C7 Grand Sport auf schlechten Straßen ... tiefer legen
#41
Das glaube ich eher nicht. Solange nicht soweit gedreht wird, dass man sich nicht an irgendeinem Anschlag landet (Drehwegsbegrenzung der Querlenker oder Dämpfer ganz ausgefahren), wird man die Vorspannung der Blattfeder nicht ändern. Die wird durch das Fahrzeuggewicht gespannt.
  Zitieren
#42
Danke, @knork - sehr interessant.  Zwinkern

Kannst du vielleicht noch sagen, wie tief deine C7 nun ist? Ich meine, gibt es dazu eine absolute Angabe (z. B. „Position 3“ der Federn), oder kann/muss man es in Millimetern messen? Anders gefragt: Wie bekommt man eine neu ausgelieferte C7 (die ja offenbar nicht immer in gleicher Einstellung ausgeliefert wird) genau so tief gedreht wie deine?

Ggf. ergibt sich das bereits aus deinem Anhang und ich sehe es nur nicht ...
  Zitieren
#43
Im Anhang sieht man es nicht. Ich gehe dann gleich noch mal nachmessen. 😁
  Zitieren
#44
Also wenn dass mal kein Service ist  Respekt

Wolly #108 Zwinkern
  Zitieren
#45
Hi Mike. Ich habe gemessen und zwar von der Nabenmitte bis nach oben zur Kante Radhaus im Kotflügel (und da bis an die am tiefsten stehende Kante im Kotflügel)...
Hinten 380mm
Vorn 365 (Achtung, hier bis zur schwarzen Verkleidung der Radhausverbreiterung gemessen).
Ich weiß nicht, inwiefern das Stingray Fahrwerk vom Grand Sport / Z06 Fahrwerk abweicht, aber prinzipiell sollte das tiefer schrauben ganz genauso funktionieren.
  Zitieren
#46
(18.11.2018, 09:13)knork schrieb: Upps. Wollte ja noch die Einstellungen anhängen. Hier aus dem von Ralf verlinktem Thread... Das rot eingerahmte wurde eingestellt.

aus dem Jahr 2012 . Sind das nicht Einstellungen einer C6 Z06 ?  Wie kann das für deine C7 passen ? kannst du deine Einstellungen posten ?  

Gruß Ingo
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


  Zitieren
#47
Moin Ingo,
Genau das haben wir eingestellt. Das deckt sich in etwa auch mit vielen anderen Winkeln, die für die C7 in diversen Foren empfohlen werden. Es gibt da nicht viel Unterschied. Manchmal werden paar Winkelminuten mehr oder weniger Sturz empfohlen, manchmal bissel mehr oder weniger Vorspur. Ich muss sagen, dass man die Spur sehr merkt. Hinten war ich ja ganz leicht im negativen Bereich, also praktisch schon "Nachspur". Das habe ich sofort gespürt. Auf der Vorderachse war die leichte Vorspur ebenfalls durch ein ganz leicht verändertes Einlenkverhalten spürbar. Es war minimal verzögert. Ich bin mit diesen Spureinstellungen zufrieden. Hinterachse ist quasi neutral mit ganz leichter Vorspur (für einen ordentlichen Geradeauslauf). Die Vorderachse ebenfalls. Zu viel Vorspur lenkt nicht mehr so bissig und ist ganz sicher der Hauptgrund für das von Inja gezeigte Verschleißbild. Zu wenig macht den Geradeauslauf kaputt.
Sturz muss ich mal beobachten. Weil ich ja keine Vorhermessung gemacht habe, weiß ich nicht, wie der Sturz vor der Tieferlegung war. Normalerweise müsste der Winkel kleiner gewesen sein (die meisten Achsen geben ja Negativsturz zu beim Einfedern). Auf jeden Fall ist Abrieb bis um die Kante an der Flanke herum zu sehen gewesen, wenn ich mal richtig hart gefahren bin. Das deutet auf zu kleinen Sturz hin. Hab jetzt rundum -1,5 Grad und das fühlt sich erstmal so sehr gut an. Das ganze Fahrverhalten ist deutlich ruhiger geworden. Ich bin gestern mit einer Hand am Lenkrad gecruist. Das habe ich mir vorher nicht getraut. Schnelles Fahren konnte ich noch nicht testen - nur ansatzweise bei nur 3Grad und stellenweise schon glatten Stellen. Aber ich denke, dass der Kompromiss (Komfort und schnelles Fahren) so ganz gut gelungen ist. Man muss auch bedenken, dass sich die Reifen bei geändertem Fahrwerk auch noch ein klein wenig einlaufen müssen. Gerade bei den dicken Walzen sieht man 30 Minuten mehr oder weniger Sturz ja schon mit bloßem Auge.
  Zitieren
#48
Super - ganz lieben Dank, @knork!  Yeeah!
  Zitieren
#49
Ich kann ohne Probleme mit einer Hand fahren, aber poltern auf nicht perfekten Straßen habe ich auch. Aber da musst du mal den Nismo fahren, dagegen ist die C7
ein Senioren Benz. Hast du also noch den 1. Satz Reifen drauf.  Meine sind nach 13 Tkm fast am Ende und kommen jetzt runter, lag aber nicht am Fahrwerk sondern
an der Nockalmstrasse. Feixen
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


  Zitieren
#50
ich sehe hier nirgends die Werte für den Nachlauf hinten.....
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Grand Sport Bodenfreiheit ExBiturbo 62 32.558 15.03.2024, 19:33
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Riss in der Grand Sport Cup Felge knork 19 3.000 30.07.2023, 22:40
Letzter Beitrag: waltf62
  C7 Grand Sport Stage 2 und Stage 1 kombinierbar? Gelber Bengel 22 5.934 07.05.2023, 12:32
Letzter Beitrag: goec2468
  Suche Michelin Pilot Sport Cup2 reifen C7 Z06 mang 8 5.536 26.04.2023, 18:55
Letzter Beitrag: RPM Hunter
  C7 Grand Sport Cup Felge sparkplug 17 3.665 03.03.2023, 09:58
Letzter Beitrag: sparkplug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de