Getriebe 4L60E - dauerstabil im Schiebebetrieb?
#1
Vorneweg: Ja, ich will die Automatik behalten. Nein, ich will keinen Schalter. 

Manchmal, insbesondere auf Gebirgspässen, möchte ich doch einfach runterschalten können. Das mache ich auch hin und wieder per Wählhebel aber wirklich bequem finde ich das nicht, vor allem muss dafür eine Hand weg vom Lenkrad. 

Nun wird das 4L60E ja durchaus mit Shift-Kits umgebaut, die einfachste Variante ist es, einen neuen Schalter (bzw. drei davon) einzubauen. Damit lässt sich das 4L60E manuell schalten. Soweit, so gut. Wenn man dann noch Schaltpaddels einbaut, hat man im Normalfall noch die ganze Logik dabei um wirklich die einzelnen Solenoide zu schalten bzw. für eine bequeme Gang-Anzeige. 

Wirklich nutzen möchte ich es vor allem, um die Motorbremse zu nutzen, beispielsweise an Ortseinfahrten oder eben an Pässen. 

Jetzt frage ich mich aber: Kann das Getriebe das dauerhaft? Immerhin würde ich dann deutlich öfter als normal im Schiebebetrieb laufen. Alles ganz easy oder ruiniere ich mir damit in kürzester Zeit das Getriebe?
Stefan
  Zitieren
#2
Ein paar der vielen URLs die ich zu Rate gezogen habe - da es aber meistens nicht primär um den Schubbetrieb geht, habe ich für die obige Frage leider keine Antwort gefunden:
https://grassrootsmotorsports.com/forum/...941/page1/

https://ls1tech.com/forums/automatic-tra...ifted.html

https://www.mastershift.com/index.php/20...e-shifters

https://www.msgpio.com/manuals/mshift/4L60e.html

https://www.summitracing.com/search/prod...type/4l60e

https://www.tciauto.com/tc/ez-tcutm-tran...-to-09html

https://www.tciauto.com/tc/paddle-shifte...splayhtml/
Stefan
  Zitieren
#3
alles easy. Dafuer ist es da... Hauptsache der Motor laeuft, ansonsten wuerde die Oelpumpe im Getriebe stehen...  (Ja, es gibt Leute, die stellen bergab den Motor ab...)

LG
Uwe
Information für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[Bild: attachment.php?thumbnail=142433]
  Zitieren
#4
Vielen Dank für die Einschätzung! Klaro läuft der Motor, sonst würde es ja nicht so schön knattern beim Runterschalten.
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.699 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  4L60E Automatik Getriebe (späte C4 - frühe C6) - Service Manual Noplan 1 2.745 20.08.2015, 08:18
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Hitze, Kupplungsglocke und Getriebe BeniZei 12 4.015 23.03.2015, 20:58
Letzter Beitrag: man-in-white
  Getriebe erkennung + passende Dichtungen WillYpsilon 4 2.863 04.07.2014, 15:40
Letzter Beitrag: WillYpsilon
  Excalibur welcher Motor/Getriebe welches ÖL Mr. Excalibur 31 8.288 03.03.2013, 21:29
Letzter Beitrag: Vette58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de