korrekt befunden worden.
 
Ernsthaft: Fahr die Dinger und erliege bloss nicht der Versuchung, die Vor- und Nachteile anhand einer Forumsdiskussion herauszufinden. 
 
Gruss, Martin
  Zitieren
#44
Gewicht auf Vorderachse ist ""wurscht"". Hinterachse ist wichtig! Die bricht bei SB wie auch BB (vor allem Automat) gerne aus
auch bei Spurwechsel und Feuchte.
Bremsen und Kurvenfahrt ohne Elektronik muss wieder (?) angewöhnt werden.

[Bild: 34752991ey.jpg]
Hatte den Vergleich erfahren!

Hallo-gruen  , ....................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#45
Hi Martin,
das werde ich in jedem Fall tun. Ich will nur schauen, ob ich nicht vorher schon einige Dinge von vornherein ausschließen oder als Option mit aufnehmen kann. Aber Du hast natürlich recht. Wie vieles, ist auch das eine Entscheidung, die ich am besten durch einen praktischen Test herausfinden sollte.
Dank dieses tollen Forums habe ich schon eine Einladung erhalten, meine C3 (Un)kenntnisse wieder etwas auffrischen zu können. Ist ganz in meiner Nähe!
Bis zum Sommer wird sich sicher was ergeben.
Trotzdem an dieser Stelle noch einmal Danke für jeglichen Input und dass Ihr Euch die Zeit nehmt, mich bei der Geschichte zu unterstützen. Das macht schon Sinn und erleichtert einiges.
Beste Grüße - Jörg
  Zitieren
#46
(04.01.2019, 10:10)knork schrieb: Ich wäre jetzt bspw. noch bereit, ein 5-Gang Getriebe einzubauen und möglicherweise einiges am Fahrwerk zu tun, damit das Modell so kurvenhungrig, wie nur möglich wird. Aber es soll ein Großteil der alten Bauteile verwendet werden, weil es einfach ein altes Auto ist ... und seine Seele behalten soll.
Für die Kurvenhatz an der Haftungsgrenze habe ich ja noch die C7.
Viele Grüße - Jörg

Ich verstehe nicht ganz warum man eine C3 seiner Charakteristik entrauben muss, wenn in der Garage noch ne C7 steht. Sorry, aber wenn man schon ein "Kurvenfahrzeug" hat, warum muss man dann noch eine C3 von neu aufbauen?

Zündler seine ist schon der Hammer, ich ich habe sie ja noch vor der Umlackierung und den anderen Felgen gesehen. Wie Markus aber auch schon geschrieben hat wirst du dann mit nem 5stelligen Bereich nicht mehr hinkommen. Ob man so viel Kohle in ein mind. 40 Jahre altes Auto investieren muss, damit man um die Kurven jagen kann, sei mal dahingestellt.

Mir erschliesst sich der Grund nicht ganz, aber jedem das Seine.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#47
Hallo Gerd!
So ein direkter Vergleich ist natürlich die beste Lösung. Da fällt dann vor allem der Zeitfaktor weg. Fahreindrücke vergessen usw. Wetter und persönliche Verfassung am Testtag.
Vielen Dank!
  Zitieren
#48
Hallo Mike,
es gibt keinen rationalen Grund. Es ist ne rein emotionale Geschichte und ich bin halt einfach Fan der alten Rennwagen (der neuen aber auch).
Ich kanns einfach nicht logisch beschreiben ... es ist einfach seit vielen Jahren immer wieder dieses "habenwollen" Gefühl bezüglich der C3 da und dieser Drang, schnell mit einem alten KFZ fahren zu wollen. Das jährlich hier ausgetragene Lückendorfer Bergrennen wird sicherlich einen erheblichen Teil zu der ganzen Geschichte beigetragen haben.
Besser kann ich es Dir nicht erklären.
Nur soviel noch ... als ich noch auf 2 Rädern unterwegs war, habe ich auch ziemlich viel daran verändert. Deswegen war aber der Charakter nicht weg - im Gegenteil. Die Teile waren dann weniger bockig und viel spaßiger zu fahren. Aus meiner Sicht bringen einige Umbauten erst das mögliche Potenzial / Charakter zum Vorschein.
Ich kann aber auch jeden verstehen, der auf 215er Reifen so original wie nur irgend möglich unterwegs ist. Aber ich bin eben ein Spinner! Augenrollen
  Zitieren
#49
(04.01.2019, 11:09)Porter schrieb: Gewicht auf Vorderachse ist ""wurscht"".

Nö.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#50
Musste nicht beschreiben können huahua
[Bild: wallpapers_corvette_c3_1972_5_b.jpg]

War halt einfach etwas geiler als original. Vielen Leuten gefällt das extremere Design von breiten Kotflügeln.
Wobei das aber immer ein schmaler Grad ist ab wann es scheisse aussieht. Und die meisten Verbreiterungen
die ich bisher an C3 gesehen habe fand ich hässlicher als das Original.
Soll der Hersteller das Risiko eingehen? Also lieber ne Nr. biederer Designed. Zudem kommen noch die
Nachteile der Alltagstauglichkeit. Hinten gibts Steinschläge und Dreck am Heck. Vorne setzt sich
auch Staub hinterm Radhaus ab.
Kann man nur verhindern wenn man die Radläufe bis unten über das Reifenprofil führt. Und das sieht mal richtig Kacke aus.

Aber ich finde ganz original auch gut.
Man muss halt unterm Strich was stimmiges bauen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.333 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.346 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.155 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Noch son 68er Ding ? Wesch 15 1.817 28.12.2023, 10:26
Letzter Beitrag: Oeli
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.890 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de