Tank und ähnliche Quälgeister
#1
Hallo zusammen,

nachdem meine C4 in letzter Zeit immer zickig war wenns ums beschleunigen ging und auch die ein oder andere Kurve eher schlecht als recht ging hab ich mich mal ran gemacht und die Benzinpumpe mit allem Geschlünsel raus gebaut...Tja und was soll ich sagen...
Es ist eher ein wunder, dass die Kiste überhaupt noch angegangen ist...
eigentlich war das Ziel nur mal eben den Vorfilter tauschen....

Das war einfach :     

Der alte so so aus :     

Dabei sollte man unbedingt mal auf den Boden des Tanks schauen:

   



Das alles kam da raus, 90% sind das "Dämmmaterial" der Benzinpumpe....
Gut das Werkzeug nun nicht... aber dennoch...wenn die Kiste mal wieder rumzickt...viel Spass beim beim Armtief im Tank buddeln...

MfG
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#2
Hi und Danke für deinen Beitrag.

Darf ich nach Alter und Laufleistung fragen? Wie hast du den Druckschlauch mit den zwei Schellen abbekommen - da kommt man ja mit Finger und Zange kaum ran...

Viele Grüße
Stefan
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#3
ist ne 86 iger mit um die 100.000 milen.
war garnicht so schlimm...mit ner ordentlichen wasserpumpenzange die schläuche packen und drehen bis sie sich lösen...und denn evtl. mit nem kleinen schraubenzieher zwischen schlauch und metal leitung.
Hatte es mir schlimmer vorgestellt.
ein 1/4 " Schraubendreher an den schlauch und leicht hinten drauf hauen hilft auch.

MfG
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#4
Als ich bei meiner 92er die Benzinpumpe ausgebaut habe, ist mir auch sofort dieses komische schwarze "Dämmmaterial" aufgefallen. Allerdings war es nicht wie bei dir im Tank verstreut, sondern hing noch an der Pumpe. War zwar schon total pappig und aufgedunsen, aber hing noch an einem Stück dran. Wurde dann direkt entsorgt.

vg
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
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#5
das praktische ist, dass unter der pumpe so ne art Wanne ist..das meiste hatte sich darin gesammelt...nur ein paar brocken musste man so raus sammeln...
Besonders schön ist, dass der Arm dann gut desinfiziert ist...
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#6
Komisch, bei meiner 89er war da noch nichts zerbröselt oder aufgequollen. Eigentlich dürfte das gar nicht passieren, denn die Werkstoffe sollten Benzinfest sein. Es gibt Kunststoffe oder Gummis, die quellen auf weil es dafür nicht geeignet ist. Das passiert dann aber innerhalb von ein paar Tagen. Die Kunststoffe, die Benzinfest sind, bleiben dann eigentlich haltbar.
Vielleicht hat es mit dem Ethanolanteil zu tun, denn Alkohol ist eben kein Kohlenwasserstoff.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#7
Klingt vernünftig...
Da war zum Schluss auch nie so gedacht.
Dieses Ethanolgemisch ruinierte bereits erfolgreich meinen Motorradvergaser...
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#8
Ich frage jetzt mal böse: Hat irgendjemand irgendwann E10 getankt? Ich hatte jetzt den Fall, dass ein vom Hersteller explizit für E10 freigegebener Ford einfach auf der Kreuzung abgestorben ist und keiner verstanden hat, warum kein Sprit ankommt. Nach vielen Stunden erfolgloser Suche die Benzinpumpe rausgerissen und siehe da: Es war ein mehrlagiger Sumpf im Tank der keinen Sprit mehr durchgelassen hat. Sumpf rausgespachtelt, Super getankt, Auto läuft wie neu.

Antwort der (freien) Werkstatt: "E10 getankt?"
Fahrer: *Kopfnicken*
Werkstatt: *Schulterzucken*
Stefan
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#9
Sumpf im Tank? Du meinst Ablagerungen? Das kann doch nicht nur am E10 liegen, oder entmischt sich der Spritt?

Bei unserem 2015er Charger tanken wir allerdings E10. Das hatte er in USA ja auch bekommen, denn da gibt es jedes Benzin/Super mit 10% Ethamolanteil. Da sollte das Kraftstoffsystem doch wohl dafür gemacht sein,oder?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#10
Jup. Die klassischen E10-Befürchtungen ( Aluminiumteile korrodieren und Dichtungen des Kraftstoffsystems können zerfressen werden) sind für die Amis aus den von Dir genannten Gründen unproblematisch. Allerdings geht es eben nicht darum, dass E10 an sich schlecht ist, sondern dass es mit E10 zu gehäuften Fällen von Entmischung etc. kommt die man bei Super nicht hat. In der Theorie sollte das bei E10 auch nicht schneller passieren als bei Super, in der Praxis sieht es leider anders aus. Woran das liegt, ob die Hersteller sich bei E10 eher trauen mit der Qualität an die Grenze zu gehen - ich weiß es nicht.
Stefan
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