Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang
#81
Wird durch die vermehrten Motorvibrationen im V4 Modus angeregt
Uwe
  Zitieren
#82
Gut möglich.

Gruß

Edgar
[Bild: 28743911oi.jpg]
  Zitieren
#83
Ok,

leuchtet ein - V4 läuft nicht ganz so rund wie V8.

Gruß Thomas
  Zitieren
#84
Mir ist heute noch etwas aufgefallen - vielleicht helfen meine Erfahrungen auch anderen Betroffenen.

Zu meinem Haus gehts nach einer 90 Grad Rechtskurve eine leichte Steigung hoch.

Ab der Kurve wird das Mahlen besonders laut. Kommt das von Verspannungen, die sich übers Differential bis nach vorn auswirken?

Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Gruß Thomas
  Zitieren
#85
Ist der selbe Effekt wie bei defekten Radlagern in Kurvenfahrt - sobald die Belastung steigt wird das rauschen/mahlen -wie immer man es nennen mag- stärker.
Dieses Geräusch wird bei normaler Kurvenfahrt halt von Fahrgeräusch teilweise übertönt - bei Schrittgeschwindigkeit, wie bei dir beschrieben, hört man es halt wesentlich deutlicher.

Wolly #108
  Zitieren
#86
Aber geradeaus ist es ja dann wieder fast weg, nur eben ab der Kurve für ein paar Meter und in der Kurve besonders laut.

Ich frage mich nur, wie sich das von hinten bis nach vorne unter den Schalthebel (weiß nicht genau, wo das anfällige Lager sitzt) auswirken kann.

Habe mich oben etwas undeutlich ausgedrückt.

Gruß Thomas
  Zitieren
#87
Das TT ist ein hohler Verbindungskörper der den Motor mit dem Getriebe bzw. der Hinterachse verbindet. In dieser rohrähnlichen Verbindung läuft eine Welle die von der Kurbelwelle angetrieben wird und so die Motorkraft ans Getriebe überträgt. Diese Welle ist -nach meiner Kenntnis- 2x gelagert. Beim Defekt eines oder beider Lager überträgt sich dieses Geräusch natürlich durch den bauartbedingten Hohlkörper im ganzen Mitteltunnelbereich des Fahrzeuges. 

Wolly #108
  Zitieren
#88
Bin mir sehr sicher, dass es das vordere Lager ist, da es unterm Wahlhebel mahlt.

Warum aber hört man das lauter, wenn man langsam um die Kurve fährt - kann eigentlich nur eine gewisse Verspannung sein, die sich vom Diff nach vorn überträgt - ist meine einzige Erklärung.

Evtl. kanns ja jemand genauer begründen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#89
wie schon geschrieben ist es ein Herstellungsfluchtfehler beim vorderen Lager der Eingangswelle des TT.......
_____________________________________________________________
blue bock racing team
  Zitieren
#90
Ok,

ich lass mich mal überraschen.

Der Werkstattmeister für die GM Abteilung ist ab dieser Woche wieder auch dem Urlaub zurück und will sich melden.

Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klicker Geräusch beim fahren Slyer 16 2.210 24.04.2018, 23:14
Letzter Beitrag: thocar
  Pefektionstraining C7 GS auf dem Sachsenring ExBiturbo 5 1.158 22.04.2018, 18:34
Letzter Beitrag: ExBiturbo
  C7 Cabrio, was haltet Ihr von dem Angebot? DonMartino 29 3.873 01.02.2018, 20:56
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Feuchtigkeit hinter dem Fahrersitz Thedude 0 970 22.09.2015, 09:59
Letzter Beitrag: Thedude
  Unbekanntes Geräusch im Leerlauf abogado13 22 5.688 23.02.2015, 21:08
Letzter Beitrag: abogado13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik