Rückrüstung auf Original Delco Radio
#1
Hallo Zusammen, 

Ich habe mir ein gebrauchtes Original Delco Radio aus den 70ern mit 8 Spur Cassetten Abspieler gekauft.
Dazu ein neues, passendes Gauge Bezel für das Radio.

Ich habe das nachgerüstete DIN Radio ausgebaut und die Kabel „entheddert“... faszinierend was in 40 Jahren so alles rumgebastelt wurde... aber alles noch im grünen Bereich.

Das Radio funktioniert, Ton kommt raus. leider scheint allerdings die Antenne defekt zu sein. Da kommt kein Signal mehr an.
Mit einem Kabel direkt im Radio klappt alles.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Da ich das Auto und die Corvette nur mit DIN Radio kenne, weiß ich leider nicht wie das Original Radio verbaut und befestigt wird.

Hat hier jemand Erfahrung oder gar einen Link zu Bildern oder Video?

Vielen Dank vorab!

Thilo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
...denn alles ist gut was man gerne tut, egal ob hyperventiliert oder ausgeruht.
  Zitieren
#2
Ich weiß nicht ob deine C3 gleich ist wie meine CE. Bei mir hatte das Relais der Power Antenna einen Schuß weg. Hat nur manchmal die Antenne ausgefahren - geht das bei dir noch? Und als das Relais dann mal zu qualmen angefangen hat, habe ich den ganzen alten Geraffel zu meiner Sicherheit komplett sillgelegt. Das Antennenrelais ist hinter dem Beifahrersitz im Rear Compartment montiert.

Wie das Originalradio angeschlossen wird, kann ich dir leider nicht sagen. Stecker und Farben der Kabel habe ich mir erst kürzlich rausgeschrieben, falls du die brauchst.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#3
(09.11.2018, 17:35)Daedalus schrieb: Ich weiß nicht ob deine C3 gleich ist wie meine CE. Bei mir hatte das Relais der Power Antenna einen Schuß weg. Hat nur manchmal die Antenne ausgefahren - geht das bei dir noch? Und als das Relais dann mal zu qualmen angefangen hat, habe ich den ganzen alten Geraffel zu meiner Sicherheit komplett sillgelegt. Das Antennenrelais ist hinter dem Beifahrersitz im Rear Compartment montiert.

Wie das Originalradio angeschlossen wird, kann ich dir leider nicht sagen. Stecker und Farben der Kabel habe ich mir erst kürzlich rausgeschrieben, falls du die brauchst.

Danke für die Antwort,

Ich habe keine elektrische Antenne. Die normale Stabantenne wurde für den Transport USA/DE ziemlich ruppig abmontiert, das hat sie vermutlich nicht überstanden. 

Der Anschluss des Radios ist kein Problem. Die Kabel habe ich schon alle.

Ich müsste wissen wie man es mechanisch einbaut. 
Ist es nur über die zwei Regler an der Bezel befestigt? Oder ist es hinten noch irgendwie verschraubt.

Grüße!
...denn alles ist gut was man gerne tut, egal ob hyperventiliert oder ausgeruht.
  Zitieren
#4
Das weiß ich leider nicht. Mein Bezel wurde auf DIN umgebaut (aufgesägt), hier hält das Radio tatsächlich nur am Bezel über den Rahmen, aber das ist kein Problem. Ich hatte kürzlich die ganze Geschichte offen (inkl ausgebauten Bezel), dabei habe ich aber nichts gesehen, wo man das alte Radio hätte befestigen können.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#5
Das Radio hängt bei mir nur an der Kunststoff blende, aber das ohne Probleme
  Zitieren
#6
Das Orignal hängt am Dash und hinten bzw in Fahrtrichtung vorne noch an einem lökrigen Blechwinkel. Den kann man ggf von Hand zurecht biegen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#7
Du kannst auch durch die zwei löcher im Brezl mit jeweils einer Dünnen Mutter vorne und Hinten das Radio fixieren. 

Ich habe zwar ein Retro Radio verbaut aber das passt ja auch in der Original Brezel und meines hält bombe.  

Gruß Hanson
Patriot
  Zitieren
#8
Schon ein Jammer mit welcher Respektlosigkeit in den letzten 41 Jahren hinter den Kulissen (Dashboard) der armen Corvette rumgemurkst wurde.

Kabelbäume aufgezwirrlt, Kabel gekappt, Zünfungsplus gesucht - alles nicht mehr ummantelt und wieder reingestopft. Plus Minus vertauscht an den Speakern, Lichtplus abgeschnitten, reingestopft...

Wie das Radio befestigt war habe ich rausgefunden. Aber noch passt es nicht rein. Muss noch Ordnung schaffen.

Es bleibt spannend.
  Zitieren
#9
Ich kenne das auch. Ich hab erstmal alle Kabel wieder auf Originalzustand zurück gebaut, als plötzlich das Antennenrelais zu stinken angefangen hat und ich 'eigentlich' alles richtig angeschlossen hatte. Dann habe ich die ganzen Kabel mit Fähnchen beschriftet, damit man das auch irgendwann mal wieder nachvollziehen kann. Im Bereich des Sicherungskastens ist auch noch einiger Murks, bei dem ich besser nicht so genau hinschaue ... ist halt so.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#10
ich habe mich auch mit diesem Problem beschäftigt.
also fix ein kaputtes Originalradio gekauft und einen modernen Tuner (stichwort DDr-Autodadio) umgebaut. zusammen mit einem Verstärker gibts auch ganz akzeptablen Sound.

Soviel zum Guten.

nicht so toll ist halt, dass das nicht einem modernen Autoradio entspricht, weil das hat 2 Tuner es schaltet automatisch auf den besseren Empfang um usw. was die von mir verwendete Radioplatine nicht macht. ist halt lästig dass man von hand  nachstellen muss. auch lästig ist dass die umbauplatine keine Möglichheit für usb, bluetooth oder klinkenstecker bietet.

leider habe ich weder im modernen noch um umgebauten Radio störungsfreien empfang weil ich die Störungen um Auto nicht beseitigen kann.

Bis ich das im Griff habe, habe ich mir einen DAB Autoadapter/Fm Transmitter für den Zigarettenanzünder beschafft. Das Ding kann zusätzlich Bluetooth, usb. Der Empfang ist glasklar, weil sich in die Sendestrecke von 10 cm kein Störsignal einschleichen kann

Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 6.892 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.
  Radio Original? Welches Modelljahr? HP28 3 1.652 26.10.2021, 14:12
Letzter Beitrag: daabm
  Ersatzradio fürs Original mit Bluetooth? (1978) Daniel-NRW 6 2.587 22.05.2021, 06:47
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Radio: Steuerkabel für Endstufe Landarzt 11 3.326 28.03.2021, 17:10
Letzter Beitrag: Landarzt
  Original C3 Felgen und Größe Bj. 76 Heinrich 9 2.924 27.03.2021, 17:26
Letzter Beitrag: Heinrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de