Leerlauf C3 Crossfire
#21
Letztlich hab ich die Schraube also selbst gefunden - das Ding heißt 'Minimum Air Adjustment Screw'.

Wer kein Bock zu suchen hat, der findet sie auf meinem Bild von gestern ganz unten am Bildrand, dort wo der Gaszug am Metallbügel für die TBI-Synchronisation befestigt ist. Der Bügel liegt im Endanschlag an der Schraube auf. Bei mir ist auf der Schraube eine Metallkappe drauf.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#22
Würde mich hier mal einklinken.

An meiner absolut originalen CE mit 23 kmls ist der Leerlauf im warmen Zustand leicht schwankend. Wenn Sie heiß ist, kann sie auch wirklich mal ca. 100 1/min schwanken (laut ungenauem Tacho). Das sägen scheint sporadisch zu sein. Manchmal läuft sie wirklich rund bis auf ganz kurze „Zucker“

An den TBs wurde augenscheinlich noch nicht rumgepfuscht. Passend zum restlichen Zustand des Fahrzeugs, wirklich bis auf jede Schraube Original.

Leerlauf kalt (also aktuelle Außentemperatur) ca. 800 1/min und geht nach der Warmlaufphase auf ca. 500 runter. Ab da fängt sie leicht das sägen an.
Beim fahren merkt man absolut keine Leistungseinbusen oder ähnliches. Ein leichtes ruckeln meine ich mal bei niedrigen Touren verspürt zu haben.

Folgende Dinge habe ich bereits geprüft/erneuert:

- Absolut keine Falschluft. Habe alle Ports nacheinander abgesteckt und verschlossen.
- Dichtung unter Throttle plate erneuert. Also alles dicht bei ca. 18 psi vacuum.
- EGR geprüft und gereinigt. Sah und sieht aus wie neu.
- Bei aktueller Außentemperatur den CTS geprüft (ca. 2.9 kOhm)
- Zündung passt exakt 6 grad vor OT
- TPS war bei 5,8v habe ich auf 5,25v korrigiert
- alle Flüssigkeiten und Filter erneuert
- Zündkerzen, Kabel und Verteiler sehen aus wie neu bzw wurden vor Auslieferung erneuert.

Was noch aussteht:

- Benzindruck. Allerdings habe ich nur ein manometer an der Stelle vom Filter und kann nicht zwischen den TBs messen.
- Initial squirt konnte ich keine sehen, obwohl die Benzinpumpe bei Zündung anläuft und nach ca. 3 Sekunden stoppt. Sollten die Injektoren nicht 2x einspritzen bei Zündung an?
- habe bei laufendem Motor den pressure regulator auf der Beifahrerseite etwas angehoben, keine Änderung des Motorlaufs. Also gleich unrund. Sollte der Motor nicht absterben?

Ist nun die Frage ob diese alten Motoren eben immer etwas schwanken und ich einen zu hohen Standard erwarte oder ist da doch etwas im Argen. Und wenn ja, könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.
  Zitieren
#23
Servus zusammen,
täuscht das auf dem Foto nur oder ist das TV-Cable sehr locker eingestellt?
Grüße
Arnold
  Zitieren
#24
Mein TV-Kabel ist nicht optimal aber 'noch okay'. Der Knick sieht schlimmer aus als er ist. Getriebe schaltet auch sauber. Aber im nächsten Winter ist wahrscheinlich eh einiges am Motor rund um den Intake dran, da könnte man das evtl. mitmachen.

Der initial squirt kommt gefühlt 0,5sek nachdem du den Schlüssel auf Zündung drehst aber noch nicht startest. Wenn du jetzt nicht startest, wirst du bald den Benzingeruch in der Nase haben. Man kann die "Voreinspritzung" hören (ein kurzes 'drrrrt') und auch sehen, wenn der Luftfilterdeckel runter ist. Das die Benzinpumpe nach 3 Sekunden abstellt ist normal.

Meine Drehzahlprobleme sind inzwischen behoben (ohne abschließend zu wissen woher sie kamen ... vielleicht ECM, vielleicht IAC, vielleicht Kabelbaum, vielleicht Benzinpumpe). Standgas im Sommer bei warmem Motor bei etwa 650 auf [D]. 850 auf [P]. Ein ganz leichtes Schütteln des Blocks habe ich auch - kenne ich aber auch nicht anders von dem Auto trotz aller Maßnahmen.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#25
Initial squirt gibt es bei mir definitiv keinen, hatte ja noch den Luftfilterkasten demontiert. Sie springt dennoch einwandfrei nach ein paar Umdrehungen an.

Vorhin hatte ich ein neues Erlebnis, seit der neuen Dichtung der top plate.

Start wie immer bei ca. 700 (was mir persönlich zu niedrig ist) und aufeinmal sprang sie hoch auf ca.1000 und nach ein bis zwei Minuten auf ca. 700 in P. So sollte es auch sein. Was es bewirkt hat? Keine Ahnung...
Auf D allerdings wieder nur ca. 550 leicht schwankend.

