77-82: Hupenkontakt am Lenkrad - gehört das wirklich so?
#1
Hallo,

meine Hupe geht seit geraumer Zeit nicht mehr. Da grade der Tacho raus und das Lenkrad runter ist, komm ich gut an die Sachen dran. Das Hupenrelais hab ich bereits getauscht - hat nicht mehr zuverlässig funktioniert und per Schraubendreher kann ich jetzt auch hupen wenn ich den Kontakt brücke. Aber dieser Federstift vom Hupenkontakt, gehört der wirklich so windschief? Wenn ich den gerade ausrichte oder drehe schnappt er immer wieder in die alte Position zurück. Müsste der nicht gerade stehen? Schnelle Antwort wär super ... 

Gruß,
Alex

PS: Was stellt eigentlich den elektrischen Kontakt her? Sind es diese ringförmigen Unterlegscheiben ('Shims') oder ist es das runde Teil mit den 3 Plastikzapfen?


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Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#2
Da es ein Federstift ist, sitzt halt eine Feder dahinter, wenn die Führung etwas Spiel hat, dreht sich der Kontakt halt etwas weg. Im verbauten ZUstand sollte der Stift ja auf etwas drücken und dadurch gerade sein und bleiben.

Der eigentlich Kontakt erfolgt durch die beiden mittels "Plastikzapfen" verbundenen Metallringe. Zusammendrücken und es ergibt sich ein Kontakt zur Masse.

Hier ist ne hübsche Zeichnung
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#3
Ahh, vielen Dank. In meiner 'Kauf ich mal vorsorglich'-Krabbelkiste habe ich so ein Reparaturkit gefunden. Sowohl der Stift als auch die Feder sind deutlich länger. Die Feder ca. 10mm im entspannten Zustand und der Stift ca 5mm. Das alte Teil sieht so aus, als wäre da schonmal nachgeschliffen worden. Auch der neue Stift sitzt schief drin, ist aber wesentlich 'strammer'. Weiteres kann ich erst schreiben, wenn das Lenkrad wieder dran kommt.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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#4
Ich weiß nicht wie es bei der 77er ist, aber bei den vorherigen Modellen gibt es einen zweiten gefederten Stift, der im Turn Signal Switch sitzt. Dessen Aufnahme war bei meiner beschädigt. Nach Reparatur hupt sie wieder.
Gruß
Mike
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#5
Stift und Feder kann man kürzen, das vereinfacht den Einbau.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
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#6
Hallo,
die Hupe funktioniert wieder. In der Tat kommt der Stift wieder gerade, wenn man von oben den Ring mit den 3 Löchern montiert.
Der neue Kontakt war zu stramm. Ich habe den alten Kontakt etwas angerauht - solange der noch funktioniert, lege ich mir das Reparaturkit wieder auf Reserve.
Thema erledigt. Vielen Dank!

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
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