Scheibenwischer - nur HI funktioniert
#11
Moinsen wenn du eine verstellbare Lenksäule hast dann behandele den Schalter wie ein rohes ei den gibt's nicht an jeder ecke greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren
#12
Ja, die 77er ist wohl was ganz Besonderes... :)

https://youtu.be/84YFNUFtS_I

Ab 9:00 min beschreibt Ben genau die Funktion und den Aufbau des Schalters der 77er.

Im Übrigen ein toller Kanal - https://www.youtube.com/user/TheCorvetteBen 

Viele Grüße und Danke für die Rückmeldung!
...denn alles ist gut was man gerne tut, egal ob hyperventiliert oder ausgeruht.
  Zitieren
#13
Hallo Zusammen, 

ich greife das Thema hier mal wieder auf. 

Ich bin vor nicht all zu langer Zeit in einen Regen gekommen und war gezwungen das erste mal die Scheibenwischer zu nutzen. 

Lange genutzt habe ich Sie nicht... ich bin dann ohne nach Hause gefahren. 

Zum einen gehen die Wischer ziemlich weit über die A-Säulen, zum anderen lassen sie sich auch nicht ganz abschalten - Sie "zucken" an er Parkposition vor sich hin, erst nachdem ich ein paar mal die Zündung an und aus gemacht habe bleiben Sie ruhig.

Aber mal eins nach dem anderen, um die verstellten Wischerblätter kümmere ich mich später (180 grad verdreht? etc...).

Ich habe ja wie eingangs beschrieben keinen originalen Wischerhebel mehr im Auto, leider. 
Das erschwert die Fehlersuche ohne die Lenksäule zu zerlegen. 

Hier mal ein Video wie es aussieht wenn ich den Wischer einschalte:





Ich habe den Motor ausgebaut und erst mal gereinigt... 
   
   

Ich habe ja Eingangs schon den Schaltplan gepostet:

[Bild: 180918_Wiper.jpg]

Ich muss zugeben ich werde noch nicht ganz schlau daraus... Bin mit deutschen Schaltplänen vertrauter, da steig ich noch nicht durch.

Am Stecker im Motorraum (gelbes Kabel) kommt bei angeschalteter Zündung immer 12V an.
   
Wenn ich den Hebel drehe ändert sich daran nichts... die anderen beiden Kandidaten (Blau und Schwarz) bleiben stumm... 
Was wird denn da geschaltet (Masse)?.

Und hier der Motor in ausgebautem Zustand (kommt im nächsten Post, darf nur ein Video einsetzen pro Post): 



Was ist das normale Verhalten des Schalters hier? Vermutl. nicht, der sollte doch laut Plan die Drehung abschalten.

Gibts hier Wissen, Bilder und/oder Ratschläge?

Danke vorab und einen schönen Abend noch!
...denn alles ist gut was man gerne tut, egal ob hyperventiliert oder ausgeruht.
  Zitieren
#14
Hier das zweite Video das in den oberen Post gehört:




...denn alles ist gut was man gerne tut, egal ob hyperventiliert oder ausgeruht.
  Zitieren
#15
Ich würde damit anfangen, alles zu reinigen und neu zu fetten. Die Exzenter-Steuerung bei Dir scheint nicht mehr zu funktionieren bzw. nur sporadisch. Und nein, ich hab noch nie nen Wiper Motor zerlegt :-)
Edit: Für mich sieht es definitiv nicht nach einem elektrischen Problem aus, sondern nach einem mechanischen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#16
Hi,
ich habe das mit dem Wischer gerade 3 Tage lang hinter mir.

Der Wipermotor benötigt einen geringen mechanischen Widerstand, um in die Parkposition zu fahren und auch um dort anzuhalten, bzw. sich auszuschalten. Am besten im eingebauten Zustand testen, also mit Wischerblättern.
Ggf. die Wischerarme mit den Einstellschrauben in der Position etwas anpassen, so dass sie unten an den Begrenzer gehen und oben nicht mehr über die A-Säule.

Gelb ist dauerhafter Zündungsstrom (+). Geschaltet wird das Ganze über Masse (-)

Schwarz ist im Stecker am Wischermotor Dauermasse (-). Zusätzlich muss auch eine weitere Masseverbindung am Wischergehäuse selber sein (ein Kabel vom Wischergehäuse zum Motorblock).

