C7 Schaltproblem von 1 nach 2
#31
Hallo

Mit Zusaetzen bei handgeschalteten Getrieben aufpassen, die koennen die Syncros beeinflussen und einen fruehzeitigen Ausfall
bewirken. Zusaetze schmieren ja irgendwie und Syncros sollen reiben. Wenn die geschmiert werden , rutschen die noch laenger
durch und synchronisieren zu spaet usw.
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, habe ich von einem Motoreningenieur erlernt.

m. ansonsten keiner Ahnung habenden G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#32
Hab ich auch schon gehört...
Ich bin auch nicht gerade ein Freund von Zusatzmitteln.

Andererseits sollten die Synchros gerade bei einem Zusatzmittel für Schaltgetriebe ja wohl berücksichtigt worden sein...

Vor ca. 10 Jahren hatte jemand (Jochen!?) einen Test mit so einem Zusatz von Matthey gemacht.
Er hatte schon bei niedriger Laufleistung Probleme mit den Synchros.
Durch den Zusatz waren die Probleme dann aber weg.
Er hatte seinen Bericht auch immer mal wieder aktualisiert bis über 200tkm.
Die Probleme kamen nie wieder.

Gruß André
  Zitieren
#33
Moin Corvettefreunde,

der Einwand mit der Schmierung der Synchronringe bei Verwendung eines Schaltgetriebeölzusatzes könnte zutreffen. Da bin ich zu wenig Getriebespezialist, um das definitiv zu beurteilen.
Die Getribe sind auch unterschiedlich konstruiert und haben hinsichtlich des Öl zum Teil andere Anforderungen,, die aus den Toleranzen z.B. der Zahnräder, der Drücke, der Temperaturen/Kühlung etc. resultieren.
Auch werden die HC-Molekularketten des Öls,, insbesondere bei Schaltgetrieben, zwischen den Zahnrädern mit der Zeit durch den Druck regelrecht zerrieben. Anders als im Motoröl.

In der Technik ist natürlich alles ein Kompromiss. Man muß sehen, was praktisch funktioniert. Und es sollte im Verhältnis von Nutzen und Aufwand stehen.

Welche Möglichkeiten gibt es?
Mit der Problematik leben, das Getriebe reparieren, das Getriebe komplett wechseln, ein anderes Getriebeöl (evtl. dann vollsynthetisch) verwenden oder eben ein Schaltgetriebeölzusatz verwenden.
Das muss man dann selbst abwägen.

Das Fahrzeug, bei dem ich den erwähnten Getriebeölzusatz verwendete, allerdings nicht die Corvette, hat bis dato 348 000 harte Alltagkilometer absolviert.
Es wurde in dieser Zeit manches ausgetauscht. Nur eben nicht das Schaltgetriebe.


Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
  Zitieren
#34
?Bei meiner L98 mit dem ZF6 hatte ich ähnliche Probleme im kalten Zustand. Nach diversen Recherchen habe ich dann auf ATF + Mathy gewechselt. Von jetzt auf nachher war dann schalten kein Problem mehr, egal welche Getriebetemperaturen geherrscht haben. Leider kann ich halt jetzt nicht sagen ob ATF oder Mathy oder die Kombination verantwortlich waren. Auf jeden Fall würde ich diese Mischung jederzeit wieder einfüllen.
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#35
Ich hatte mal Mathy und Schaltgetriebeöl drinne...
War sehr schwer zum schalten wenn das Öl kalt war....

Ich glaub, das Mathy macht da nicht viel aus.
Mit ATF lässt es sich noch am besten schalten.

Gruß André
  Zitieren
#36
ATF ist doch sowieso vorgeschrieben, wenn es bei niedrigeren Temperaturen leichter gehen soll, muss man ein Öl mit entsprechendem Viskositätsverhalten verwenden.
Bei mir kommt nach Ablauf der Garantie das Motul Multi ATF rein.
Gruß

