'Speaker Box' / Lautsprecherkiste für den Kofferraum
#71
.. kann ich bestätigen. Ich habe bis jetzt nur knapp 1qm im Heckbereich verklebt und der Unterschied ist bereits sehr deutlich hörbar. Weniger Dröhnen, weniger Geräusche vom Fahrwerk und den Reifen, aber der Motorsound kommt weiterhin satt und kräftig. Die 25 Euro haben sich bereits jetzt schon gelohnt!
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#72
Guten Abend,

es ist vollbracht :-) alles ist eingebaut und funktioniert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die Kiste ist mit Winkeln am Rolladenkasten befestigt. Kann schadfrei innerhalb 15 Minuten ausgebaut werden, um den Ursprungszustand wiederherzustellen.

                   

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#73
Und noch eins. Neue Teppich gabs gleich auch noch dazu - mit dem langen Stück für die Doorpanels (die bereits neu sind) habe ich die Speaker Box bezogen.

   
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#74
Optisch sehr gute gelöst! Aber ist das Volumen für den Sub nicht etwas dürftig? Für meinen 122er (?) GTi hatte ich bestimmt 3x so viel. Oder ist das ein free-air (gibt´s die eigentlich noch :-) )?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#75
Volumen ist ziemlich exakt die Empfehlung: 17 Liter der Subwoofer, etwa 11L die beiden 16er.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#76
Sieht gut aus, ja. Mach sowas mal bei einer Nicht-CE, wo die Heckklappe nicht aufgeht 😂😂😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#77
Schallwand MDF? So isses richtig!
Stefan
  Zitieren
#78
Der Einbau bei einer Nicht-CE wäre eine echte Herausforderung, aber machbar. Ich musste die Bretter ebenfalls von Vorne durchfädeln, hatte beim Ausmessen und Verkabeln aber natürlich Vorteile :-)

Ja Stefan, Front, Deckel und Trennwände sind MDF. Innendrin noch mit Kanthölzern verstärkt. Der Sound von hinten ist jetzt richtig gut (finde ich). Ich werde nun noch 2 kleine 4x10 Zoll Kicker in die Originalaufnahmen in den Kickpanels platzieren, um den Fußraum akustisch etwas besser zu füllen. Hierfür verwende ich eine kleine 4x30W Endstufe im gebrückten Betrieb, die unterhalb des Radios platziert wird. Originaloptik bleibt vollständig erhalten.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#79
Die 4x10 Zoll Lautsprecher haben einfach nicht in die Kickpanels gepasst, keine Chance. Dort würden bestenfalls flache 5x7 passen. Ich habe 4x6 genommen. Heute hatte ich mal etwas Zeit für Experimente und zur Abstimmung der Filter. Erstaunt war ich wie schlecht das 'Endstüfchen' im Radio bei dem 16er System geklungen hat.

Letztlich ist es jetzt folgende Konfiguration geworden:
- 10er Subwoofer/Tieftöner über die ESX-Endstufe im Heck (240W RMS an 4 Ohm gebrückt), 12dB LPF bei 80 Hz
- 2 Stück 16er Helix-Combo im Heck über die kleine Endstufe unter dem Radio (2x 30W RMS an 3 Ohm), 12dB HPF bei 70 Hz, -12dB
- 2 Stück 4x6 Ampire im Dash über die kleine Endstufe unter dem Radio (2x 30W RMS an 4 Ohm), 12dB HPF bei 100 Hz, -12dB. Rund um den Lautsprecher 'abgedichtet' mit Alubutyl.
- 2 Stück Alpine 4x6 in den Kickpanels mit 50% Lautstärke 'zum Auffüllen' direkt am Radio-Endstüfchen. Die Kickpanels hab ich rückseitig noch mit Alubutyl beklebt.

Der Sound ist jetzt wirklich bombe. Experiment ist hiermit erfolgreich abgeschlossen :-)

Wenn es jemand interessiert kann ich nochmal ein paar Bilder einstellen.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#80
Servus,

ich hätte da doch nochmal eine Frage zum (Musik) Sound in einer 72 er Corvette - klar ist das der V8 Sound immer den schönsten Hörgenuss bieten wird! Aber ich könnte mir doch vorstellen, im Sommer, bei schönen Wetter mal die Lieblingsmusik zu hören, wenn auch nur ab und zu.
Ich möchte allerdings das Radio belassen sowie die verbauten Lautsprecher und habe eben an so ein Bluetoothteil gedacht, wie manche in verschieden Posts ( habe fast alles gelesen :-) ) - diese kann man per Handy bedienen und auch einfach, bei Bedarf, aus dem Auto nehmen.
Ich dachte an den Boomster XL von Teufel - der Akku hält 8 h und der Sound soll angeblich in Ordnung sein - hat jemand hier schon so ein Teil in der Ablage hinten verbaut bzw. gehört? Würde mich natürlich freuen wenn …-
Zum Schluss: jajajajaja der V8 Sound ist das Wichtigste!!!!!!!!
Grüße
Ralph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.405 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Steering Box.. Pitman arm Drehmoment!! He-C 33H 11 1.232 18.08.2023, 22:48
Letzter Beitrag: zuendler
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 1.989 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne? TDESK 65 9.241 17.11.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 7.036 01.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: jeffrey864

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de