Mit blau wird jeweils über den Schalter zusätzliche Masse (-) geschaltet.
Wenn ein Masseproblem besteht, arbeitet der Wischer nicht sauber, ich habe daher neue Kabel durch die Firewall gezogen.

Ergänzung: wenn der geschaltete Strom unterbrochen wird, bleibt ja der Wischer nicht stehen, sondern der Motor fährt in die Parkposition zurück und schaltet sich erst dann von selbst aus, also im ausgebauten Zustand kann man diese Funktion eigentlich nicht testen. Der Motor läuft dann wie bei Dir im Video dauerhaft, weil der leichte mechanische Widerstand fehlt. Alleine das herauszufinden, hat mich ungefähr einen Tag gekostet.

Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#17
Hallo Zusammen, 

ich bin ein gutes Stück weiter. 

Es ist kein mechanisches Problem sondern ein elektrisches. 

Der Motor wird wie Thomas beschrieben hat über die Masse geschalten. So ist der Plan oben auch zu lesen. 
Es liegt an Gelb immer 12V an. 

Eine Masse schaltet den Parkswitch aus und den Motor an, nimmt man die zweite Masse weg läuft er HI.
In Stop geht er nur wenn bei HI wieder Masse anliegt.

Hier im Video:




Motor und Endschalter sind einwandfrei.

@Thomas: Sie brauchen auch keinen mechanischen Widerstand o.ä... 

Da es für die 77er keinen Ersatz für den Schalter gibt, überlege ich gerade ob ich den Wischer auf einen 79+ Schalter umbaue. 
Aber da muss ich mich noch einlesen hinsichtlich Verkabelung, Dimmer etc...

Für Tips bin ich dankbar. 

Viele Grüße und einen schönen Abend noch!
...denn alles ist gut was man gerne tut, egal ob hyperventiliert oder ausgeruht.
  Zitieren
#18
Hi,

schön, dass Du weiter bist! :-)

Komisch, bei mir lief er (im Leerlauf) ohne Wischer häufig weiter. Vielleicht liegt an meinem China-Nachbau.

Normalerweise sollte bei HI nicht dauerhaft Masse anliegen - oder ist ab 77 anders.

Ich hatte mich an der Funktionsweise meines Schalters orientiert. Dies hatte mir weitergeholfen, ich hoffe es hilft ein wenig, obwohl Dein Schalter anders ist. Hier sieht man, dass wenn der Schalter aus ist, nur bei schwarz und am Gehäuse des Schalters Masse anliegt:

https://www.youtube.com/watch?v=6Fnjr9T7cao

Grüße
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#19
Hallo allerseits,
sehr spannend, den ausgebauten Motor zu sehen. Ich hab das gleiche Problem - mein Scheibenwischer hat bei den letzten Ausfahrten auch zunehmend "Schluckauf" entwickelt. Allso, der Schweibenwischermotor dreht die Scheibenwischer zurück in die Parkposition, stoppt da aber nicht, sondern dreht über den Tiefpunkt hinweg und nimmt die nächste Runde. Genau, wie das in dem Video von Hirschring zu sehen ist. Hat sich denn eine Lösung für den Schluckauf ergeben? Das ist mir in den letzten Beiträgen nicht richtig klar geworden. BItte um Aufklärung!
Viele Grüße
Jan
  Zitieren
#20
Hallo Jan,

Bei meiner Vette ist ein anderer Schalter verbaut worden der den Motor nicht korrekt geschalten hat (nur HI). Ich habe in nun mit dem anderen Schalter so verdrahtet, das dieser nur Stufe eins schaltet, dann lässt er sich auch korrekt abschalten. 77er Original Schalter sind so gut wie nicht zu bekommen. Checke bei dir mal die Schalter und Steckverbindungen.

Grüsse!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 35 3.653 19.02.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Fendar
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.786 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Seitenansicht nur in HTML Jan Bernhard 8 2.346 18.11.2022, 08:13
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Scheibenwischer 1969 wischt nicht stocki26 11 2.944 18.08.2022, 18:06
Letzter Beitrag: daabm
  Scheibenwischer keine Funktion Gattling 15 3.330 20.06.2022, 16:21
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de