Götz
  Zitieren
#37
Hallo. Ich hatte das Thema vor einigen Wochen angestoßen. Prima und danke für den Hirnschmalz, den viele von euch ver(sch)wendet haben. Wie bereits erwähnt, hatte ich ja einen Termin Ende November 18 bei ASAP. Der Meister winkte beim Thema Getriebeölzusätze vehement ab. Er schwöre auf GM-Teile und Gewässer. Was für mich aber nicht bedeutet, dass solche nix taugen, sondern lediglich die Bedenken erhärten, im Rahmen der Garantie was (bei mir bis 09/19) zu vergeigen. Ich wollte noch berichten, was der Termin eben Ende Nov gebracht hat. Es wurde das Schaltgestänge justiert. Angeblich war es auch leicht verstellt. Es solle fortan besser gehen. Tuts aber nich! Habe dann erneut Kontakt gesucht und der Meister hat nach Gespräch mit GM einen 3tägigen Termin (schnüff, aber da muss ich durch) eingefordert bzw angeboten, bei dem man noch so einiges aus der Möglichkeiten-Schatulle ausprobieren möchte. Das geschieht aber erst nach dem Winterschlaf im April oder Mai. Und dennoch: Auch wenn viele schreiben, das müsse man akzeptieren bzw von Männerauto fabulieren, ist so ein Getriebe arm. Die Menschheit hat den Gencode entschlüsselt, das Tarifsystem der Deutschen Bahn zumindest ansatzweise haarsträubend  und die Amis waren schon 1969 auf dem Mond, (wahrscheinlich 1-3-5), aber ein schaltbares Getriebe bekommt man nicht hin!
Und nochmal dennoch: mein Schwarzbrot macht mir viel Freude und ich blättere jetzt schon manchmal den Kalender auf April vor OK! . Ich melde mich wieder!
  Zitieren
#38
ich kenne kaum gute Handschalter mit mehr als 5 Gängen, ist leider so.

Der aktuelle MX5, ja das ist ein Guter:-)

Meine C7 ist OK, wenn das Öl warm ist.
  Zitieren
#39
@ Jetblcker
Die Menschheit hat den Gencode entschlüsselt, das Tarifsystem der Deutschen Bahn zumindest ansatzweise haarsträubend und die Amis waren schon 1969 auf dem Mond, (wahrscheinlich 1-3-5), aber ein schaltbares Getriebe bekommt man nicht hin!

HALLO... du kannst doch so n Highttech Getriebe nicht mit dem Menschlichen Gencode vergleichen, der is doch Pipifax im Vergleich.
Sorry, die Ami´s sind für vieles bekannt,aber nicht was Getriebe angeht. :-)
Hoffe für dich das sie es hinkriegen.
Gruß
Ironie aus......
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#40
Ich war euch noch ein Feedback schuldig, was der 3-Tages-Termin beim Händler gebracht hat. Zur Erinnerung: Schaltete hakelig von 1 nach 2. Bei einem ersten Termin im November 18 wurde das Schaltgestänge justiert, leider ohne Besserung. Vor drei Wochen wurde nun auf Garantie das Getriebe getauscht (und wohl mit Original-GM-Öl befüllt) und siehe da - nicht nur der 2. Gang flutscht wesentlich besser, auch alle anderen Gänge schalten geschmeidiger. Man hat nicht mehr das Gefühl, als bräuchte man ein Navigationsgerät , welches einen durch die Schaltkulisse führt. Die Aktion war ein voller Erfolg. Wenn das so bleibt bin und bleibe ich glücklich. Sollten die Probs wieder auftreten, werde ich wohl den Redline D4-Versuch machen. Habe nicht nur im Forum hier, sondern auch von einem US-Car-Spezi gehört, dass das D4 die GM-Vorgaben erfüllt. 
Vielen Dank für eure Tipps und Tricks.
Allzeit gute V8-Fahrt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klackern nach 1ster Inspektion Oerg 39 13.061 10.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: maudyz28
  C7 Fehlercodes nach Trackday StevesRay 46 26.139 23.06.2022, 15:37
Letzter Beitrag: PaddyS
  Leider angefixt nach Fahrt mit C7 GS Agent 003 45 11.178 20.09.2021, 09:28
Letzter Beitrag: V-POWER C5
  Lackschaden nach Demontage original Kennzeichenhalter vorne! Friedwerb 23 11.064 13.04.2021, 22:15
Letzter Beitrag: waltf62
  Motorkontrollleuchte nach VPower Betankung PaddyOes 21 12.363 09.03.2021, 20:41
Letzter Beitrag: florianp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de