Mir fällt jetzt sonst, außer fuel pump, nichts mehr ein. Bin hier aber etwas pingelig und will dass es läuft wie ein Uhrwerk. Von den großen Problemen die du hattest, bin ich sicherlich meilenweit davon entfernt.
  Zitieren
#26
Ich glaube, dass du schon ziemlich nah am Optimum dran bist. So einen niedrigen Leerlauf haben nicht viele bei ihren CFIs :-)
Was du noch probieren könntest wäre der LM Injector Cleaner. Schadet nicht, aber ob's viel hilft ist auch fraglich. Einer meiner TBIs hatte zeitweise keinen schönen Sprühkegel. Das ist jetzt nicht mehr so. Ob es nun der Bremsenreiniger oder Injector Cleaner war - schwer zu sagen.

Ich habe mal gehört, dass der fehlende Initial Squirt am ECM liegt, ich habe aber keine Ahnung ob das wirklich stimmt.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#27
Ja ich meckere wirklich auf hohem Niveau. Aber ich denke einfach, dass es nach wie vor noch nicht optimal ist. Aber ich nehm mir die Zeit und prüfe jedes Detail, ich will ungern Teile in die vette werfen, die nicht sein müssten. Nicht nur weil es unnötig Geld kostet, aber auch der originalität wegen :)

Aber es scheint ja noch etwas nicht zu stimmen, wenn der initial squirt nicht eintritt. Meine Vermutung geht in Richtung Spritversorgung.
Habe mal mit der Endoskop Kamera in den Tank geschaut, leider ist der noch fast randvoll und ich kann nichts sehen. Werde daher noch etwas warten müssen.

Ist es kompliziert die Pumpe zur Sichtprüfung auszubauen?

Ist der Kaltstart unabhängig der Außentemperatur immer über 1000 rpm?
  Zitieren
#28
Viele sagen, man kann den ganzen Ansaugrüssel ohne Tankausbau durch das Einfüllloch ausbauen. Stimmt bestimmt auch, nur mir und meinem Schrauber ist das bisher nicht gelungen. Aber versuch ruhig dein Glück ... du musst nur die Tankdeckel-Abdeckung runter machen, Schläuche lösen und die Schrauben rund um den Tank lösen, dann kommt das gesamte Teil raus. Bei mir waren die Schläuche aber schon so hart, dass sie beim Abziehen gerissen sind und ausgetauscht werden mussten. Zwischen Tank und Karosserie geht es ziemlich eng zu.

Wenn das Teil erstmal raus ist, kannst du die Pumpe problemlos tauschen. Empfohlen wird oft die von der 85er Vette, die hat etwas mehr Druck. Ich hab eine Pumpe von Bosch drin, funktioniert einwandfrei.

Die Kaltstartdrehzahl ist auf jeden Fall von der Temperatur abhängig. Immer irgendwo zwischen 900 und 1300 UPM bei mir. Wenns richtig frisch ist auch gerne mal 1500. Beruhigt sich dann nach ein paar Minuten fahren ...

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#29
Moin
So langsam bringt mich die Karre...genauer gesagt das ECM zum Wahnsinn.
Hatte vor paar Wochen eins von Rock Auto gekauft...hat genau ne halbe Stunde gehalten ...Toll .
Aber ich hatte ja noch eins in USA bei ECM -Repair zum reparieren.
Kam letzte Woche zurück ,voller Freude eingebaut...bin losgefahren und genau bei der Geschwindigkeit von dieser Reset Geschichte um die 50 km/h
schiebtse auf einmal an ...Leerlauf von 2200 U/min......stehen geblieben ,Motor neustart 700 U/min alles Wieder gut.
5 Tage gefahren ...nix auffälliges auser mal kurz 1300 U/min Leerlauf ...aber ok.
Heute wieder das gleiche ...Losgefahren bei 50 km/h ...schiebt an leerlauf 2200 U/min ....motorneustart alles wieder gut.
Was soll man davon halten ....werds halt reklamieren ..aber so ein Fehler der alle paar Tage mal ist ...Argh.
Bin die Zeit davor viele Wochen mit nem Leihgerät gefahren ..da war absolut gar nix.
Sind die da drüben nicht mal in der Lage ,so ein simbles Steuergerät zu reparieren ???
Gruß Frank
  Zitieren
#30
Was passiert wenn du sie mit 2200 UPM abstellst und einfach mal 10 Minuten laufen lässt? Beruhigt die sich dann irgendwann wieder? Ich hatte wie per PM geschrieben Probleme mit den China-IACs von Rockauto und habe mittlerweile auf die alten Originalen zurückgebaut, seither ist Vieles viel besser geworden. Ich hatte das Gefühl wie wenn die Nachbau-IACs manchmal "hängen" oder verzögert reagieren und zwar insbesondere beim runterregeln des Leerlaufs. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du auch die Rockauto-IACs drin? Marke irgendwas WLV oder so bei mir.

Gruß,
Alex

PS: Der Unterschied zwischen dem Leih-ECM und deinem "Neuen" könnte einfach sein, dass es noch keine Daten gelernt hat ... das dauert eine Weile.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 640 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.202 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 16.237 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  ecm c3 crossfire , motorsteuergerät bert123 12 2.181 12.08.2023, 16:00
Letzter Beitrag: Dirty Harry
  zündaussetzer im Leerlauf jeepfürst 5 1.611 06.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de