Fragen zu Leistungssteigerung
#21
Hallo,
ob original oder getunt, das ist letztlich Geschmacksache.

Aber ein Wechsel zur C6 oder C7 nur der Leistung wegen sollte nicht der Grund sein auf eine C5 zu verzichten, wenn man eigentlich eine C5 haben möchte.

Ich hatte zwar auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt (darum auch die alte Verkaufsanzeige), aber meine Frau hat mir schnell wieder die Augen geöffnet.
Und das nicht primär des Geldes wegen.

Aber es ist schon so, ein "kleiner Wolf im Schafspelz" macht bei einer C5 schon manchmal (richtig) Spaß.

Bei unserer C5 merke ich bei gemütlicher Fahrt keine Nachteile wegen dem Tuning.
Es läßt sich wunderbar damit cruisen; was ich eh die meiste Zeit mache.

Das 3.42 er Diff. kann ich aber definitiv empfehlen.

Gruß Arnold
  Zitieren
#22
Danke noch mal für die vielen Beiträge.
Der Beitrag von GM hört sich gut an. Ich hatte ja geschrieben dass ein leichtes Tuning mir reichen würde.
 
Einige raten von der ganzen Sache Abstand zu nehmen, kann ich auch verstehen und ich bin auch offen für die verschiedenen Meinungen.
Werde mir aber den Vorschlag von GM mit der milden Nocke und den LS 6 Köpfen mal durch den Kopf gehen lassen. Wer dazu noch Erfahrungsberichte hat immer her damit!!!!
 
Habe ja noch ein bisschen Zeit darüber nachzudenken.

Wer ist denn für solche Umrüstungen eurer Meinung gut geeignet. Kenne bzw. habe bis jetzt nur vom Dyno – Center gehört. Wohne in Bünde zwischen Bielefeld und Hannover. Also ein Tuner in Bayern wäre nicht meine erste Wahl.
 
Gruß  Karl-Heinz
  Zitieren
#23
Wie immer ist es eine Grundsatzfrage was man möchte. Wenn man immer möglichst schnell unterwegs sein will, empfiehlt es sich immer das neueste Modell einer Baureihe zu kaufen. Immerhin ist bei Sportwagen nahezu jeder Nachfolger schneller als der Vorgänger. Jedoch kann ich es gut verstehen wenn man bei Sportwägen wie z.B. der Corvette, oder auch dem 911, dem M3, etc.. an einer Baureihe hängt weil man z.B. persönliche Emotionen verbindet, oder weil einen Baureihe/Generation "xy" einfach am besten gefällt. In diesem Falle spielt es dann keine Rolle dass der Nachfolger schneller ist und man ist nur durch Tuning in der Lage die Fahrleistungen zu verbessern wenn man das Gefühlt hat, dass etwas mehr Power gut täte. Auch ist es ein schönes Gefühl das Vorhandene einfach zu optimieren, ev. verborgene Potentiale hervorzuholen, etc...

Jedoch ist es wie immer, man gewöhnt sich sehr rasch an Leistung, dann wird sie normal und irgendwann darf es dann wieder etwas mehr sein. Das nimmt kein Ende.
Fahrspaß an sich hat meiner Meinung nach nicht zwingend mit Leistung zu tun.

Insofern, lieber Karl-Heinz, wenn Du an Deiner C5 hängst und Geld übrig hast, lass die Optimierungen durchführen wenn Du Spaß dran hast.

LG Christian
  Zitieren
#24
Man sollte sich nur vor Augen halten, dass die meisten "Optimierungen" eigentlich keine sind und zu Lasten der Laufkultur, Zuverlässigkeit, Wartungskosten, Verbrauch/Abgaswerte gehen und zudem kaufmännisch betrachtet (Wertverlust etc.)  oft auch wenig Sinn machen. Das die "Tuner" das natürlich anders sehen, ist systembedingt so. Wenn man sich dessen bewusst ist, warum nicht.
  Zitieren
#25
Also bei Fächerkrümmer, Kats, Luftfilter und Drehzalerhöhung der A4 auf 6.200 hatte ich 408PS
EWG beim Münchner Corvetteforum DynoDay.
Auto brauchte weniger Benzin, hatte sehr gute Fahrleistungen 12.7-12.9 sec. auf der Viertelmile
und ich hatte damit über 120.000Km keine Probleme und die Unkosten waren überschaubar.
Den großen Umbau mit dem 429cui. Motor danach habe ich nur machen lassen weil ich um die 600Ps wollte, da gebe ich dann Hermann aber recht was die Wirtschaftlichkeit angeht.
Aber das kleine Tuning würde ich immer empfehlen !!!

LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#26
So sehe ich das auch!
Einen 400-430 Ps Umbau ist ordentlich spürbar, und ohne große Nebenwirkungen.

Und was interessiert mich die "Witschaftlichkeit" bei der Vette?
Dafür hab ich den Peugeot !
Der hat 800 Euro gekostet und hat mich in den letzten 6 Jahren über 90 tkm herumgefahren, 
und wird es die nächsten Jahre sicherlich auch noch tun  Yeeah!

Gruß André
  Zitieren
#27
Freut mich das dir mein Vorschlag gefällt. Ich hatte vor ca. 2 Jahren eine leichte Undichtigkeit am vorderen Kurbelwellen Simmerring. Der dazu notwendige Ausbau des Balancers gestaltet sich dabei recht aufwendig und ist auch zeitintensiv. So ca. 1 Arbeitstag kannst du dafür einplanen. In der Werkstatt ist das sehr teuer. Wenn du aber mal so weit bist und der Balancer draußen ist. dann kann man auch gleich die Nockenwelle tauschen. Sind mit Ventilfedertausch nur ca. 2 Std. mehr.
Ich habe dann die Nockenwelle welche ich dir empfohlen habe, bei Summit Racing in USA gleich mitbestellt und in meine C6 LS 2 eingebaut. Sie ist etwas schärfer wie die Originale 2002er C5 Z06 Nocke. Der Unterschied ist in jedem Drehzahlbereich deutlich spürbar. 
Bei deinem LS 1 Motor dürfte der Unterschied noch größer sein, da deine Original Nocke noch milder ist. Mit Ventilfedern dürften die Materialkosten so bei ca. 700,00€ liegen.
Das I-Tüpfelchen wären dann noch 243 Köpfe aus der LS 6 welche auch in der LS 2 verbaut sind.
Aber auch mit deinen Originalen dürftest du mit dem Paket bei 400 PS+ rauskommen und das ohne irgendwelche Abstriche beim Fahrkomfort.
Ich habe bei meiner auch noch Kooks Fächer mit Keramikbeschichtung und eine FAST 102 Ansaugbrücke verbaut. Und das Ding hat so richtig gut Schub. 

Viele Grüße
Günni
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren
#28
Hi Günni, welche Leistung hat denn Deine C6? Da mein Balancer nächstes Jahr raus muss, würde ich auch den Weg einer anderen Nockenwelle gehen. Habe eine 06er C6 Conv (ähnlich Deiner), braucht man ausser der Nockenwelle sonst noch etwas? Gerne auch per PM.
  Zitieren
#29
Hi Ralf, zur Nockenwelle würde ich auch noch die Ventilfedern wechseln. Normalerweise sollten die gelben Federn reichen. Ich habe sie aber sicherheitshalber gewechselt, da es sich um eine Hi-Lift Nocke handelt.
Die Software habe ich auf den Motor abgestimmt. Die Fächerkrümmer haben noch ein zusätzliches Fitting für eine weitere Lambdasonde. Habe dort eine Bosch LSU Breitbandsonde dauerhaft eingebaut so dass das Gemisch jederzeit kontrolliert werden kann. 
Leistungsmessung wurde bis jetzt noch keine gemacht, kann aber sagen das es sich gelohnt hat. 

Gruß Günni
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren
#30
Hallo Günni !!!

Danke für deine detaillierte Ausführung. Wo hast du die anderen Teile bestellt??
Also LS6 Köpfe und Zubehör. Die Nockenwelle von COMP CAMS ist das auch die, die du verbaut hast? Wenn danach so wie ich möchte 400-420 PS rauskommen und alles andre wie AU keine Probleme macht und der Motor auch wieder gut läuft,  währe das schon etwas was ich in Erwägung ziehen würde.

Hast du den Umbau selber gemacht oder in einer Werkstatt. Oder hast du selber eine Werkstatt ??

Würde mich über eine Antwort freuen auch gern per PN.

Danke und Gruß Karl-Heinz !!!!!!!!!!!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ein Neuer stellt sich vor und hat Fragen +Pico+ 9 5.736 05.03.2015, 22:57
Letzter Beitrag: schrömi67
  C5 kaufen Fragen vom Neuling Hughes500 107 28.712 24.12.2012, 15:59
Letzter Beitrag: RainerR
  airbag fragen Denis C5 12 3.679 09.11.2012, 19:55
Letzter Beitrag: Denis C5
Music diverse fragen von einem neuling Denis C5 3 2.623 04.07.2012, 08:30
Letzter Beitrag: Denis C5
  Fragen an Nicht-Runflat-Fahrern Holley 32 10.454 02.07.2012, 09:49
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de